Dauerthema: Gleich- oder Wechselstrom

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Railjoe

Dauerthema: Gleich- oder Wechselstrom

Beitrag von Railjoe » Dienstag 20. Januar 2004, 12:59

Hallo,
auch auf die Gefahr, daß dieses Thema einigen Leuten "zu den Ohren rauskommt":

Geritts folgender Eintrag hat mich beim ersten Lesen durchaus überrascht: :shock:
....
Ein klares, 100%iges JA. Aber wie immer hat beides Vor- und Nachteile, daher wird der USA-Teil ja auch in 2-Leiter gebaut. So haben wir dann den entgültigen Vergleich. Momentan scheint es sich übringends deutlich zu bestätigen, dass der Zweileiter-Teil deutlich TEURER, als der Dreileiter-Teil wird. Grund: für die (betriebssichere) Digitalisierung ein viel höherer technischer Aufwand (Material / Personal).

Warum??? Mir fällt hier nur die Herzstückpolarisierung und die aufwändiger zu realisierenden Rückmeldungen ein. Gibt's noch mehr Gründe?

Wie sehen denn nun die Erfahrungen mit der Betriebssicherheit bei Gleichstrom Digital aus?

Ich selbst fahre Märklin Digital und verwende gröstenteils schlanke K-Weichen. Speziell kleinere Fahrzeuge (z.B: Brawa Rottenkraftwagen, Köf) machen bei Langsamfahrt auf Weichen immer Probleme mit der Stromaufnahme. Aber selbst bei größeren Fahrzeugen (z.B: Märklin 101) ist ein Stehenbleiben nicht ausgeschlossen: Es gibt bei der K-Weiche 3 Kunststoff-Pukos, die natürlich nicht der Stromaufnahme dienen können. Befindet sich der Schleifer in diesem Bereich, gibt's bei Langsamfahrt Probleme, obwohl der Schleifer eigentlich gleichzeitig auch auf Metall-Pukos aufliegt. :cry:
Wer hat schon ähnlcihe Erfahrungen gemacht?
P.S. Meine Schienen sind (noch) nicht farbbehandelt und ich reinige Schienen, Pukos, Radlaufflächen und Schleifer auch.

Zu DKW und Kreuzungen:
Ich kenne die Seiten von M. Prieskorn und habe auch seine Lösungen schon erfolgreich nachvollzogen (z.B. bei DKW: Innen-Schienen mit Relais auf Mittelleiter polen). ABER DAS IST AUCH ENORMER AUFWAND!
(Dann kann ich auch Gleichstrom fahren und Weichenherzstücke polarisieren)
O.a. Probleme und das bis jetzt nicht gerade üppige Gleisangebot im K-Gleisbereich (keine schlanken Innen- und Außenbogenweichen, keine EKW, keine doppelte Gleisverbindung) lassen mich immer wieder Richtung 2L-Gleichstrom (Digital) schielen.
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit 3L-Gleis-Selbstbau????
Freue mich auf zahlreiche Antworten!
Railjoe

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 20. Januar 2004, 17:56

Stichwort Puko Kontakte unter GS Schienen von Herei. Wurde hier schon öfterns diskutiert.

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