Hallo,
folgendes: Große Spuren haben ja den Vorteil, dass sich mit relativ wenig Aufwand viel im Lokgehäuse unterbringen lässt. LGB hat zB das Hoch-/Herunterfahren der Pantographen mit einem simplen Gleichstrom-Motor gelöst, den ich jetzt gerne unabhängig vom Motorstrom steuern möchte und der halt Gleichstrom in beiden Varianten (plus - minus / minus - plus) braucht. Ich habe nur bis jetzt keinen Decoder gefunden, der entweder die Polarität (zwischen zwei Funktionsausgängen oder so) umschalten kann oder Wechselstrom-Funktionsausgänge besitzt.
Bin euch für Hinweise dankbar (Lok- oder Funktionsdecoder ist egal, Platz ist genug in der Lok).
Helmut
[DCC] Decoder mit Polaritätumschaltbaren Funktionsausgängen?
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- Forumane
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Gibts auch nicht; zur Polaritätsumschaltung nimmt man ein Relais...Platz genug hast Du ja dafür.
Gruß
Hartmut
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Hartmut
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Nimm einfach ein Handelsübliches Motor-Umpol-Relais zum Beispiel von Conrad und schließ es an den Decoder an.
Allerdings wirst du dann 2 Funktionsausgänge dafür benötigen, die Genaue beschaltung kann ich dir jetzt nicht sagen weil ich grad nicht im Kopf hab wie diese Relais angeschlossen werden.
Einfach mal bei Conrad in das Datenblatt reinschauen.
Allerdings wirst du dann 2 Funktionsausgänge dafür benötigen, die Genaue beschaltung kann ich dir jetzt nicht sagen weil ich grad nicht im Kopf hab wie diese Relais angeschlossen werden.
Einfach mal bei Conrad in das Datenblatt reinschauen.
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- Forumane
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nur mal kurz die Erklärung für alle:
Zwei Umschatlkontakte: Kontakt 1 mit Umschalter A und B und Kontakt 2 mit Umschalter A und B.
An Kontakt 1 Umschalter A und Kontakt 2 Umschalter B wird "+" angeschlossen.
An Kontakt 1 umschalter B und Kontakt 2 Umschalter A wird "-" angeschlossen.
An den mittleren Anschluss von Kontakt 1 und 2 kommen die Kabel vom Motor dran.
Kontakt 1 Stellung A
Kontakt 2 Stellung A
= Richtung vorwärts
Kontakt 1 Stellung B
Kontakt 2 Stellung B
= Richtung rückwärts
Kontakt 1 Stellung A nzw. B
Kontakt 2 Stellung B bzw. A
= Nix (es tut sich gar nix, Motor steht)
Gecheckt?
Naja, Ciao
Dominik
Zwei Umschatlkontakte: Kontakt 1 mit Umschalter A und B und Kontakt 2 mit Umschalter A und B.
An Kontakt 1 Umschalter A und Kontakt 2 Umschalter B wird "+" angeschlossen.
An Kontakt 1 umschalter B und Kontakt 2 Umschalter A wird "-" angeschlossen.
An den mittleren Anschluss von Kontakt 1 und 2 kommen die Kabel vom Motor dran.
Kontakt 1 Stellung A
Kontakt 2 Stellung A
= Richtung vorwärts
Kontakt 1 Stellung B
Kontakt 2 Stellung B
= Richtung rückwärts
Kontakt 1 Stellung A nzw. B
Kontakt 2 Stellung B bzw. A
= Nix (es tut sich gar nix, Motor steht)
Gecheckt?
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Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
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