Hallo,
meine Modellbahnanlage Spur H0 fahre ich mit dem Märklin System CS2. Neben alten Loks mit Motorola-Decoder, Mfx-Loks und anderen Fabrikaten mit M4-Fähigkeit sind auch einige DCC-Decoder in Loks und Wagen zu steuern. Bei Letzteren habe ich aber irgendwie Schwierigkeiten:
Bei einem Roco-Steuerwagen aus 64071 kann ich über die programmierte Adresse 325 mit "f1" wunderbar die Innenbeleuchtung ein- und ausschalten, das Stirnlicht bleibt dunkel trotz eingeschaltetem "f0". Gleiches Phänomen habe ich beim Piko-Steuerwagen 58521 mit der Adresse 1048.
Um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, habe ich mir einen ESU-Programmer für den PC gekauft. Der Decodertest damit verlief positiv. Alle Funktionen sind i.O.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Danke & Viele Grüße
Carsten
DCC-Decoder Schwierigkeiten mit CS2
-
- Forumsgast
-
- Forumsgast
Re: DCC-Decoder Schwierigkeiten mit CS2
Nachtrag:
Nach meinem durchgeführten Update auf die neueste Version der CS2 blinkt jetzt bei "f0" das Stirnlicht des Piko-Steuerwagens.
Viele Grüße
Carsten
Nach meinem durchgeführten Update auf die neueste Version der CS2 blinkt jetzt bei "f0" das Stirnlicht des Piko-Steuerwagens.
Viele Grüße
Carsten
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin Carsten,
bei DCC gibt es die Möglichkeit, daß die Fahrstufen nicht stimmen.
https://www.1001-digital.de/pages/digit ... lungen.php
(etwas weiter unten)
Gruß
Kai
bei DCC gibt es die Möglichkeit, daß die Fahrstufen nicht stimmen.
https://www.1001-digital.de/pages/digit ... lungen.php
(etwas weiter unten)
Gruß
Kai
-
- Forumsgast
Re: DCC-Decoder Schwierigkeiten mit CS2
Hallo Kai,
danke für Deinen Hinweis. Ich habe CV29 auf "34" mit der CS2 und dem ESU-Programmer eingestellt, bei der CS2 im Programmiermenue händisch auf 28 Stufen. Leider wenig Erfolg beim Betrieb mit CS2, ESU-Programmer und Decodertest i.O.. Gegenprobe mit der CS2 und Programmierung auf Lokadresse 79 erfolgreich, alle Lichter dauerhaft an. Die 79 ist aber leider schon von einer älteren Lok im Motorolaformat belegt, daher wollte ich die hohen Adressen im DCC nutzen...
Viele Grüße
Carsten
danke für Deinen Hinweis. Ich habe CV29 auf "34" mit der CS2 und dem ESU-Programmer eingestellt, bei der CS2 im Programmiermenue händisch auf 28 Stufen. Leider wenig Erfolg beim Betrieb mit CS2, ESU-Programmer und Decodertest i.O.. Gegenprobe mit der CS2 und Programmierung auf Lokadresse 79 erfolgreich, alle Lichter dauerhaft an. Die 79 ist aber leider schon von einer älteren Lok im Motorolaformat belegt, daher wollte ich die hohen Adressen im DCC nutzen...
Viele Grüße
Carsten