Habe im Handbuch eines Decoderherstellers :
http://www.broadway-limited.com/qmanual/qdccv2.pdf
die auf Seite 133 gezeigt Schaltung gefunden. Keine Angst, ich übersetze mal frei und kurz den Text. Wenn im isolierten Abschnitt die Diode so über den Schalter SW1 eingefügt wird, dass die Halbwelle des Gleichspannungssignals umgekehrt polarisiert ist gegenüber der Fahrrichtung im DCC Abschnitt, dann verringert der Decoder die Motorspannung bis auf 0 (Halten) entsprechend der im Decoder im CV eingestellten Verzögerungsrate. Vorausstzung ist, dass in CV 29 auch das Bit für Analogbetrieb gesetzt ist.
Frage: Hat schon mal jemand sowas ausprobiert? Oder handelt es möglicherweise um ein Feature, dass nur mit diesem Decoder funktioniert?
Gruß
Hartmut
DCC im Betrieb und Analog im Halteabschnitt???
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Das funktioniert mit jedem DCC-Decoder, der beide Betriebsarten zuläßt (DCC und analog). Ich habe die Schaltung noch nicht ausprobiert, aber mal einen test gefahren, was passiert, wenn die Lok im Analogbetrieb fährt.
Ergebnis: Bei Umpolung der Analogspannung bremst die Lok mit der eingestellten Bremsverzögerung ab bis Sie steht. Danach nimmt die Lok wieder Geschwindigkeit in die entgegen gesetzte Fahrtrichtung auf. Das lag daran, dass die umgepolte Fahrspannung nicht auf 0 stand, sondern nur umgepolt war.
Die Schlußfolgerung:
daraus ist für mich, wenn eine Lok im Halteabschnitt anhalten soll, muß dafür gesorgt werden, dass dieser Abschnitt mit umgepolter Analogspannung (wie in der Doku beschrieben) versorgt wird. Steht die Lok dann nach dem Bremsvorgang, muß der Analogabschnitt abgeschaltet werden.
Ergebnis: Bei Umpolung der Analogspannung bremst die Lok mit der eingestellten Bremsverzögerung ab bis Sie steht. Danach nimmt die Lok wieder Geschwindigkeit in die entgegen gesetzte Fahrtrichtung auf. Das lag daran, dass die umgepolte Fahrspannung nicht auf 0 stand, sondern nur umgepolt war.
Die Schlußfolgerung:
daraus ist für mich, wenn eine Lok im Halteabschnitt anhalten soll, muß dafür gesorgt werden, dass dieser Abschnitt mit umgepolter Analogspannung (wie in der Doku beschrieben) versorgt wird. Steht die Lok dann nach dem Bremsvorgang, muß der Analogabschnitt abgeschaltet werden.
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Hallo Stefan,
besten Dank für die Info. Dann haben sich ja eigentlich Bremsgeneratoren erledigt, denn heute beherscht ja nahezu jeder Decoder auch den Analogbetrieb.
Mit dem Abschalten nach Anhalten hast Du recht, sonst wird die Lok ja wieder rückwärts fahren. Sollte allerdings möglich sein durch einen Kontakt/Lichtschranke.
Also letztendlich ist die ganze Sache überlegenswert.
Gruß
Hartmut
besten Dank für die Info. Dann haben sich ja eigentlich Bremsgeneratoren erledigt, denn heute beherscht ja nahezu jeder Decoder auch den Analogbetrieb.
Mit dem Abschalten nach Anhalten hast Du recht, sonst wird die Lok ja wieder rückwärts fahren. Sollte allerdings möglich sein durch einen Kontakt/Lichtschranke.
Also letztendlich ist die ganze Sache überlegenswert.
Gruß
Hartmut