Dcc oder mfx
Dcc oder mfx
Hallo
Was ist dcc und was ist mfx?
Wo ist da der Unterschied?
Was ist dcc und was ist mfx?
Wo ist da der Unterschied?
Zuletzt geändert von H0Hamster am Sonntag 23. August 2009, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Lellomann2308
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Hallo,
also mfx ist von Märklin, es können nur Loks mit einem Mittelschleifer verwendet werden. Bei DCC kann man fast jede Lok von irgend einer Marke nehmen von z.B. Roco, Fleischmann oder Trix.
Bei Märklin brauchst du auch Schienen mit den für Märklintypischen Punktkontakte. Bei Dcc hast viel mehr Auswahl, nicht nur bei den Schienen, sondern auch später. Ich fahre aber trotzdem Märklin .
Gruß Fabian
PS: Ein unterschied wäre auch das Protokoll, da kenne ich mich aber leider nicht aus.
also mfx ist von Märklin, es können nur Loks mit einem Mittelschleifer verwendet werden. Bei DCC kann man fast jede Lok von irgend einer Marke nehmen von z.B. Roco, Fleischmann oder Trix.
Bei Märklin brauchst du auch Schienen mit den für Märklintypischen Punktkontakte. Bei Dcc hast viel mehr Auswahl, nicht nur bei den Schienen, sondern auch später. Ich fahre aber trotzdem Märklin .
Gruß Fabian
PS: Ein unterschied wäre auch das Protokoll, da kenne ich mich aber leider nicht aus.
- Peter Müller
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Nicht wirklich.H0Hamster hat geschrieben:Gibt es irgendeinen wichtigen Unterschied?
Zu Mfx nehme ich mal den Vorgänger MM mit dazu. Denn jede Mfx-Lokomotive und jedes Mfx-Steuergerät kann auch MM.
DCC war das erste Digital-Protokoll, welches weite Verbreitung fand. Später sattelte Märklin für sein Mittelleiter-H0-System auf Mfx/MM um, welches damit zum Standard-Digital-Protokoll anstelle analoger Wechselstrombahnen wurde. DCC wurde das Standard-Digital-Protokoll anstelle analoger Gleichstrombahnen. Bis dahin war die Welt noch schön strukturiert. Dann stellte Uhlenbrock die Intellibox vor, die sowohl DCC als auch MM senden konnte. Mittlerweile gibt es viele solcher Multiprotokoll-Zentralen und auch viele Lokomotiven, die alle Protokolle empfangen können. Es ist Dir also völlig freigestellt, Du kannst sogar mit DCC auf Märklin-Gleisen oder mit Mfx auf Roco-Gleisen fahren.
Am einfachsten ist es freilich, bei Mittelleitergleisen Mfx/MM und bei Zweischienengleisen DCC zu verwenden, dann musst Du vermutlich nie die Decoder in den Lokomotiven tauschen.
Bei Funktionen und Preis ist es bei Mfx/MM oder DCC gleich: je mehr Funktionen und je besser die Motoransteuerung, desto teurer der Decoder. Das billigste und ich glaube auch das teuerste digitale Steuergerät kommen jeweils von Märklin (Mobile und Central Station), dazwischen liegen alle anderen Anbieter.
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Kai Eichstädt
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Moin Fabian
Man kann auch auf Pickelgleisen mit DCC fahren.
Den für den zweiten Teil des Satzes passenden Smiley lasse ich jetzt mal weg...
Gruß
Kai
das ist alles falsch! Wie der Strom in die Lok/den Dekoder kommt, ist völlig egal. Es kann auch ein langes Kabel von der Zentrale sein...Fabian W. hat geschrieben:also mfx ist von Märklin, es können nur Loks mit einem Mittelschleifer verwendet werden. Bei DCC kann man fast jede Lok von irgend einer Marke nehmen von z.B. Roco, Fleischmann oder Trix.
Auch wieder falsch, s.o.Fabian W. hat geschrieben:Bei Märklin brauchst du auch Schienen mit den für Märklintypischen Punktkontakte. Bei Dcc hast viel mehr Auswahl, nicht nur bei den Schienen, sondern auch später. Ich fahre aber trotzdem Märklin.
Man kann auch auf Pickelgleisen mit DCC fahren.
Ein Unterschied wäre nicht das Protokoll, es ist der Unterschied: DCC und Mfx sind zwei Digitalprotokolle.Fabian W. hat geschrieben:PS: Ein unterschied wäre auch das Protokoll, da kenne ich mich aber leider nicht aus.
Den für den zweiten Teil des Satzes passenden Smiley lasse ich jetzt mal weg...
Gruß
Kai
- HaNull
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mfx ist der Versuch von Märklin, den Gewinn zu maximieren - durch einen proprietären Standard.
mfx wurde von ESU nach Vorgaben von Märklin entwickelt - deshalb gibt es derzeit nur von ESU und Märklin Produkte für mfx (von ESU neuerdings M4 genannt).
Einzigartig an mfx: Loks melden sich bei der Zentrale an, übermitteln ihren Namen und ihre Digitalfunktionen und erhalten eine Adresse zugewiesen.
Vorteile von mfx gegenüber DCC: Loks bekommen automatisch eine Adresse zugewiesen (Nachteil: die autom. Anmeldung kann nicht ausgeschaltet werden, es gibt gelegentlich Probleme beim automatischen Anmelden (und die Rückmeldeeinheit ist anscheinend die Schwachstelle der Decoderhardware))
Vorteile von DCC gegenüber mfx:
mfx wurde von ESU nach Vorgaben von Märklin entwickelt - deshalb gibt es derzeit nur von ESU und Märklin Produkte für mfx (von ESU neuerdings M4 genannt).
Einzigartig an mfx: Loks melden sich bei der Zentrale an, übermitteln ihren Namen und ihre Digitalfunktionen und erhalten eine Adresse zugewiesen.
Vorteile von mfx gegenüber DCC: Loks bekommen automatisch eine Adresse zugewiesen (Nachteil: die autom. Anmeldung kann nicht ausgeschaltet werden, es gibt gelegentlich Probleme beim automatischen Anmelden (und die Rückmeldeeinheit ist anscheinend die Schwachstelle der Decoderhardware))
Vorteile von DCC gegenüber mfx:
- Mehr Anbieter (Hersteller)
- Mehr Funktionen (32768 pro Adresse gegenüber 16 bei mfx)
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Hallo,
Hier gibt es eine Zusammenstellung von Eigenschaften und Besonderheiten der Digitalprotokolle.
So habe ich zu ca. 94% nur Maerklinloks und gute 70% davon fahren rein DCC.
Achja, ein entscheidender Nachteil von mfx ist, dass es nur mit geeigneter Hardware, also Zentrale, voll ausgenutzt werden kann und davon gibt es derzeit nur eine sehr uebersichtliche Auswahl.
Hier gibt es eine Zusammenstellung von Eigenschaften und Besonderheiten der Digitalprotokolle.
Das ist Kaese, denn das Protokoll hat nichts mit der Art der Stromabnahme zu tun. Tatsaechlich waere es kein Problem, eine Zweileiterlok mit mfx-Decoder auszuruesten, im Gegenzug ist es kein Problem als Dreileiterfahrer DCC zu verwenden.also mfx ist von Märklin, es können nur Loks mit einem Mittelschleifer verwendet werden.
So habe ich zu ca. 94% nur Maerklinloks und gute 70% davon fahren rein DCC.
Achja, ein entscheidender Nachteil von mfx ist, dass es nur mit geeigneter Hardware, also Zentrale, voll ausgenutzt werden kann und davon gibt es derzeit nur eine sehr uebersichtliche Auswahl.
Hallo,
Im übrigen kann man jedes Digitalformat mit jeder Lok und jeder Schiene verwenden, ob es Mittelleiter (Märklin), Dreileiter (TrixExpress) oder Zweileiter (Trix,Roco usw.) - Gleise sind spielt keine Rolle. Alle modernen Loks haben heute Gleichstrommotoren (auch Märklin).
Gruss
Gian
Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt, der eher gegen MFX spricht, auch ist es nicht ganz klar, wie die Zukunft von MFX aussehen wird. Auf der sichereren Seite ist man, wenn man mit DCC oder SX fährt.krokodil hat geschrieben:Achja, ein entscheidender Nachteil von mfx ist, dass es nur mit geeigneter Hardware, also Zentrale, voll ausgenutzt werden kann und davon gibt es derzeit nur eine sehr uebersichtliche Auswahl.
Im übrigen kann man jedes Digitalformat mit jeder Lok und jeder Schiene verwenden, ob es Mittelleiter (Märklin), Dreileiter (TrixExpress) oder Zweileiter (Trix,Roco usw.) - Gleise sind spielt keine Rolle. Alle modernen Loks haben heute Gleichstrommotoren (auch Märklin).
Gruss
Gian
- Peter Müller
- Forumane
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Selbst Allstrom-Motoren kann man Multiprotokoll-mäßig ansteuern, der (passend ausgesuchte) Decoder ist so gesehen eine universale Schnittstelle, die aus alles alles macht.limmat hat geschrieben:Alle modernen Loks haben heute Gleichstrommotoren (auch Märklin).
Gut finde ich auch, dass Selectrix dank Gian und Achim nie in Vergessenheit gerät
Grüße, Peter
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Re:
Soll wohl heissen, nur Zentralen von Märklin, ja? Und, wo wäre da das Problem? Wenn man seine Anlage mit CS2 und MS steuert, wo ist da ein Nachteil zu verbuchen?krokodil hat geschrieben:Hallo,
Achja, ein entscheidender Nachteil von mfx ist, dass es nur mit geeigneter Hardware, also Zentrale, voll ausgenutzt werden kann und davon gibt es derzeit nur eine sehr uebersichtliche Auswahl.
PS: Anders ist was Stephan D. in einem anderen Thema geschrieben hat (den von den TAMS Decodern), dass mfx nicht so ganz zuverlässig sein soll und deswegen Märklin "heimlich, still und leise" (meine Worte, hier...) das DCC-Protokoll eingeführt hat.
So, konkret nun eine Frage: Da ich ja bald die ganzen Komponenten alle neu erwerben werde, fahre ich da besser, Märklin-Hardware NUR mit dem DCC-Protokoll zu erwerben, und alle anderen Protokolle ausser Acht zu lassen?
Danke für Eure Meinungen.
Carlos
Re: Dcc oder mfx
Da bin ich aber http://www.railware.de/doku/tiki-index. ... der+DCC%3F richtig fündig geworden... Obwohl 2010 geschrieben, nimmt dieser Modellbahner hier wirklich kein Blatt vor dem Mund... Wie sieht es hiermit heute aus?
- Peter Müller
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Re: Re:
Märklin unterstützt zuerst Mfx und dann ein wenig halbherzig DCC. Alle anderen Hersteller unterstützen zuerst DCC und gegebenenfalls etwas halbherzig Mfx (als m4 bei ESU und m3 bei Tams bezeichnet). Wenn Du überwiegend DCC nutzen willst, solltest Du keine Zentrale von Märklin anschaffen. Wenn Du überwiegend Mfx nutzen möchtest, solltest Du lieber eine Zentrale von Märklin anschaffen.Carlos hat geschrieben:krokodil hat geschrieben:So, konkret nun eine Frage: Da ich ja bald die ganzen Komponenten alle neu erwerben werde, fahre ich da besser, Märklin-Hardware NUR mit dem DCC-Protokoll zu erwerben, und alle anderen Protokolle ausser Acht zu lassen?
Märklin-Hardware nur mit DCC-Protokoll? Was soll das sein?
Grüße, Peter
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- Stephan D.
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Re: Re:
Hallo Peter!
Gruß
Stephan
Na dies hier: Ist zwar schon lange her, aber das gab es tatsächlich mal.Peter Müller hat geschrieben:.....
Märklin-Hardware nur mit DCC-Protokoll? Was soll das sein?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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- Peter Müller
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Re: Dcc oder mfx
Wohnst Du im Museum ?
Grüße, Peter
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- Stephan D.
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Re: Dcc oder mfx
Nö, so alte Geräte habe ich nicht. Aber ich weis wo noch so olle Teile ladenneu stehen.
Ist nicht mein Digitaloldie.
Gruß
Stephan
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Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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