DCC und MM ?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
TimS

DCC und MM ?

Beitrag von TimS » Dienstag 25. August 2009, 13:16

Lassen sich DCC und MM auch kombinieren, also z.B. 1 Dekoder MM, ein Weichendekoder DCC, ein anderer Lokdecoder DCC und so weiter, wenn die Zentrale multiprotokollfähig ist ? geht das über einen Stromkreis ?

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Dienstag 25. August 2009, 14:27

Grundsätzlich ja.
Wobei multiprotokoll nicht gleich multiprotokoll ist.
Das Fleischmann Twin-Center z.B. ist auch eine Multiprotokoll-Zentrale, hier aber FMZ und DCC (also kein MM).

krokodil

Beitrag von krokodil » Dienstag 25. August 2009, 17:56

Hi,
Lassen sich DCC und MM auch kombinieren, also z.B. 1 Dekoder MM, ein Weichendekoder DCC, ein anderer Lokdecoder DCC und so weiter, wenn die Zentrale multiprotokollfähig ist ? geht das über einen Stromkreis ?
ja, das geht problemlos, wenn die Zentrale die Protokolle auch anbietet. So fahre ich z.B. mit einem Boosterstromkreis MM, DCC und m3 (inoffizielles Protokoll zum Steuern von mfx-Loks) und das Ganze obendrauf noch mit RailCom.
Probleme kenne ich nicht ;)

TimS

Beitrag von TimS » Dienstag 25. August 2009, 18:42

ok, vielen Dank für die raschen Antworten.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 25. August 2009, 18:49

krokodil hat geschrieben:... das geht problemlos, wenn die Zentrale die Protokolle auch anbietet. So fahre ich z.B. mit einem Boosterstromkreis MM, DCC und m3 ...
dito, nur ohne RailCom :wink:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 25. August 2009, 19:50

Grundsätzlich geht es.

Ich habe eine Lok mit Lenz-Decoder (nur MM, Roco-Lok mit Mäuseklavier), die bei reinem DCC am Gleis losrast.
Die Intellibox hat eine Sonderoption, die das verhindert.

Bei aktuellen Decodern sind mir keine Probleme bekannt.

Ich nutze die IB mit MM + DCC.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten