hallo Muli!
Das sind zwei bewährte und erprobte Systeme, die du beide sicherlich für eine Anlage deiner Größenordnung gut verwenden kannst.
Eine Stärke des Selectrixsystem: Es sind extrem kleine Decoder möglich.Damit kann man in N alles steuern und sogar Größe Z ist digitalisierbar.
Zweite Stärke:
Es ist damit möglich eine große Menge von Lokomotiven und Funktionen gleichzeitig zu steuern, was eine einzige gemeinsame Steuerung auch bei großen Anlagen ermöglicht. (Die Grenze liegt hier bei 114 gleichzeitig fahrenden Triebfahrzeugen, vielen tausend abgestellten Loks und vielen Tausend schaltbaren Weichen, Rückmeldern etc.)
3. Stärke: Ein von allen Anwendern beschriebener äußerst sicherer Schaltbus, mit dem sich in kurzer Zeit eine Unmenge von Weichen, Signalen, Funktionen quasi gleichzeitig schalten lassen.
Auch viele Anwender von Märklinlokomotiven und DCC Lokomotiven schätzen den, weil sie mit anderen - nicht SX Bussen - schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Eine Rückmeldung der Triebfahrzeuge ist in diesen Bus integriert.
Das liegt ua. daran, das jede Addresse - jede Lok - jedes Signal sicher 13mal pro Sekunde die nötigen Informationen von der Zentrale bekommt.
Eine Schwäche: Da sich dieses System früher im Besitz von Trix befand, ist es lange vernachlässigt und für Firmeninteressen mißbraucht worden - wie das heute noch von Märklin mit seinen proprietären Systemen versucht wird
der Verbreitungsgrad entspricht daher nicht seiner Klasse.
Das heißt mancher Fachhändler "kennt" das System nicht und möchte dir lieber die Sachen verkaufen, die er von anderen Systemen auf Lager hat.
Du mußt schon selber schauen, wie du gut an die Sachen kommst. Teilweise vermarkten die Hersteller nur selbst oder über spezielle Vertriebspartner.
Nun ist das System seit 10 Jahren nicht mehr in den Klauen einer Firma.
Inzwischen gibt es einige rührige Firmen, die das System zu einer Alternative mit großen Vorzügen gemacht haben und das hat zu einer neuen Blüte geführt - gerade in letzter Zeit wird es vermehrt auf Großanlagen genutzt, wo es seine Stärken voll ausspielen kann.
Ein Hersteller bietet dir ähnlich wie Trix die Möglichkeit DCC und SX Loks gemeinsam auf einer Anlage zu betreiben.
Du wirst wahrscheinlich einen Multiprotokolldecoder in deiner Lok haben und bist daher in der Lage deine Lok auf Anlagen mit DCC Steuerung oder SX Steuerung zu fahren.?
Andere Hersteller bauen aber oft von vornherein DCC Decoder ein, daher kann es notwendig sein, das man als SX User dann den Decoder auswechselt, das ist natürlich nicht so angenehm und ein Nachteil des Systems,
sofern du nicht eine Multiprotokollzentrale SX - DCC einsetzt.
Davon gibts zwei - möglicherweise bald drei.
Gut am SX System ist noch, das die verschiedenen Hersteller auch auf Kompatibilität ihrer Produkte achten. Du kannst also mischen und das beste für dich raussuchen.
Bei DCC ist der größte Vorteil seine große Verbreitung.
Ein Menge Hersteller, eine Menge Anwender. Viel Konkurrenz - viel Auswahl.
Recht häufig im Fachhandel gut erhältlich.
Funktioniert offensichtlich auch gut

sonst würde man es im Wunderland wohl auch nicht einsetzen.
Außerdem bietet es einen riesigen Raum an Addressen und Funktionen.
Zu den Nachteilen:
Bei Großanlagen stößt das System an Grenzen - aufgrund des Datenprotokolls sind nicht alle Addressen gleichzeitig ansprechbar, sondern nur nacheinander und wenn ganz viele Lokomotiven gesteuert werden sollen und viele Weichen geschaltet, dann kann es mal ein bisschen länger dauern

, und das kann bei einer Computersteuerung sehr ärgerlich sein.
Aber dieser Nachteil ist für dich noch nicht relevant, da du ja gerade erst anfängst. In den allermeisten Fällen wird er auch nicht relevant.
Aber am Miwula kannst du schön erkennen, das es viele (so weit ich sehen kann ca. 20) verschiedene DCC Steuerungen auf vielen verschiedenen Strecken erfordert, wenn du 250 Züge gleichzeitig fahren lassen willst.
Nach diesem Nachteil, der für dich sicherlich keiner ist, gibt es noch den gravierenderen Nachteil, das es keinen gemeinsamen allgemein kompatiblen Schaltbus gibt, sondern viele verschiedene in unterschiedlichster Qualität.
Da hilft dir nur - einen richtig guten Hersteller und einen richtig guten Schaltbus rausfinden und den dann einsetzen. Dieter Hinz beschreibt hier schön was man alles wohl beachten muss:
http://www.railware.de/s88.html
Am besten einen Bus, der eine kompatible Rückmeldung (Bei DCC wohl noch nicht
selbstverständlich) anbietet.
Manche Sachen sind bei DCC auch preiswerter als bei SX - wobei man mir berichtet, das gerade die guten DCC Sachen auch ähnliche Preise wie die SX Sachen haben.
hier bei den N Bahnern findest du eine Beschreibung von Digital Systemen und insbesondere den dich interessierenden SX- DCC Vergleich
http://www.1zu160.net/digital/digital.php
Nochmal: Das sind zwei bewährte und erprobte Systeme, die du beide sicherlich für eine Anlage deiner Größenordnung gut verwenden kannst.
Gruß Achim