DCC und Selectrix unterschied bei Trix
DCC und Selectrix unterschied bei Trix
Hallo,
habe heute eine Startpackung von Trix bekommen (21502)
Vorher hatte ich Märklin,und jetzt gibt es ein paar sachen wo ich nicht verstehe,als bitte ich um Fachliche erklärung.
1.Unterschied zwischen DCC und Selectrix
2.Kann die mobile Station keine Artikelnummern aufnehmen,sowie Märklin an der Mobilen Station?
3.Irgenwie ist an der Trix Station alles anderst.
4.Mit was fahre ich bz.habe ich die besten möglichkeiten,DCC oder Selectrix.
Der nächste wo sagt Eisenbahn Ha Ha,den lasse ich mal damit etwas einstellen
LG
Holger
Der nur Märklin kannte
habe heute eine Startpackung von Trix bekommen (21502)
Vorher hatte ich Märklin,und jetzt gibt es ein paar sachen wo ich nicht verstehe,als bitte ich um Fachliche erklärung.
1.Unterschied zwischen DCC und Selectrix
2.Kann die mobile Station keine Artikelnummern aufnehmen,sowie Märklin an der Mobilen Station?
3.Irgenwie ist an der Trix Station alles anderst.
4.Mit was fahre ich bz.habe ich die besten möglichkeiten,DCC oder Selectrix.
Der nächste wo sagt Eisenbahn Ha Ha,den lasse ich mal damit etwas einstellen
LG
Holger
Der nur Märklin kannte
hallo Muli!
Das sind zwei bewährte und erprobte Systeme, die du beide sicherlich für eine Anlage deiner Größenordnung gut verwenden kannst.
Eine Stärke des Selectrixsystem: Es sind extrem kleine Decoder möglich.Damit kann man in N alles steuern und sogar Größe Z ist digitalisierbar.
Zweite Stärke:
Es ist damit möglich eine große Menge von Lokomotiven und Funktionen gleichzeitig zu steuern, was eine einzige gemeinsame Steuerung auch bei großen Anlagen ermöglicht. (Die Grenze liegt hier bei 114 gleichzeitig fahrenden Triebfahrzeugen, vielen tausend abgestellten Loks und vielen Tausend schaltbaren Weichen, Rückmeldern etc.)
3. Stärke: Ein von allen Anwendern beschriebener äußerst sicherer Schaltbus, mit dem sich in kurzer Zeit eine Unmenge von Weichen, Signalen, Funktionen quasi gleichzeitig schalten lassen.
Auch viele Anwender von Märklinlokomotiven und DCC Lokomotiven schätzen den, weil sie mit anderen - nicht SX Bussen - schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Eine Rückmeldung der Triebfahrzeuge ist in diesen Bus integriert.
Das liegt ua. daran, das jede Addresse - jede Lok - jedes Signal sicher 13mal pro Sekunde die nötigen Informationen von der Zentrale bekommt.
Eine Schwäche: Da sich dieses System früher im Besitz von Trix befand, ist es lange vernachlässigt und für Firmeninteressen mißbraucht worden - wie das heute noch von Märklin mit seinen proprietären Systemen versucht wird
der Verbreitungsgrad entspricht daher nicht seiner Klasse.
Das heißt mancher Fachhändler "kennt" das System nicht und möchte dir lieber die Sachen verkaufen, die er von anderen Systemen auf Lager hat.
Du mußt schon selber schauen, wie du gut an die Sachen kommst. Teilweise vermarkten die Hersteller nur selbst oder über spezielle Vertriebspartner.
Nun ist das System seit 10 Jahren nicht mehr in den Klauen einer Firma.
Inzwischen gibt es einige rührige Firmen, die das System zu einer Alternative mit großen Vorzügen gemacht haben und das hat zu einer neuen Blüte geführt - gerade in letzter Zeit wird es vermehrt auf Großanlagen genutzt, wo es seine Stärken voll ausspielen kann.
Ein Hersteller bietet dir ähnlich wie Trix die Möglichkeit DCC und SX Loks gemeinsam auf einer Anlage zu betreiben.
Du wirst wahrscheinlich einen Multiprotokolldecoder in deiner Lok haben und bist daher in der Lage deine Lok auf Anlagen mit DCC Steuerung oder SX Steuerung zu fahren.?
Andere Hersteller bauen aber oft von vornherein DCC Decoder ein, daher kann es notwendig sein, das man als SX User dann den Decoder auswechselt, das ist natürlich nicht so angenehm und ein Nachteil des Systems,
sofern du nicht eine Multiprotokollzentrale SX - DCC einsetzt.
Davon gibts zwei - möglicherweise bald drei.
Gut am SX System ist noch, das die verschiedenen Hersteller auch auf Kompatibilität ihrer Produkte achten. Du kannst also mischen und das beste für dich raussuchen.
Bei DCC ist der größte Vorteil seine große Verbreitung.
Ein Menge Hersteller, eine Menge Anwender. Viel Konkurrenz - viel Auswahl.
Recht häufig im Fachhandel gut erhältlich.
Funktioniert offensichtlich auch gut
sonst würde man es im Wunderland wohl auch nicht einsetzen.
Außerdem bietet es einen riesigen Raum an Addressen und Funktionen.
Zu den Nachteilen:
Bei Großanlagen stößt das System an Grenzen - aufgrund des Datenprotokolls sind nicht alle Addressen gleichzeitig ansprechbar, sondern nur nacheinander und wenn ganz viele Lokomotiven gesteuert werden sollen und viele Weichen geschaltet, dann kann es mal ein bisschen länger dauern , und das kann bei einer Computersteuerung sehr ärgerlich sein.
Aber dieser Nachteil ist für dich noch nicht relevant, da du ja gerade erst anfängst. In den allermeisten Fällen wird er auch nicht relevant.
Aber am Miwula kannst du schön erkennen, das es viele (so weit ich sehen kann ca. 20) verschiedene DCC Steuerungen auf vielen verschiedenen Strecken erfordert, wenn du 250 Züge gleichzeitig fahren lassen willst.
Nach diesem Nachteil, der für dich sicherlich keiner ist, gibt es noch den gravierenderen Nachteil, das es keinen gemeinsamen allgemein kompatiblen Schaltbus gibt, sondern viele verschiedene in unterschiedlichster Qualität.
Da hilft dir nur - einen richtig guten Hersteller und einen richtig guten Schaltbus rausfinden und den dann einsetzen. Dieter Hinz beschreibt hier schön was man alles wohl beachten muss: http://www.railware.de/s88.html
Am besten einen Bus, der eine kompatible Rückmeldung (Bei DCC wohl noch nicht
selbstverständlich) anbietet.
Manche Sachen sind bei DCC auch preiswerter als bei SX - wobei man mir berichtet, das gerade die guten DCC Sachen auch ähnliche Preise wie die SX Sachen haben.
hier bei den N Bahnern findest du eine Beschreibung von Digital Systemen und insbesondere den dich interessierenden SX- DCC Vergleich
http://www.1zu160.net/digital/digital.php
Nochmal: Das sind zwei bewährte und erprobte Systeme, die du beide sicherlich für eine Anlage deiner Größenordnung gut verwenden kannst.
Gruß Achim
Das sind zwei bewährte und erprobte Systeme, die du beide sicherlich für eine Anlage deiner Größenordnung gut verwenden kannst.
Eine Stärke des Selectrixsystem: Es sind extrem kleine Decoder möglich.Damit kann man in N alles steuern und sogar Größe Z ist digitalisierbar.
Zweite Stärke:
Es ist damit möglich eine große Menge von Lokomotiven und Funktionen gleichzeitig zu steuern, was eine einzige gemeinsame Steuerung auch bei großen Anlagen ermöglicht. (Die Grenze liegt hier bei 114 gleichzeitig fahrenden Triebfahrzeugen, vielen tausend abgestellten Loks und vielen Tausend schaltbaren Weichen, Rückmeldern etc.)
3. Stärke: Ein von allen Anwendern beschriebener äußerst sicherer Schaltbus, mit dem sich in kurzer Zeit eine Unmenge von Weichen, Signalen, Funktionen quasi gleichzeitig schalten lassen.
Auch viele Anwender von Märklinlokomotiven und DCC Lokomotiven schätzen den, weil sie mit anderen - nicht SX Bussen - schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Eine Rückmeldung der Triebfahrzeuge ist in diesen Bus integriert.
Das liegt ua. daran, das jede Addresse - jede Lok - jedes Signal sicher 13mal pro Sekunde die nötigen Informationen von der Zentrale bekommt.
Eine Schwäche: Da sich dieses System früher im Besitz von Trix befand, ist es lange vernachlässigt und für Firmeninteressen mißbraucht worden - wie das heute noch von Märklin mit seinen proprietären Systemen versucht wird
der Verbreitungsgrad entspricht daher nicht seiner Klasse.
Das heißt mancher Fachhändler "kennt" das System nicht und möchte dir lieber die Sachen verkaufen, die er von anderen Systemen auf Lager hat.
Du mußt schon selber schauen, wie du gut an die Sachen kommst. Teilweise vermarkten die Hersteller nur selbst oder über spezielle Vertriebspartner.
Nun ist das System seit 10 Jahren nicht mehr in den Klauen einer Firma.
Inzwischen gibt es einige rührige Firmen, die das System zu einer Alternative mit großen Vorzügen gemacht haben und das hat zu einer neuen Blüte geführt - gerade in letzter Zeit wird es vermehrt auf Großanlagen genutzt, wo es seine Stärken voll ausspielen kann.
Ein Hersteller bietet dir ähnlich wie Trix die Möglichkeit DCC und SX Loks gemeinsam auf einer Anlage zu betreiben.
Du wirst wahrscheinlich einen Multiprotokolldecoder in deiner Lok haben und bist daher in der Lage deine Lok auf Anlagen mit DCC Steuerung oder SX Steuerung zu fahren.?
Andere Hersteller bauen aber oft von vornherein DCC Decoder ein, daher kann es notwendig sein, das man als SX User dann den Decoder auswechselt, das ist natürlich nicht so angenehm und ein Nachteil des Systems,
sofern du nicht eine Multiprotokollzentrale SX - DCC einsetzt.
Davon gibts zwei - möglicherweise bald drei.
Gut am SX System ist noch, das die verschiedenen Hersteller auch auf Kompatibilität ihrer Produkte achten. Du kannst also mischen und das beste für dich raussuchen.
Bei DCC ist der größte Vorteil seine große Verbreitung.
Ein Menge Hersteller, eine Menge Anwender. Viel Konkurrenz - viel Auswahl.
Recht häufig im Fachhandel gut erhältlich.
Funktioniert offensichtlich auch gut
sonst würde man es im Wunderland wohl auch nicht einsetzen.
Außerdem bietet es einen riesigen Raum an Addressen und Funktionen.
Zu den Nachteilen:
Bei Großanlagen stößt das System an Grenzen - aufgrund des Datenprotokolls sind nicht alle Addressen gleichzeitig ansprechbar, sondern nur nacheinander und wenn ganz viele Lokomotiven gesteuert werden sollen und viele Weichen geschaltet, dann kann es mal ein bisschen länger dauern , und das kann bei einer Computersteuerung sehr ärgerlich sein.
Aber dieser Nachteil ist für dich noch nicht relevant, da du ja gerade erst anfängst. In den allermeisten Fällen wird er auch nicht relevant.
Aber am Miwula kannst du schön erkennen, das es viele (so weit ich sehen kann ca. 20) verschiedene DCC Steuerungen auf vielen verschiedenen Strecken erfordert, wenn du 250 Züge gleichzeitig fahren lassen willst.
Nach diesem Nachteil, der für dich sicherlich keiner ist, gibt es noch den gravierenderen Nachteil, das es keinen gemeinsamen allgemein kompatiblen Schaltbus gibt, sondern viele verschiedene in unterschiedlichster Qualität.
Da hilft dir nur - einen richtig guten Hersteller und einen richtig guten Schaltbus rausfinden und den dann einsetzen. Dieter Hinz beschreibt hier schön was man alles wohl beachten muss: http://www.railware.de/s88.html
Am besten einen Bus, der eine kompatible Rückmeldung (Bei DCC wohl noch nicht
selbstverständlich) anbietet.
Manche Sachen sind bei DCC auch preiswerter als bei SX - wobei man mir berichtet, das gerade die guten DCC Sachen auch ähnliche Preise wie die SX Sachen haben.
hier bei den N Bahnern findest du eine Beschreibung von Digital Systemen und insbesondere den dich interessierenden SX- DCC Vergleich
http://www.1zu160.net/digital/digital.php
Nochmal: Das sind zwei bewährte und erprobte Systeme, die du beide sicherlich für eine Anlage deiner Größenordnung gut verwenden kannst.
Gruß Achim
Zuletzt geändert von Achim am Donnerstag 25. Dezember 2008, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
now butter by the fishes
Hallo,
@Achim,Respekt und Danke für die ausführliche Antwort.
Bei der Mobilen Station bekomme ich die BR-146 nicht auf DCC Programiert,jetzt habe ich die MST auf SX1+SX2+DCC Progromiert,und die BR-146 auf SX-1,aber bekomme keine Symbole dazu Programiert,was mache ich falsch?
Wie schon erwähnt hatte ich 35 Jahre Märklin,und bin jetzt zu Trix gewechselt,aber hier treffen Welten aufeinander,da Märklin sehr viel einfacher ist,in der Programierung,kann mir vielleicht auch da geholfen werden.
Nach der ganzen Progrmiererei kann die BR-146 jetzt was tolles,das Spitzensignal stimmt nicht mehr zur Fahrtrichtung
und nu?
Fürs erste reicht es erst mal.
LG
Holger
@Achim,Respekt und Danke für die ausführliche Antwort.
Bei der Mobilen Station bekomme ich die BR-146 nicht auf DCC Programiert,jetzt habe ich die MST auf SX1+SX2+DCC Progromiert,und die BR-146 auf SX-1,aber bekomme keine Symbole dazu Programiert,was mache ich falsch?
Wie schon erwähnt hatte ich 35 Jahre Märklin,und bin jetzt zu Trix gewechselt,aber hier treffen Welten aufeinander,da Märklin sehr viel einfacher ist,in der Programierung,kann mir vielleicht auch da geholfen werden.
Nach der ganzen Progrmiererei kann die BR-146 jetzt was tolles,das Spitzensignal stimmt nicht mehr zur Fahrtrichtung
und nu?
Fürs erste reicht es erst mal.
LG
Holger
Hallo Holger,
Da ich jetzt gerade im Zug durch den Oberalp-Tunnel der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) fahre, habe ich etwas Zeit für eine Antwort .
SX (Selectrix) wurde von D&H in Deutschland entwickelt und vor 26 Jahren ins Trix-Programm aufgenommen. 1995 kam dann die neue Version Trix Control 2000 auf den Markt. Nachdem der Vertrag zwischen Trix und D&H aufgelöst wurde, entwickelten MÜT, Rautenhaus und andere Zentralen und Zubehör für das Selectrix System, so dass Trix für SX eigentlich unbedeutend wurde. Bei SX ist der ganze BUS genormt, d.h. zum Fahren, Melden und Schalten wird ein synchroner BUS verwendet, der auch auf mehrere Busse aufgeteilt werden kann. Z.B. SX0 zum Fahren und SX1 zum Melden und Schalten.
[quote="muli]Der nächste wo sagt Eisenbahn Ha Ha,den lasse ich mal damit etwas einstellen [/quote]
Das Programmieren von decodern usw. mit der Trix MS geht eigentlich ganz einfach und zuverlässig - ist aber anders als bei der Märklin - MS (da hätte ich Probleme ).
Auf meiner WebSite habe ich auch Links zu SX-Anbietern und einem MEC (Club), der SX verwendet. Mit SX kann man eigentlich nichts falsch machen.
Gruss
Gian, der jetzt wieder die Landschaft des Goms (Wallis) bewundert .
Da ich jetzt gerade im Zug durch den Oberalp-Tunnel der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) fahre, habe ich etwas Zeit für eine Antwort .
DCC ist ein vor allem auch in den USA bekanntes System, bei welchem nur das Gleissignal genormt ist.muli hat geschrieben:habe heute eine Startpackung von Trix bekommen (21502)
Vorher hatte ich Märklin,und jetzt gibt es ein paar sachen wo ich nicht verstehe,als bitte ich um Fachliche erklärung.
1.Unterschied zwischen DCC und Selectrix
SX (Selectrix) wurde von D&H in Deutschland entwickelt und vor 26 Jahren ins Trix-Programm aufgenommen. 1995 kam dann die neue Version Trix Control 2000 auf den Markt. Nachdem der Vertrag zwischen Trix und D&H aufgelöst wurde, entwickelten MÜT, Rautenhaus und andere Zentralen und Zubehör für das Selectrix System, so dass Trix für SX eigentlich unbedeutend wurde. Bei SX ist der ganze BUS genormt, d.h. zum Fahren, Melden und Schalten wird ein synchroner BUS verwendet, der auch auf mehrere Busse aufgeteilt werden kann. Z.B. SX0 zum Fahren und SX1 zum Melden und Schalten.
Nein, das ist nicht vorgesehen (und auch nicht nötig).muli hat geschrieben:2.Kann die mobile Station keine Artikelnummern aufnehmen,sowie Märklin an der Mobilen Station
Ist ja auch nicht von Märklin . Die Trix-MS ist eine vollwertige Selectrixzentrale, die auch mit wenig Zusatzteilen von Stärz um einen PX-BUS für Booster und zum Melden und Schalten erweitert werden kann. Näheres dazu (auch zu Selectrix) habe ich auf meiner WebSite beschrieben ( http://www.gab.li ) unter Modelleisenbahn.muli hat geschrieben:3.Irgenwie ist an der Trix Station alles anderst.
Für mich ganz klar Selectrix (von MÜT, Rautenhaus und Stärz).muli hat geschrieben:4.Mit was fahre ich bz.habe ich die besten möglichkeiten,DCC oder Selectrix.
[quote="muli]Der nächste wo sagt Eisenbahn Ha Ha,den lasse ich mal damit etwas einstellen [/quote]
Das Programmieren von decodern usw. mit der Trix MS geht eigentlich ganz einfach und zuverlässig - ist aber anders als bei der Märklin - MS (da hätte ich Probleme ).
Auf meiner WebSite habe ich auch Links zu SX-Anbietern und einem MEC (Club), der SX verwendet. Mit SX kann man eigentlich nichts falsch machen.
Gruss
Gian, der jetzt wieder die Landschaft des Goms (Wallis) bewundert .
Bei Achim und Zurich komme ich mir vor wie wenn ich gerade erst aus den Windeln komme,aber komme eben aus der Märklin Stube,trotzdem ziehe ich meinen Hut .
Soweit so gut,wie kann ich meine Lok wieder umstimmen das Spitzensignal wieder in die richtige Richtung zu erleuchten
Woran kann ich erkennen ob die Akttuelle Sofftware auf der MS ist?
Was bringt es diese evtl Aufspielen zu lassen?
Wenn ich die MS auf SX1+SX2+DCC Programiert habe können doch beider Varianten darauf fahren oder?
Wenn ich eine Analoge Lok umbauen möchte auf Digital,was für einen Decoder kann ich dan nehmen,und auf was muß ich achten beim Kauf,Märklin hatte ich immer ESU.
LG
Holger
Soweit so gut,wie kann ich meine Lok wieder umstimmen das Spitzensignal wieder in die richtige Richtung zu erleuchten
Woran kann ich erkennen ob die Akttuelle Sofftware auf der MS ist?
Was bringt es diese evtl Aufspielen zu lassen?
Wenn ich die MS auf SX1+SX2+DCC Programiert habe können doch beider Varianten darauf fahren oder?
Wenn ich eine Analoge Lok umbauen möchte auf Digital,was für einen Decoder kann ich dan nehmen,und auf was muß ich achten beim Kauf,Märklin hatte ich immer ESU.
LG
Holger
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Wirklich?zurich hat geschrieben:Da ich jetzt gerade im Zug durch den Oberalp-Tunnel der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) fahre, habe ich etwas Zeit für eine Antwort .
Ich vermute, das Du da durch den Furka-Tunnel gefahren bist, oder?zurich hat geschrieben:Gian, der jetzt wieder die Landschaft des Goms (Wallis) bewundert .
Der Oberalp-Tunnel ist eigentlich (noch) nicht so lang, als das man dort einen ganzen Beitrag schreiben kann, oder? Aber das ist natürlich ein ganz anderes Thema...
Ansonsten ein wirklich informativer Thread! Vielen Dank für die sehr guten Beiträge!
Flo
Hallo,
Jetzt fahre ich gerade in Spiez ein, nach einem guten Wildnachtessen in Brig und der Durchfahrt durch den neuen Lötschbergtunnel mit der SBB (das stimmt jetzt wieder , IC Brig-Zürich-Romanshorn).
Herzliche Grüsse
Gian
Ach wie peinlich . Klar bin ich durch den Furka-Tunnel gefahren. Über den Oberalp ging es per Bahnersatz-Postauto von Sedrun nach Andermatt, weil die Zahnstangengleise komplett ausgewechselt werden (Seite Sedrun). So wurde auch heute gearbeitet, weil der Winter ja schon nächste Woche ein kleines Gastspiel geben wird.Flo K (der erste) hat geschrieben:Wirklich?zurich hat geschrieben:Da ich jetzt gerade im Zug durch den Oberalp-Tunnel der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) fahre, habe ich etwas Zeit für eine Antwort .
Ich vermute, das Du da durch den Furka-Tunnel gefahren bist, oder?zurich hat geschrieben:Gian, der jetzt wieder die Landschaft des Goms (Wallis) bewundert .
Jetzt fahre ich gerade in Spiez ein, nach einem guten Wildnachtessen in Brig und der Durchfahrt durch den neuen Lötschbergtunnel mit der SBB (das stimmt jetzt wieder , IC Brig-Zürich-Romanshorn).
SX2 kannst Du noch vergessen, das ist noch kein Thema. SX1 und DCC können verwendet werden. Auf dem Display sollte unten stehen, welches Digitalformat gerade eingestellt ist. Lange ists her, aber wenn ich eine Lok mit SX/DCC Decoder (wie in Trix-Loks verbaut) DCC gefahren hatte und nachher wieder in SX fahren wollte, gab es manchmal Probleme. Irgendwie konnte ich diese jeweils lösen, wie ich das gemacht habe, weiss ich aber nicht mehr. Auf jedenfall verwende ich schon lange nur noch SX, obwohl auch Rautenhaus etwas DCC könnte.muli hat geschrieben:Wenn ich die MS auf SX1+SX2+DCC Programiert habe können doch beider Varianten darauf fahren oder?
Da kannst Du weiterhin den ESU-Decoder Lopi3 verwenden weil er sowohl SX wie auch DCC versteht. Ich habe einen solchen im Flm-ICE problemlos im Einsatz, unter SX. Man kann aber auch die D&H Decoder für SX und DCC verwenden, die unter den Namen Rautenhaus, Trix, MÜT usw. verkauft werden.muli hat geschrieben:Wenn ich eine Analoge Lok umbauen möchte auf Digital,was für einen Decoder kann ich dan nehmen,und auf was muß ich achten beim Kauf,Märklin hatte ich immer ESU
Herzliche Grüsse
Gian