DDW bzw. DDL mit Rückmelder funktioniert nicht.

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
andrew24

DDW bzw. DDL mit Rückmelder funktioniert nicht.

Beitrag von andrew24 » Sonntag 19. August 2007, 12:07

Hallo,

ich steuere meine Anlage mit DDW und als Client verwende ich Railyplan, allerdings funktioniert der Tams Rückmeldedecoder nicht. Ich habe ihn direkt an den LPT 1 Anschluss so wie es in der Beschreibung stand angeschlossen und jetzt mit einem externen Netzteil auch die 5V Stromversorgung für den Rückmelder hergestellt.

Es klappt aber einfach nicht ich habe jetzt mir schon gestern die ganze Nacht um die Ohren gehauen aber habe es nicht hinbekommen. Ich habe den Eindruck das der DDW Server nicht richtig geht und dem S88 Rückmelder keine Adresse gibt.

Wie muss ich den DDW Server den einstellen ?

Gruss Stefan

gauner
Forumane

DDW und Railyplan

Beitrag von gauner » Sonntag 19. August 2007, 12:36

Hallo!

Also wir betreiben derzeit die Moba mit DDW und Railyplan. Unsere Basis: AMD-1600 mit 528MB, WinXP-SP2, DDW-0.78 mit NT-Treiber und Railyplan. Die Rückmelder sind die von C...212628 (6 Stk.) und ein Exot (weiß im Moment nicht den Hersteller). Kabel von LPT1 zum S88 ist lt. DDW-Anleitung - Stromeinspeisung erfolgt über ein Steckernetzteil welches auf 6,5V eingestellt ist. Die Masse von Lpt1 und dem Netzteil sind verbunden.
Wir experementieren im Moment mit dem Anschluß von 4 S88 Bussen. Dabei habe ich festgestellt, dass es auf einem alten PC zur Hälfte (Bus 1+2) funktioniert, auf meinem Laptop aber nicht mal Bus 1. Also spielt die Hardware auch eine Rolle.

Einstellungen Railyplan: Achtung!! Der erste Rückmeldekontakt hat Adresse Decoder 0 Eingang 1

Einstellungen von DDW:
Global:
NMRA Übersetzung ist 2, Protokoll nur NMRA/DCC Fenster ja, SRCP-Protokoll 0.73, Sprache deutsch, Debug an Log aus
Verbindungen:
Ser.Booster COM1, COM beim starten aktivieren, TCP/IP 4303(=Railyplan), HSI88 nein, direct access ja, LPT1 0378-999
Thread: highest
kurzschluß Detektion aus
S88 Bus:
Refresh 100ms, Takt faktor 35, Anzahl der Busse 1, Simulator nein, invertieren off
Datenausgabe 25ms
Verscheidenes:
Rückwärts kompatibilität aus, verbessertes Timing an

Poste mal Deine Einstellungen zum Vergleich!
Mit freundlichen Grüßen, Josef

andrew24

Beitrag von andrew24 » Sonntag 19. August 2007, 12:59

Super Danke für die Antwort.

Meine Einstellungen sind soweit gleich. Ich habe den S88-1 Rückmelder von Tams. Zur Stromversorgung hab ich mein Netzteil auf 4,5 V eingestellt, als ich die Spannung dann nachgemessen habe waren es immer um die 5V rum.

Das mit der Hardware ist durchaus möglich ich betreibe das ganze nämlich mit einem etwas älteren Notebook.

Mit dem Kabel habe ich noch ein bisschen Probleme, ich weiß nämlich nicht wo sich der PIN 1 auf dem Rückmelder befindet, also ob links oder rechts. Ich hatte gestern Nacht mal beide Varianten probiert. Klappte aber bei beiden nicht.

Vielleicht kannst du mal schreiben wo bei euren Rückmeldern an dem S88 Buchse der 1 und der 6 PIN ist.

Das mit der Decoderadresse 0 wusste ich gar nicht vielleicht liegts daran, ich bin immer von 1 ausgegangen.

So also ich probier es jetzt nochmal aus und stell es mal richtig ein.

Edit:

Ist es normal das ein Rückmelder warm wird wenn er in Betrieb ist ?

gauner
Forumane

Beitrag von gauner » Sonntag 19. August 2007, 13:49

Ich habe mir mal die Anleitung vom Tams angesehen. Ich würde bei JP2 von links nach rechts 1-6 sehen. Wenn du dir die Anleitung unseres S88 ansiehst (bei C.. hinterlegt) siehst du das unserer die Masse zum Schalten zur Verfügung stellt. Da ist die Rückmeldung komplett von der Schienen getrennt (als DCC-Bahner einfacher). Beim Tams würde ich mal vermuten Du brauchst eine Masseverbindung vom Booster zum Tams. Weil wie soll sonst der Strom fließen. Ich bin aber kein Elektrik-Elektronikexperte. Vielleicht kann da jemand mit Wissen sich das mal anschauen. Bei Versuch und Irrtum kann hier doch einiges kaputtgehen.

Zum warm werden - bei handwarm würde ich mir keine Gedanken machen. Unserer bleibt kalt.

andrew24

Beitrag von andrew24 » Sonntag 19. August 2007, 15:01

Juhuuuuuu ich habs es funktioniert.

Also der Rückmelder wurde warm, da die Polarität vom Netzteil nicht stimmte, Polarität getauscht und er blieb kalt.

Nun weiter ich hab bei Railyplan einfach nen neuen Plan gemacht der nur aus 16 S88 Rückmeldekontakte bestand. Die habe ich alle auf Decoder 0 programmiert und jedes Gleis bekam einen anderen Eingang zugeordnet also von 1-16. Dann habe ich noch alle meine Kontaktgleise angeschlossen, bis jetzt hatte ich es immer nur mit einem versucht.

So dann Zug drauf und losfahren und siehe da es ging. Die Zuordnung der einzelnen Anschlüsse für das Kontaktgleis stimmt bei DDW nicht mit der Bedienungsanleitung von Tams überein:

Die untere Reihe ist nicht 1-8 und die obere Reihe auch nicht 9-16 sondern oben und unten wechselt ständig und man beginnt von rechts zu zählen

Anschlussnummer laut Tams: 1.2. 3. 4.5.6.7.8.9 . 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16

Bei mir: 15 .13. 11. 9 . 7. 5 .3.1 .16. 14.12.10. 8. 6. 4.2

Danke nochmal für deine Hilfe und Gruss Stefan

gauner
Forumane

Beitrag von gauner » Sonntag 19. August 2007, 15:38

Gratuliere und nun Viel Spaß!!

PS: Schlaf Dich aus :wink:

Antworten