DDW mit Delta 6604: Problem
Hallo zusammen,
ich versuche gerade meine Modellbahn (Märklin H0) auf eine Steuerung mit DDW umzubauen. Als Server verwende ich den DDW Server und zur Steuerung soll K Lokdrive (http://epoche3modellbahn.de/modellbahn_ ... ng_10.html) verwendet werden. Der Booster ist ein Märklin Delta 6604 mit einem 18 V Transformator. Als Computer verwende ich einen Tower mit Win XP.
So weit so gut.
Das Problem ist jetzt nur, dass meine Lok überhaupt nichts macht, wenn ich sie mit dem Programm anspreche. Der Server aktiviert den COM-Port und verbindet sich auch mit einem Clienten. Wenn ich in der Software den Button STROM AN betätige zeigt mir der Server auch V an an, jedoch liegt dann am Gleis keine Spannung an und die Lok zeigt auch keine Reaktion.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Freundliche Grüße
Maximilian
ich versuche gerade meine Modellbahn (Märklin H0) auf eine Steuerung mit DDW umzubauen. Als Server verwende ich den DDW Server und zur Steuerung soll K Lokdrive (http://epoche3modellbahn.de/modellbahn_ ... ng_10.html) verwendet werden. Der Booster ist ein Märklin Delta 6604 mit einem 18 V Transformator. Als Computer verwende ich einen Tower mit Win XP.
So weit so gut.
Das Problem ist jetzt nur, dass meine Lok überhaupt nichts macht, wenn ich sie mit dem Programm anspreche. Der Server aktiviert den COM-Port und verbindet sich auch mit einem Clienten. Wenn ich in der Software den Button STROM AN betätige zeigt mir der Server auch V an an, jedoch liegt dann am Gleis keine Spannung an und die Lok zeigt auch keine Reaktion.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Freundliche Grüße
Maximilian
- Stephan D.
- Forumane
Re: DDW mit Delta 6604: Problem
Hallo Maximilian!
Das Deltagerät hast Du so angeschlossen wie hier klick mich zu sehen ist (etwas runter scrollen, Plan 5) und der Drehschalter steht auf der rechten STOP-Position?
Gruß
Stephan
Das Deltagerät hast Du so angeschlossen wie hier klick mich zu sehen ist (etwas runter scrollen, Plan 5) und der Drehschalter steht auf der rechten STOP-Position?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Hallo Stephan,
den Plan habe ich zum Aufbau der Schaltung verwendet. Er stimmt auch mit der aufgebauten über ein. Ich habe jetzt aber gemerkt, dass die Angegebenen 18V auf dem Transformator die Spannung bei Belastung ist, die Leerlaufspannung (gemessen) beträgt 24V. Könnte das zu Problemen führen? Noch eine Frage, wird in dem Schaltplan mit Wechselspannung gearbeitet oder mit Gleichspannung?
Gruß
Maximilian
den Plan habe ich zum Aufbau der Schaltung verwendet. Er stimmt auch mit der aufgebauten über ein. Ich habe jetzt aber gemerkt, dass die Angegebenen 18V auf dem Transformator die Spannung bei Belastung ist, die Leerlaufspannung (gemessen) beträgt 24V. Könnte das zu Problemen führen? Noch eine Frage, wird in dem Schaltplan mit Wechselspannung gearbeitet oder mit Gleichspannung?
Gruß
Maximilian
Noch eine Frage:
Ich habe noch einen Transformer von der Märklin Mobile Station 1 hier rumliegen, der gibt halt aber Gleichstannung aus. Würde DDW auch mit 18V Gleichspannung funktionieren?
Ich habe noch einen Transformer von der Märklin Mobile Station 1 hier rumliegen, der gibt halt aber Gleichstannung aus. Würde DDW auch mit 18V Gleichspannung funktionieren?
- HaNull
- Forumane
Das ist für DDW egal - aber das Delta Control braucht Wechselspannung. Mehr als 16 V Trafo-Nennspannung würde ich meinen Loks nicht antun.MaximilianLa hat geschrieben:Würde DDW auch mit 18V Gleichspannung funktionieren?
Wenn Du einen beleuchteten Wagen aufs Gleis stellst, geht dann das Licht an?
Sind die Anschlüsse des Delta Piloten am Delta Control verbunden? Delta Control in rechte Stopp-Stellung gedreht?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Den Loks hat das nichts gemacht. Ne, das licht geht nicht an. Die Anschlüsse für den Deltapilot sind verbunden und der Drehregler steht auch in der rechten Stopposition. Ist es auch möglich, dass die Spannung zu hoch ist für das Deltacontrol?
Meine Vermutung ist ja eher ein Softwarefehler.
Meine Vermutung ist ja eher ein Softwarefehler.
- HaNull
- Forumane
Damals, als ich DDW ausprobiert habe, musste ich einen Treiber GiveIO installieren.
Angeblich braucht man den mit der aktuellen Version nicht mehr.
Andere Zentrale vorhanden?
Das Delta Control kann auch als Booster für eine MS1, MS2 oder ein anderes Steuergerät benutzt werden. Wenn dann das Licht angeht und Loks fahren, liegt es bestimmt am DDW/PC - sonst liegt es am Delta Control.
Angeblich braucht man den mit der aktuellen Version nicht mehr.
Andere Zentrale vorhanden?
Das Delta Control kann auch als Booster für eine MS1, MS2 oder ein anderes Steuergerät benutzt werden. Wenn dann das Licht angeht und Loks fahren, liegt es bestimmt am DDW/PC - sonst liegt es am Delta Control.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Ich werde das Deltacontrol mal als Deltasteuerung ausprobieren. Ich habe es aber schon geschafft, dass sich die Lok ein bisschen bewegt.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Maximilian!
Gruß
Stephan
Gute Idee.MaximilianLa hat geschrieben:Ich werde das Deltacontrol mal als Deltasteuerung ausprobieren.
.....
Wie ist das zu verstehen?MaximilianLa hat geschrieben:.....
Ich habe es aber schon geschafft, dass sich die Lok ein bisschen bewegt.
Gruß
Stephan
- Datterich
- Forumane
... ist sie etwa umgekippt ...?MaximilianLa hat geschrieben:Ich habe es aber schon geschafft, dass sich die Lok ein bisschen bewegt.
Guten Rutsch und viel Erfolg in 2014
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
So ich habe mir jetzt einfach mal von nem Bekannten einen Märklin Transformator mit 16 V AC ausgeliehen und siehe da, es funktioniert. Nur manche Loks stoppen alle paar cm, woran kann das liegen, etwa verschmutzte Gleise?
Und noch eine Frage, hat schon mal wer nen Handregler für DDW gebaut?
Gruß Maximilian
Und noch eine Frage, hat schon mal wer nen Handregler für DDW gebaut?
Gruß Maximilian
- HaNull
- Forumane
Rost am Mittelleiter? Rostige Außenschienen (M-Gleis) oder schmutzige Außenschienen (C-, K-, M-Gleis)?MaximilianLa hat geschrieben:Nur manche Loks stoppen alle paar cm, woran kann das liegen, etwa verschmutzte Gleise?
Loks mit Kontaktproblemen?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Maximilian!
Gruß
Stephan
Meine Glaskugel ist gerade weg zur Politur, daher ist leider keine Diagnose möglich. Tut mir leid.MaximilianLa hat geschrieben:.....
Nur manche Loks stoppen alle paar cm, woran kann das liegen, etwa verschmutzte Gleise?
.....
Gruß
Stephan