decoder 115798 einbauen in märklin 37510

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
donald-23

decoder 115798 einbauen in märklin 37510

Beitrag von donald-23 » Dienstag 9. März 2010, 21:01

hallo ich bin neu hier im forum und hoffe ich finde leute die mir helfen können !
ich habe ein problem mit einer 37510 von märklin !!
und zwar baue ich mir aus ersatzteilen die lok zusammen und habe alles soweit fertig nur leider weiss ich nicht wie ich den schweizer lichtwechsel anschliessen muss ! hat jemand einen schaltplan oder kann mir jemand bilder schicken damit ich sehe welche kabel woh dran gehören ?? die lok läuft schon nur halbt das licht nicht !!! mfg

MichaelMcWeber

Re: decoder 115798 einbauen in märklin 37510

Beitrag von MichaelMcWeber » Mittwoch 10. März 2010, 14:24

Hallo Donald 23,

ich habe Dir einmal eine kleine Zeichnung gemacht.Der Anschluß ist für die vordere Spitzenbeleuchtung gezeichnet. Wenn Dein Decoder kein oranges Kabel hat, kanns Du auch das braune Massekabel verwenden. ACHTUNG aber bitte nicht beides gleichzeitig.

MfG
Michael
Dateianhänge
Lichtwechsel.jpg
Lichtwechsel.jpg (7.06 KiB) 1418 mal betrachtet

donald-23

Beitrag von donald-23 » Mittwoch 10. März 2010, 22:11

danke da weiss ich schonmal mehr !!! ich weiss aber nicht welche kabel vom decoder zur lichtwechselplatine gehen oder ob ich überhaupt die richtige lichtplatiene habe !!! ich habe die platine die auch in den krokodiels drine sind !!! werde aber bei märklin die platine nochmal für die 37510 bestellen !!

donald-23

Beitrag von donald-23 » Sonntag 14. März 2010, 00:14

so habe die richtige lichtleitplatine hier !!! auf der steht die märklin nummer 66962 !!! kann mir jemand erklären welche kabelfarbe wo an der platine drangehört !!! oder ein bild von der ganzen lok,wo man sieht welches kabel wo hingehört !! bitte um antwort da ich jetzt 3 stunden lang gegooglet habe und nichts finden konnte !!! mfg

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 14. März 2010, 16:36

Hallo!

Ja das ist das Problem bei den speziellen Märklindecodern und -platinen. Dafür gibt´s keine Einbau- bzw.
Anschlußanleitung. Die einzige Möglichkeit besteht darin sich die entsprechende Anschlüsse an einer originalen
Lok abzufotografieren bzw. abschauen und aufschreiben. Hier kann man mal wieder nur den Rat geben den
Märklinkram weg zu lassen und einen vernünftigen Decoder (z.B. einen ESU LokPilot) einzubauen. Da kann man
den schweizer Lichtwechsel sehr komfortabel über die CV´s einstellen.

Hast Du eigentlich schon alle Teile der Lok zusammen? Wie ich gerade auf der Märklin-HP gesehen habe gibt´s z.B.
das Gehäuse wie auch des Fahrgestell nicht mehr. Darf man erfahren was Du für die Ersatzteile ausgegeben hast?
Da ich so etwas selbst mal gemacht habe, würde ich jedem von der Idee abraten eine Lok aus ET´s zusammenzubauen.
Der Preis für die ET´s zusammen übersteigt den ehemaligen Neupreis der Lok erheblich. Bei mir war´s der dritte
Zwischenwagen zum ICE-V (4171) der Wagen kostete damals bei meinem Händler DM 98,- die Einzelteile (ohne
Verpackung) DM 250,-. Daher sage ich: nie wieder! Bei eBay oder anderen Plattformen bekommt mal immer wieder
mal eine Ae3/6 zum günstigen Preis. Wenn es eine Analoglok ist, dann kommt noch der Preis für einen Decoder
hinzu. Das dürfte aber immer noch günstiger sein als die Lok aus Ersatzteilen zu bauen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 14. März 2010, 16:50

Moin,
diese Seite könnte auch hilfreich sein. Klick.

Antworten