Decoder anlöten
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Hallo Leute,
welche Kabel des Roco Decoders muß ich an einen Glockenanker Motor anlöten.?
Ich will damit in die Digitale Welt rangieren.
Gruß Klaus
welche Kabel des Roco Decoders muß ich an einen Glockenanker Motor anlöten.?
Ich will damit in die Digitale Welt rangieren.
Gruß Klaus
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- Forumane
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Hallo Klaus,
die für den Motorausgang logischerweise Ich weiß nicht welche Farben die haben, denn das steht in der Anleitung. Aber du solltest auch erst mal prüfen, ob man an den Decoder überhauopt Glockenankermotore anschließen kann Ich glaube aber schon.
Ciao
Dominik
die für den Motorausgang logischerweise Ich weiß nicht welche Farben die haben, denn das steht in der Anleitung. Aber du solltest auch erst mal prüfen, ob man an den Decoder überhauopt Glockenankermotore anschließen kann Ich glaube aber schon.
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
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rot=Schiene rechts
schwarz=Schiene links
orange=Motoranschluss,der vorher mit Schiene rechts verbunden war
grau=Motoranschluss,der vorher mit Schiene links verbunden war
blau=gemeinsamer Plus
weiß=Minus Licht vorne
gelb=Minus Licht hinten
grün=Minus Zusatzfunktion 1
violett=Minus Zusatzfunktion 2
Das gilt für alle DCC-Decoder, die normgerecht verdrahtet sind.
schwarz=Schiene links
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grau=Motoranschluss,der vorher mit Schiene links verbunden war
blau=gemeinsamer Plus
weiß=Minus Licht vorne
gelb=Minus Licht hinten
grün=Minus Zusatzfunktion 1
violett=Minus Zusatzfunktion 2
Das gilt für alle DCC-Decoder, die normgerecht verdrahtet sind.
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich
Hallo,
mit freundlichen Grüssen
Gian
...und Selectrixdecoderpaan-bahn hat geschrieben:rot=Schiene rechts
schwarz=Schiene links
orange=Motoranschluss,der vorher mit Schiene rechts verbunden war
grau=Motoranschluss,der vorher mit Schiene links verbunden war
blau=gemeinsamer Plus
weiß=Minus Licht vorne
gelb=Minus Licht hinten
grün=Minus Zusatzfunktion 1
violett=Minus Zusatzfunktion 2
Das gilt für alle DCC-Decoder, die normgerecht verdrahtet sind.
mit freundlichen Grüssen
Gian
[quote]Das gilt für alle DCC-Decoder, die normgerecht verdrahtet sind./quote]
Wenn sie normgerecht verdrahtet sind. Hatte mal eine Handvoll eines Herstellers bei denen die Lichtanschlüsse vertauscht waren.
Und ausgerechnet mit so einem habe ich eine spezielle Funktion ausprobiert. Hat natürlich nicht funktioniert. Bis ich dann auf den Fehler kam. Aber vertauschte Kabel sucht man zuletzt. Und ohne Anleitung hätte ich den Fehler bis heute nicht gefunden.
Wenn sie normgerecht verdrahtet sind. Hatte mal eine Handvoll eines Herstellers bei denen die Lichtanschlüsse vertauscht waren.
Und ausgerechnet mit so einem habe ich eine spezielle Funktion ausprobiert. Hat natürlich nicht funktioniert. Bis ich dann auf den Fehler kam. Aber vertauschte Kabel sucht man zuletzt. Und ohne Anleitung hätte ich den Fehler bis heute nicht gefunden.
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Hallo,
du musst:
1. Den Motortyp beachten
2. Das System beachten (Motorla, DCC, oder andere)
Ich nehme an du hast einen Gleichstrommotor in der Lok und fährst DCC? Dann kannst du den Roco Decoder nehmen. Aber nur wenn du ihn schon hast, denn der ist teurer als andere, klar dass Roco was verdienen will. Bei Tams kostet ein vergleichbarer 20 € (LD-G-2) oder bei ESU 25 €, wenn ich mir recht erinnere.
Ciao
Dominik
du musst:
1. Den Motortyp beachten
2. Das System beachten (Motorla, DCC, oder andere)
Ich nehme an du hast einen Gleichstrommotor in der Lok und fährst DCC? Dann kannst du den Roco Decoder nehmen. Aber nur wenn du ihn schon hast, denn der ist teurer als andere, klar dass Roco was verdienen will. Bei Tams kostet ein vergleichbarer 20 € (LD-G-2) oder bei ESU 25 €, wenn ich mir recht erinnere.
Ciao
Dominik
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Hallo,
also, naja, blöd zu erklären. Also die Lok ist nicht von Märklin? Wenn sie nicht von Märklin (und auch nicht von HAG) ist, dann ist zu 98 % sicher, dass ein Gleichstrommotor drinnen ist. Denn das ist Standard bei den Loks. Schau dich mal hier um, habe mal zu mein Wissen zusammengeschmieded.
Ciao
Dominik
also, naja, blöd zu erklären. Also die Lok ist nicht von Märklin? Wenn sie nicht von Märklin (und auch nicht von HAG) ist, dann ist zu 98 % sicher, dass ein Gleichstrommotor drinnen ist. Denn das ist Standard bei den Loks. Schau dich mal hier um, habe mal zu mein Wissen zusammengeschmieded.
Ciao
Dominik
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Hallo,
Oder lässt Athern jetzt bei Märklin oder HAG Wechselstromloks produzieren?
Damit dürfte auch klar sein, dass sich da ein handelsüblicher Gleichstrommotor dreht.
Wie man da draufkommt?
3. erstmal richtig lesen und denken.du musst:
1. Den Motortyp beachten
2. Das System beachten (Motorla, DCC, oder andere)
Oder lässt Athern jetzt bei Märklin oder HAG Wechselstromloks produzieren?
Damit dürfte auch klar sein, dass sich da ein handelsüblicher Gleichstrommotor dreht.
Wie man da draufkommt?
ich habe mir in den USA eine Athearn Lok Santa Fe F7 gekauft und würde die gerne mit Digitaldecoder versehen.
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War ja auch eine Allgemeininformation Herr "Gast", ich will ja, dass man auch was dazu lernt.
Aber wieder zum Thema. Nun kannst du entscheiden was du an Sonderbonz in deiner Lok alles willst:
Sound?
Lastregelung?
Lichtfunktionen?
F1-F4?
...
In Frage kommen nun alle Decoder für Gleichstrommotoren für dein Digitalsystem (denke mal DCC). Empfohlene Hersteller meinerseits wären hierzu ESU (falls Sound) und Tams (falls gute Technik für kleinen Preis).
Ciao
Dominik
Aber wieder zum Thema. Nun kannst du entscheiden was du an Sonderbonz in deiner Lok alles willst:
Sound?
Lastregelung?
Lichtfunktionen?
F1-F4?
...
In Frage kommen nun alle Decoder für Gleichstrommotoren für dein Digitalsystem (denke mal DCC). Empfohlene Hersteller meinerseits wären hierzu ESU (falls Sound) und Tams (falls gute Technik für kleinen Preis).
Ciao
Dominik
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- Kai Eichstädt
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Moin,FCS-Modelle hat geschrieben:...und woran erkenne ich was für ein Motor das ist?
leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus.
ist denn keine Beschreibung mit dabei? Gerade bei Sachen aus den USA kann ich mir das nicht so ganz vorstellen (Stichwort: Haustier/Microwelle oder Kaffee/dessen Temperatur usw.).
Gruß
Kai