Hallo Modellbahn-Freunde,
Ich bin nun nach langer Abstinenz wieder mit der Modellbahn angefangen. Digital war gesetzt, so nutze ich die Roco z21 mit dem Fleischmann Profi Gleis in H0
Ich habe von früher noch ein Zugset. Eine G8 BR55(?) von Piko (zu DDR Zeiten Artikelnummer 6330) mit entsprechendem Zugset.
Ich würde die gern Lok digitalisieren (Sinnhaftigkeit brauchen wir nicht bereden, ich habe noch einen Decoder und mit dem Zug verbindet man Kindheitserinnerungen).
Allerdings ist für mich hier nicht klar zu erkennen, wie ich zu verfahren habe. Ich habe schon mehrere Loks digitalisiert ohne Probleme.
Hier bei der Lok habe ich aber kein Durchblick.
Auf dem Bild, wo der Motor nach rechts zeigt, erkennt man eine schwarze Schraube, die einen Metallkontaktstreifen fixiert. Der Kontaktstreifen ist mit den Schleifern an den Achsen verbunden. Allerdings wundere ich mich hier, was zum einen die Spule macht (die geht auf der anderen Seite zum Motor), dennoch ist der Metallkontaktstreifen auch mit einem braunen Kabel mit der Spule über dem Motor verbunden.
oben auf dem Motor ist ein Entstörkondensator, der muss ja raus, richtig?
Hat jemand eine Idee, was ich hier umlöten muss? Vielleicht hat ja bereits jemand einen solche Lok digitalisiert?
Herzlichen Dank und Grüße,
Marcus
Decoder Einbau Piko Länderbahnzug 1913 DDR
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Re: Decoder Einbau Piko Länderbahnzug 1913 DDR
Als Ergänzung:
Die große Herausforderung wird sein, dass das ganze Gehäuse die Masse/der Null ist. Somit wird es wohl nur funktionieren, wenn ich die Stromabnehmer vom Gehäuse isoliert bekomme, oder?
Grüße,
Marcus
Die große Herausforderung wird sein, dass das ganze Gehäuse die Masse/der Null ist. Somit wird es wohl nur funktionieren, wenn ich die Stromabnehmer vom Gehäuse isoliert bekomme, oder?
Grüße,
Marcus
- Maik Costard
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Re: Decoder Einbau Piko Länderbahnzug 1913 DDR
Moin, die Digitalisierung ist ganz einfach. Dazu lötest du den Kondensator aus und die Drosseln jeweils an der Gleisseite ab. Der braune Draht verbindet die linke Gleisseite mit dem Kondensator und entfällt deshalb. Jetzt wird das schwarze Kabel vom Decoder an das linke Blech vom Stromabnehmer angelötet und das rote Kabel an das Blech auf der rechten Seite. Das graue Kabel kommt an die Drossel, die vorher mit der linken Rahmenseite verbunden war und das orange Kabel kommt an die Drossel, die vorher mit der rechten Seite verbunden war. Nun solltest du noch auf der linken Seite die Schwinge von der Steuerung richten, das ist das Blech über der zweiten Achse, welches wie auf der rechten Seite nach unten zeigen muss. Viel Spaß bei der Probefahrt.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
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Re: Decoder Einbau Piko Länderbahnzug 1913 DDR
hallo, habe auch ein problem mit meiner alten br55. nach decodereinbau schaltet sie immer auf kurzschluss. liegt das an dem blech über der zweiten achse?