Decoder einbau

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torsten henze

Decoder einbau

Beitrag von torsten henze » Dienstag 14. Juni 2011, 18:20

Hallo,ich möchte meineELok HO BR 151 004-9 Fleischmann einen Decoder einbauen es ist keine Schnittstelle vorhanden.Habe einen Decoder von ESU Lok Pilot V3.0 DCC 52611 Motorschild habe ich getauscht.Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen schon mal Danke

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HaNull
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Re: Decoder einbau

Beitrag von HaNull » Dienstag 14. Juni 2011, 21:35

Moin!
Falls Du keine Anleitung hast: kann man bei www.esu.eu herunterladen.
Falls Du die Anleitung nicht verstehst, dann stelle bitte konkrete Fragen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
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torsten henze

Re: Decoder einbau

Beitrag von torsten henze » Freitag 17. Juni 2011, 17:06

Hallo Thomas! Danke für deine Antwort habe immer noch kein Plan welche Kabel wo auf der Platiene angelödet wird.Gruß Torsten

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günni
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Re: Decoder einbau

Beitrag von günni » Freitag 17. Juni 2011, 17:43

Moin,
hier ist die Anleitung. Fünfter Link von oben auf das PDF-Symbol klicken. Ich habe die Lizenvereinbarungen gelesen und akzeptiere sie, da muss ein Haken angeklickt werden. Dann bekommt man das PDF. Da steht alles drin. Man muss nur lesen.

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Re: Decoder einbau

Beitrag von HaNull » Freitag 17. Juni 2011, 18:34

torsten henze hat geschrieben:habe immer noch kein Plan welche Kabel wo auf der Platiene angelödet wird.
Ich kenne die 151 von Fleischmann nicht und kann da leider nicht helfen.

Ich würde mal die Leiterbahnen auf der Platine verfolgen.

Für eine erste Testfahrt reichen vier Kabel: Schiene rechts, Schiene links und die beiden Motoranschlüsse.

Falls sich hier kein Fleischmann-Experte findet, dann könnten wir Dir vielleicht weiterhelfen, wenn Du gute Fotos der Platine einstellst.
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Re: Decoder einbau

Beitrag von Stephan D. » Samstag 18. Juni 2011, 07:26

Hallo Torsten!

Die Platine würde ich (fast) ganz aussen vor lassen, ausser Du willst unbedingt die Option für Oberleitungsbetrieb beibehalten (was aber bei Digital m.E. keinen wirklichen Sinn macht).

Ich würde wie folgt vorgehen:
  • Alle Kabelverbindungen ablöten
  • Mit einem Multimeter überprüfen, ob es eine Verbindung zwischen dem Lokrahmen und einer Radseite gibt
  • Das rote Decoderkabel mit der rechten Radseite verbinden (Führerstand 1 vorne)
  • Das schwarze Decoderkabel mit der linken Radseite verbinden (Führerstand 1 vorne)
  • Das orange und graue Decoderkabel mit den Kohlenführungen verbinden
  • Das weiße Decoderkabel mit der Birnenfassung bei Führerstand 1 verbinden
  • Das gelbe Decoderkabel mit der Birnenfassung bei Führerstand 2 verbinden
  • Falls keine Verbindung zwischen einer Radseite und dem Lokrahmen besteht das blaue Decoderkabel mit dem Lokrahmen verbinden
Wenn man es noch etwas komfortabler machen will baut man sich eine 8-polige Schnittstelle ein und verkabelt diese entsprechend. So kann man jederzeit bei Bedarf den Decoder wechseln. Fährt die Lok anders herum als die Lokbeleuchtung brennt, das orange und graue Kabel am Motorschild vertauschen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

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