Decoder Frage
Decoder Frage
hallo zusammen,
ich bin noch ein neuling also bitte nicht über meine komischen fragen lachen.Denn ich wollte wissen ob man die decoder auch mit der MS
verwenden kann und woher man weiss welche decoder die Richtigen sind.
Vielleicht wisst ihr ja auch wo es die recht günstig gibt.
Auf jeden Fall schon einen Dank an euch....
grüsse
ich bin noch ein neuling also bitte nicht über meine komischen fragen lachen.Denn ich wollte wissen ob man die decoder auch mit der MS
verwenden kann und woher man weiss welche decoder die Richtigen sind.
Vielleicht wisst ihr ja auch wo es die recht günstig gibt.
Auf jeden Fall schon einen Dank an euch....
grüsse
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Jonathan!
Da Du leider nicht schreibst um welche Decoder es sich handelt, ist es auch so nicht möglich,
Dir eine Antwort auf Deine Frage zu geben, ob diese(r) Decoder auch mit der MS verwendet
werden kann.
Die "richtigen" (passenden) Decoder sind diejenigen welche für Motorola bzw. mfx geeignet sind.
Den Händler, der alle Decoder am günstigsten hat, gibt es nicht. Da muß man sich schon
bei diversen Händlern umschauen und die Preise vergleichen. Oft gibt's da auch Staffelpreise
bei Abnahme von mehreren Decodern. Es wurden schon oft Händler (und deren Internetadressen)
hier im Forum genannt. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Gruß
Stephan
Da Du leider nicht schreibst um welche Decoder es sich handelt, ist es auch so nicht möglich,
Dir eine Antwort auf Deine Frage zu geben, ob diese(r) Decoder auch mit der MS verwendet
werden kann.
Die "richtigen" (passenden) Decoder sind diejenigen welche für Motorola bzw. mfx geeignet sind.
Den Händler, der alle Decoder am günstigsten hat, gibt es nicht. Da muß man sich schon
bei diversen Händlern umschauen und die Preise vergleichen. Oft gibt's da auch Staffelpreise
bei Abnahme von mehreren Decodern. Es wurden schon oft Händler (und deren Internetadressen)
hier im Forum genannt. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- Stephan D.
- Forumane
Tja Jonathan, da gibt es viele Möglichkeiten (Decoder).
Es hängt ganz von Deinen Wünschen und Deinen finanziellen Mitteln ab.
Hier mal ein paar Anregungen zum Entscheiden:
- Soll auch der Motor getauscht werden? (-> besseres Fahrverhalten, Regelung)
- Sollen Funktionen (z.B. Rauch, zusätzliche Beleuchtungen) geschaltet werden?
- Soll es mit Sound (Geräuschen) sein?
- Um welche Lok handelt es sich? (Die welche umgebaut werden soll).
Gruß
Stephan
Es hängt ganz von Deinen Wünschen und Deinen finanziellen Mitteln ab.
Hier mal ein paar Anregungen zum Entscheiden:
- Soll auch der Motor getauscht werden? (-> besseres Fahrverhalten, Regelung)
- Sollen Funktionen (z.B. Rauch, zusätzliche Beleuchtungen) geschaltet werden?
- Soll es mit Sound (Geräuschen) sein?
- Um welche Lok handelt es sich? (Die welche umgebaut werden soll).
Gruß
Stephan
- Stephan D.
- Forumane
- Peter Müller
- Forumane
doofe Frage jetzt, aber @jonathan2,
wenn Du doch noch gar keine Lokomotive hast und erste Erfahrungen sammeln möchtest, warum nimmst Du dann nicht lieber eine, die schon einen Decoder hat?
wenn Du doch noch gar keine Lokomotive hast und erste Erfahrungen sammeln möchtest, warum nimmst Du dann nicht lieber eine, die schon einen Decoder hat?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- Peter Müller
- Forumane
Wenn Du schreibst "für die MS", nehme ich an, die hast Märklin-Schienen? Für 70.- EUR plus Versand bekommst Du eine neue BR 146 zum Beispiel. Komplett mit Decoder ohne das Risiko, irgendetwas kaputt zu löten. Nur ein Vorschlag. Nur wenn Du lieber selber bastelst, Werkzeug, Lötkölben und ein bisschen Material bereits hast, könnte selber machen billiger sein, muss aber nicht!
Grüße, Peter
- Stephan D.
- Forumane
Nach günstigen Sachen muß man suchen. Es gibt keinen Platz bzw. Händler wo es am billigsten ist.
Man muß sich umsehen. Auch Ibäh ist nicht immer wirklich preiswert. Da muß man auch aufpassen.
Wenn man etwas preiswertes sucht sollte man aber erstmal wissen was man will.
Gruß
Stephan
Man muß sich umsehen. Auch Ibäh ist nicht immer wirklich preiswert. Da muß man auch aufpassen.
Wenn man etwas preiswertes sucht sollte man aber erstmal wissen was man will.
Gruß
Stephan
- Peter Müller
- Forumane
Zuerst würde ich Deinem örtlichen Moba-Händler die Chance geben, eine günstige Lok zu verkaufen. Hier eine Liste, ist aber nicht vollständig. So Händler-Listen gibt es auch von anderen Herstellern, wobei wahrscheinlich die gleichen Händler drauf stehen.
Wenn Du da über den Tisch gezogen werden solltest, schaust Du mal bei ebay oder vielleicht den großen Online-Händlern. Meistens hat man Glück bei ebay, garantieren kann das natürlich niemand.
Was möchtest Du denn haben? Aktuelle oder historische Lok? E-Lok, Diesellok, Triebwagen, Dampflok? Mittelleiter oder Gleichstrom? Spur H0 oder andere?
Wenn Du da über den Tisch gezogen werden solltest, schaust Du mal bei ebay oder vielleicht den großen Online-Händlern. Meistens hat man Glück bei ebay, garantieren kann das natürlich niemand.
Was möchtest Du denn haben? Aktuelle oder historische Lok? E-Lok, Diesellok, Triebwagen, Dampflok? Mittelleiter oder Gleichstrom? Spur H0 oder andere?
Grüße, Peter
- Peter Müller
- Forumane
Nur zur Preisorientierung:
Märklin BR 146 aus Startpackung 29475, neu oder
Märklin BR 185 Artikelnummer 36856, neu oder
das Hobby-Sortiment von Piko oder
Roco BR 218 Artikelnummer 59461.
Alles nur Beispiele.
*Hier* kannst Du Dich auch über handelsübliche Straßenpreise informieren. Aber suche selber auch mal ein bisschen!
Märklin BR 146 aus Startpackung 29475, neu oder
Märklin BR 185 Artikelnummer 36856, neu oder
das Hobby-Sortiment von Piko oder
Roco BR 218 Artikelnummer 59461.
Alles nur Beispiele.
*Hier* kannst Du Dich auch über handelsübliche Straßenpreise informieren. Aber suche selber auch mal ein bisschen!
Grüße, Peter
also ich hab von den vielen Läden in meiner Heimatstadt einen neueröffneten Laden gefunden .
Die Preise sind ungefähr vergleichbar mit dene bei ebay-manche Sachen werden auch von ihnen bei ebay reingestellt-Was ich eigentlich wissen wollte :wo gibt es im Netz die billigsten Sachen?doch jetzt weiss ich das
die Sachen nicht unbedingt billiger sind-das war mir von vornerein nicht klar
danke ihr habt mir die Augen geöffnet-hab halt nur die Erfahrung in Geschäften gemacht.....
Die Preise sind ungefähr vergleichbar mit dene bei ebay-manche Sachen werden auch von ihnen bei ebay reingestellt-Was ich eigentlich wissen wollte :wo gibt es im Netz die billigsten Sachen?doch jetzt weiss ich das
die Sachen nicht unbedingt billiger sind-das war mir von vornerein nicht klar
danke ihr habt mir die Augen geöffnet-hab halt nur die Erfahrung in Geschäften gemacht.....