Decoder für Dampflok 01 097
Decoder für Dampflok 01 097
Hallo möchte meine alte Lok auf Digital umrüsten. Welchen Lokdecoder benötige ich hierfür Grüsse Klaus
am einfachsten ist es zu einem fachhändler zu gehen, der solche umrüstungen durchführt, was allerdings dementsprechend geld kostet.
wenn man es sich zutraut selbst einen decoder einzulöten, wären die günstigsten decoder die von TAMS(www.tams-online.de), die es bereits ab etwa 10 euro gibt. ansonsten kommt es natürlich auch darauf an, welche zentrale man verwendet. benutzt man eine intellibox, kann man auch dcc-decoder verwenden, die deutlich mehr fahrstufen bieten. besitzt man jedoch eine zentrale von märklin ist nur der betrieb von motorola-kompatiblen decodern möglich
wenn man es sich zutraut selbst einen decoder einzulöten, wären die günstigsten decoder die von TAMS(www.tams-online.de), die es bereits ab etwa 10 euro gibt. ansonsten kommt es natürlich auch darauf an, welche zentrale man verwendet. benutzt man eine intellibox, kann man auch dcc-decoder verwenden, die deutlich mehr fahrstufen bieten. besitzt man jedoch eine zentrale von märklin ist nur der betrieb von motorola-kompatiblen decodern möglich
Re: Decoder für Dampflok 01 097
honeubau hat geschrieben:Hallo möchte meine alte Lok auf Digital umrüsten. Welchen Lokdecoder benötige ich hierfür Grüsse Klaus
hallo Klaus ......
verwende bitte nur und ausschließlich den LD-W-1 oder LD-W-2 ( etwas teurer aber auch besser ) von TAMS !! ( MÄrklin HO wechselstrom )
alles andere was dir hier empfohlen wird ist nicht so super gute ware !!!!!!!!!!
glaube es mir ........... ich habe die notwendige erfahrung !!!!!!!!
grüße
Cincinnati-Train
Alzheimereffekt
Hi AceHH,
Wie sieht sie Sache mit dem Alzheimereffekt (Stromunterbrechung) bei Kuehn-Dekodern aus.
Gruß Ferry
Wie sieht sie Sache mit dem Alzheimereffekt (Stromunterbrechung) bei Kuehn-Dekodern aus.
Gruß Ferry
Tams-Decoder
Ich habe mal eine etwas unverschämte Frage: Warum werden die Tams-Decoder eigentlich so über den grünen Klee gelobt? Bin ich der einzige, der mit denen Probleme hat. Ich habe leider nur schlechte Erfahrungen, sowohl mit dem LD-W1 als auch mt dem LD-G2. Vorteilhaft an den Dingern ist meiner Meinung nach nur der äusserst günstige Preis (Vergleicht mal einen LD-W3 mit einem AnDi). Der LD-W1 ist dank seiner "Programmierung" über Lötbrücken m. E. nur was für Feinstmotoriker (und ich bilde mir ein, löten zu können, versucht mal die Leistungstransistoren auf einem 60902 zu ersetzen....) und die Fahreigenschaften sind m. E. noch schlechter als bei einem alten Delta-6603. Beim LD-G2 hatte ich das Vergnügen, dass jede Maschine , die ich mit dem Ding ausgerüstet habe, während des Betriebs in unregelmässigen Abständen von sich aus in den Programmiermodus wechselte oder sich nicht mehr steuern liess. Auch die etwas unübliche Programmierung ohne Möglichkeit der gezielten CV-Programmierung war für mein Empfinden etwas umständlich, abgesehen davon, dass nur eine Variable für die Motorkennlinie zur Verfügung steht. Ich bin dann auf LoPi und Uhlenbrock 76500 umgestiegen, mit denen ich weit weniger Probleme habe. Auch finanziell ist das kein grosser Unterschied.
Was mache ich falsch? Hat da jemand ähnliche Probleme? Von TAMS selbst habe ich mal ein Mail gekriegt, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich wahrscheinlich einen Verdrahtungsfehler gemacht habe. (naja...)
Zur Intermodellbau soll ja ein neuer LD-G2 rauskommen. Mal sehen, was der so macht.....
Was mache ich falsch? Hat da jemand ähnliche Probleme? Von TAMS selbst habe ich mal ein Mail gekriegt, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich wahrscheinlich einen Verdrahtungsfehler gemacht habe. (naja...)
Zur Intermodellbau soll ja ein neuer LD-G2 rauskommen. Mal sehen, was der so macht.....
Anonymous hat geschrieben:aber ace ..AceHH hat geschrieben:Ich habe auch schon diverse Loks umgebaut und hatte mit Kuehn noch nie Probleme(schön klein), vorher nahm ich immer Lenz, mit Tams habe ich keine Erfahrungen.
in einem anderen forum schreibst du, daß deine decoder dir probleme machen . was ist nun richtig ??
danke
In welchem anderen Forum? Ich schreibe in keinen anderem.
Ich hatte hier aber mal nach einer Alternative zu Lenz gefragt, wenn du das meinst.
.. hallo Rüdiger ..
ich selber habe mit TAMS-decodern keine probleme .. es sei denn .. ich selber habe es verursacht ..
kommt auch mal vor ...
das problem kann ( kann !! ) aber auch an zu vielen unterschiedlichen firmenfabrikaten im gesamten digitalsystem liegen ..
nicht alle sind untereinander kompatibel obwohl dieses oft von den herstellern versprochen wird ..
aber die eigentlichen fehler sind oft sehr schwer zu finden ...
grüße
CT
ich selber habe mit TAMS-decodern keine probleme .. es sei denn .. ich selber habe es verursacht ..
kommt auch mal vor ...
das problem kann ( kann !! ) aber auch an zu vielen unterschiedlichen firmenfabrikaten im gesamten digitalsystem liegen ..
nicht alle sind untereinander kompatibel obwohl dieses oft von den herstellern versprochen wird ..
aber die eigentlichen fehler sind oft sehr schwer zu finden ...
grüße
CT
meine meinung:
ESU
die decoder von esu sind einfach spitze!!! würde nur die nehmen!!!
wenn du eine größere lok hast, wo du denkst das ein kleiner lautsprecher und ein etwas größerer decoder reinpasst würde ich loksound2 von esu nehmen.
wenn du aber eine kleinere lok hast, würde ich den lokpilot von esu nehmen.
ESU im Internet: http://www.loksound.de
ESU
die decoder von esu sind einfach spitze!!! würde nur die nehmen!!!
wenn du eine größere lok hast, wo du denkst das ein kleiner lautsprecher und ein etwas größerer decoder reinpasst würde ich loksound2 von esu nehmen.
wenn du aber eine kleinere lok hast, würde ich den lokpilot von esu nehmen.
ESU im Internet: http://www.loksound.de