Decoder in alte E-Lok

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
spunk6

Decoder in alte E-Lok

Beitrag von spunk6 » Dienstag 10. Mai 2005, 14:33

Hallo,

habe aus früher Zeit noch eine E-44 von Piko im Schrank. Kann in diese Lok ein Digital - Decoder eingebaut werden ???. Sie ist noch bestens in Schuß.

Gruß

Andreas

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 10. Mai 2005, 15:50

Also ich glaube die Fragen wurden schon tausendmal diskutiert. Klick mal hier, da wirst du fündig. UNd nur so nebenbei, du kannst in jede Lok einen Digitaldecoder einbauen, wenn genügend PLatz drin ist :idea:

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 15. Mai 2005, 13:28

Hallo Andreas
das scheint eben nicht der Fall zu sein. Habe sogar beim Hersteller PIKO angerufen. Der meinte es würde aufgrund des Alters der Lok u. der fehlenden Teile nicht möglich sein.
Da Du in Deinem Profil keine Angaben über Deine MOBA (Spur, System usw.) machst, ist eine Antwort nicht ganz einfach.

Bei H0 DC ist der Einbau eines Decoders auch in die älteste Lok absolut kein Problem. Bedingung ist, dass sie im Analogbetrieb einwandfrei läuft.

Beim Einbau ist darauf zu achten, dass keiner der Motoranschlüsse irgendeinen Kontakt zur Lokmasse hat. Diese Kontakte sind zu eliminieren.

Ganz einfach gesagt, müssen 2 Drähte zu den Stromabnehmern und 2 Drähte zum Motor führen, welche nirgends eine Verbindung zueinander haben dürfen.

Bei Loks mit Beleuchtung kommen dann noch die 2 Zuleitungsdrähte (vorn und hinten) vom Decoder zu den Lampen und die gemeinsame Rückleitung von den Lämpchen zum Decoder oder je nach Decoder zur gemeinsamen Masse dazu. Das wärs. Bei engen Platzverhältnissen ist vielleicht noch etwas Fräsarbeit für die Platzierung des Dekoders nötig. Bei einer meiner Dampfloks (H0m Rhb Lok von STL) hat der Decoder unter dem Führerstandsdach problemlos Platz gefunden, inkl. 1a Kühlung durch den Fahrtwind :wink:

Bild

Gast

Re: Decoder in alte E-Lok

Beitrag von Gast » Dienstag 17. Mai 2005, 18:20

spunk6 hat geschrieben:Hallo,
habe aus früher Zeit noch eine E-44 von Piko im Schrank. Kann in diese Lok ein Digital - Decoder eingebaut werden ???.
Es "geht" alles, aber die alten zweimotorigen Biester dürften auch auf Grund der internen Verkabelung schon eine Herausforderung darstellen und nicht gerade als Anfängerstück geeignet sein.

Thomas

Antworten