Decoder in DDR Lok´s einbauen
Decoder in DDR Lok´s einbauen
Hallo,
bin seit heute neu Hier meine Frage: Ich habe zwei DDR LOk´s und einen Triebwagen. Kann man da einen DCC einbauen. Die Lok´s sind zwei Diesellok V 180 für den Triebwagen habe ich keine Beschreibung mehr.
MfG Rné
bin seit heute neu Hier meine Frage: Ich habe zwei DDR LOk´s und einen Triebwagen. Kann man da einen DCC einbauen. Die Lok´s sind zwei Diesellok V 180 für den Triebwagen habe ich keine Beschreibung mehr.
MfG Rné
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Re: Decoder in DDR Lok´s einbauen
Moin Moin Rene,
sicher kann man auch in alte DDR Modelle einen Decoder einbauen. Wichtig ist das für den Decoder der Platz vorhanden ist.
Ich gehe mal davon aus, das Du die Spur H0 meinst.
Falls wenig Platz ist bieten einige Hersteller auch Decoder an die zwar für die kleineren Spuren (TT, N) gedacht sind, die auch Ihr Werk in Loks der Spur H0 werkeln.
MFG
Thomas
sicher kann man auch in alte DDR Modelle einen Decoder einbauen. Wichtig ist das für den Decoder der Platz vorhanden ist.
Ich gehe mal davon aus, das Du die Spur H0 meinst.
Falls wenig Platz ist bieten einige Hersteller auch Decoder an die zwar für die kleineren Spuren (TT, N) gedacht sind, die auch Ihr Werk in Loks der Spur H0 werkeln.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Rene!
Wie Thomas geschrieben hat ist es durchaus möglich in Loks aus der ehemaligen DDR einen Decoder einzubauen. Dabei sind neben der Platzfrage noch ein paar weitere Dinge zu bedenken:
Gruß
Stephan
Wie Thomas geschrieben hat ist es durchaus möglich in Loks aus der ehemaligen DDR einen Decoder einzubauen. Dabei sind neben der Platzfrage noch ein paar weitere Dinge zu bedenken:
- - Wie ist der elektrische Aufbau gestaltet? Lässt sich die Stromzuführung von den Gleisen zum Motor / der Beleuchtung einfach auftrennen? Oder gibt es ggf. Metallteile (z.B. Rahmen) die zur Einsparung von Kabeln benutzt werden?
- Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Für das Inland (also die DDR) wurden damals meist nur 2., 3., 4., .... Wahl Artikel genommen da man die 1. Wahl für den Verkauf ins "klassenfeindliche" Ausland zwecks Devisenbeschaffung beötigte. Auch waren die damaligen Motoren bzw. Getriebe nicht gerade der "Brüller" (= laut, ruckend). Je nach Herstellungsjahr gab es Kunststoffgetriebegehäuse bei denen dann auch gerne mal ein Lagerstift eines Zahnrads abbricht / abgebrochen ist (wegen schlechtem Kunststoff).
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Hi,
Danke ihr beiden für die Info. Also die Bahnen sind Baujahr 1983 und haben Kunststoff Getriebe und sehr viel platz ist da auch nicht drin, hatte mal Heute eine Aufgemacht. Ach so die beiden Loks sind Spur N
na gut dann werde ich sie mir in die Vitrine stellen.
Gruß
René
Danke ihr beiden für die Info. Also die Bahnen sind Baujahr 1983 und haben Kunststoff Getriebe und sehr viel platz ist da auch nicht drin, hatte mal Heute eine Aufgemacht. Ach so die beiden Loks sind Spur N
na gut dann werde ich sie mir in die Vitrine stellen.
Gruß
René
- 103er-Killer
Hi,
ich noch mal ich habe das mir mal angeschaut, was muss ich für das Teil Löhnen.Oder muss ich meine Loks ein schicken.
Gruß
René
ich noch mal ich habe das mir mal angeschaut, was muss ich für das Teil Löhnen.Oder muss ich meine Loks ein schicken.
Gruß
René
- 103er-Killer
Hallo Rene,
Wenn Du selbst mit dem Lötkolben umgehen kannst ist das eine Sache von ca. 1 Std. ohne Erfahrung kann es auch länger dauern.
Es besteht auch die Möglichkeit die Lok bei einem Händler in Deiner Nähe umbauen zulassen. Dazu kommen dann noch die Kosten für, die irgendwo zwischen 25 - 60 € liegen.
MFG
Thomas
Die Preise sind je nach Händler unterschiedlich, 24 - 35 €.Rene759 hat geschrieben:Hi,
Gruß
René
Wenn Du selbst mit dem Lötkolben umgehen kannst ist das eine Sache von ca. 1 Std. ohne Erfahrung kann es auch länger dauern.
Es besteht auch die Möglichkeit die Lok bei einem Händler in Deiner Nähe umbauen zulassen. Dazu kommen dann noch die Kosten für, die irgendwo zwischen 25 - 60 € liegen.
MFG
Thomas
Hallo,
ich habe mal einen Fach Händler an geschrieben wegen DCC einbau in meine Loks.
Ich Zitiere: bringt nichts-unrentabel.Schlechtes Ausgangsmaterial.
Und selber ein bauen würde ich schon hin bekommen als Gelernter Elektroniker, aber keine Ahnung wo ich das anschließen soll.Bilder kann ich nicht schicken der meckert Ungültiges vormaht.
MfG
René
ich habe mal einen Fach Händler an geschrieben wegen DCC einbau in meine Loks.
Ich Zitiere: bringt nichts-unrentabel.Schlechtes Ausgangsmaterial.
Und selber ein bauen würde ich schon hin bekommen als Gelernter Elektroniker, aber keine Ahnung wo ich das anschließen soll.Bilder kann ich nicht schicken der meckert Ungültiges vormaht.
MfG
René
Zuletzt geändert von Rene759 am Montag 21. Dezember 2015, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
die Bilder müssen im JPG- oder PNG-Format sein. Größe 800*600.
die Bilder müssen im JPG- oder PNG-Format sein. Größe 800*600.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- 103er-Killer
Moin Rene,
Die ist für jederman verständlich.
MFG
Thonmas
Jedem ESU Decoder liegt eine Beschreibung bei, in der auch die Verdrahtung aufgezeichnet ist.Rene759 hat geschrieben:Hallo,
..
Und selber ein bauen würde ich schon hin bekommen als Gelernter Elektroniker, aber keine Ahnung wo ich das anschließen soll. ....
MfG
René
Die ist für jederman verständlich.
MFG
Thonmas