decoder selber bauen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
gastz

decoder selber bauen

Beitrag von gastz » Freitag 19. Januar 2007, 13:57

hallo zusammen,
ich habe auf einer internet site mal gelesen dass man decoder selber bauen kann und das auch billiger ist ,dann wäre meine frage wie macht man das genau und wo gibt es das material dazu ?

danke schon mal für eure antworten :D :) :o :lol:

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Freitag 19. Januar 2007, 14:31

Na ja, als erstes würde ich mal hier stöbern....

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t8586.html

Viele Grüße
Harry

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Dienstag 30. Januar 2007, 20:45

Hallo "Unbekannt",

hab ich Dich verschreckt oder hat sich das Thema erledigt?

Viele Grüße
Harry

gastz

Beitrag von gastz » Mittwoch 31. Januar 2007, 15:03

eigentlich hat sich das Thema noch nicht so richtig erledigt,ich hätte doch gerne ein paar Infos -muss aber nicht- :D :D :D :) :o

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Mittwoch 31. Januar 2007, 15:18

Die Leute geben Dir auch gerne Informationen, nur Deine Fragestellung ist zu allgemein. Da kann man ganze Bücher zu schreiben, und da hat keiner Lust zu. Ein wenig musst Du Dich auch selbst anstrengen.

Also: erstmal das Internet etwas durchsuchen, sich schlau machen und dann konkrete Fragen stellen. Das ist meine Empfehlung.

Viele Grüße
Harry

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Freitag 2. Februar 2007, 10:03

Auf diesen Seiten gibts Infos und Baulanleitungen, SW und Layouts. Englisch muß man schon können.
Aber ich glaube nicht, dass sich das unter finanziellen Aspekten lohnt. Die Dinger sind einfach inzwischen zu billig.

Gruß

Hartmut

http://www.merg.org.uk/resources/dcc.htm

Logan

Beitrag von Logan » Freitag 2. Februar 2007, 14:16

Kommt ja drauf an um was für Decoder es geht, aber ein Blick auf http://www.digital-bahn.de schadet bestimmt auch nicht.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Freitag 6. Juli 2007, 23:13

Hallo,
falls das Thema noch aktuell ist:

Weichendecoder System EDITS (Elektor) je nach Materialaufwand (Lötösen, Steckverbinder oder Schraubklemmen) ca. 6-10 Euro im Eigenbau.

Viele Grüße, Thomas

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Freitag 13. Juli 2007, 20:45

Hallo Kollegen,
die Selbstbaudekoder nach Edits basieren alle auf dem MC145027 und sind nicht so ganz tauglich für den Multiprotokollbetrieb. Es kommt doch schon mal vor, dass ein Entkuppler hoch geht oder sich eine Weiche umstellt - ohne Befehl! Auch habe ich einen Dekoder von Litfinski für Motorweichen, der schaltet auch nicht 100%ig. Ich werde die Dekoder, die Stunk machen gegen, DCC-Dekoder austauschen.
Bei Lokdekodern rentiert sich der Selbstbau nicht, das habe ich auch mal geglaubt. Aber so klein und dann noch für gut 20 Euro kriegt man ihn nicht hin. Und ein wenig muss man auch die Zeit mit einkalkulieren. Ausser man ist mehr Elektronikbastler als Modellbahner.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten