Decoder Selbst einlöten ?!? in Spur N Modelle

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Bahnfilm

Decoder Selbst einlöten ?!? in Spur N Modelle

Beitrag von Bahnfilm » Sonntag 6. Februar 2005, 00:09

Hallo liebe Forumanen und Gäste,

meine erste Spur N Lok die ich auf Digital umgerüstet habe, habe ich bei einem Fachhändler machen lassen. Dieser hat es aber nicht unbeding super gemacht. Es Funktioniert zwar alles aber die Kabel sind noch zu lang und das Gehäuse passt nicht so richtig.

Nun meine Frage:

Ist es wirklich so schwer den Decoder selber einzulöten wenn keine NEM Schnittstelle da ist. Ein wenig löterfahrung hat man ja und wenn man da etwas aufpasst müßte es doch gehen oder ?

Gruß Sven

JRaeck
Forumane
Beitrag von JRaeck » Sonntag 6. Februar 2005, 00:19

Ein Problem ist es überhaupt nicht. Einfach richtig nachlesen und schon läufts... wie immer eigentlich.

Es gibt viele Einbauhilfen. Z.B hier oder auch hier.
JRaeck - N-Bahner
Bild

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 6. Februar 2005, 10:28

Da Du Dich ja selbst nicht getraut hast, ist es wohl für Dich zu schwer gewesen. Damit hast Du Dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Was den Händler betrifft, so war es ihm wohl auch zu schwer, denn er hat die Arbeit nicht korrekt erledigt.
Will letztendlich heißen, für jemanden, der es kann, ist es nicht schwer...

Ich halte den Einbau in eine Lok mit NEM Schnittstelle für problematischer, als ohne, denn damit ist die komplette Drahtlänge vorgegeben und bei N-Lok ist es ein Problem, die noch unterzubringen. Oftmals gilt das schon für H0!

Ich selbst kaufe ausschließlich Decoder ohne NEM Stecker, selbst wenn die Lok eine solche Schnittstelle besitzt. Zu erst plaziere ich den Decoder an einer geeigneten Stelle und länge dann jeden Draht einzeln und in der Länge individuell ab, so dass er genau bis zur Buchse bzw. dem entsprechenden Kontakt reicht. Ist eine NEM Buchse vorhanden, so löte ich den Draht dort ein, sofern der Platz reicht. Ich habe allerdings auch schon bei einer Anzahl an Loks die NEM Buchse oder manchmal die ganze Platine entfernt. Manchmal kommt man auch nicht drum rum, Gewichte oder Chassisteile ganz zu entfernen. Solch eine Arbeit vermeidet natürlich ein Einbauservice gerne.
In Deinem Fall würde ich die Lok übrigens reklamieren.

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Grüße

Hartmut

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Sonntag 6. Februar 2005, 11:53

Also wenn du löten kannst und auch einen feinen Kolben bzw eine kleine Spitze hast, dann kann man da auch gar nicht viel falsch machen. Auf die Kabel-Farben achten ist eh klar, steht überall beschrieben. Achtung bei Kunststoffteilen, beim Löten großen Bogen drum machen. Kabel möglichst kurz halten, kann man nix falsch machen, zu kurze kann man wieder verlängern. Als "Anfänger" besser nicht versuchen, am Decoder zu löten, die mögen das so gar nicht haben. Tipp: Im Internet suchen: Richtig löten (falls man's nicht richtig kann), sowie Umbau von N Loks auf Digital. Es gibt auch extra N-Foren usw. Wenn du etwas suchst findest du sicherlich zu jeder Lok einen Umbauanleitung, auch in N. Achte bei zukünftigen Kauf aufv genügent Platz in der Lok, wenn diese keine DSS hat. Dann sind es oft ältere Modelle bei denen dann Platz geschaffen werden muss. Das ist dann oft wirklich nicht leicht, steht immer so nett beschieben: kleine Fräsarbeiten erfoderlich... Ist aber alles kein Hexenwerk...
Viele Grüße!

Thomas

N-Bahn-Ohli

Beitrag von N-Bahn-Ohli » Sonntag 6. Februar 2005, 14:04

Einbauhilfen gibt's auch hier:

http://www.nbf-worms.de/html/body_decodereinbau.html

Grüße
NBO

Jörg Wreh

Beitrag von Jörg Wreh » Montag 14. Februar 2005, 09:07

oder mal hier schauen:

http://www.wiencirz.de/ .

Bahnfilm

Beitrag von Bahnfilm » Sonntag 27. Februar 2005, 05:47

@ n-Bahn Ohli

der von dir angegeben Link Funktioniert leider nicht.

Gruß Sven

Rainer

Beitrag von Rainer » Sonntag 27. Februar 2005, 09:12

Bahnfilm hat geschrieben:@ n-Bahn Ohli

der von dir angegeben Link Funktioniert leider nicht.

Gruß Sven
Versuch es doch mal hiermit:
http://www.nbf-worms.de/digital/html/bo ... inbau.html

Rainer

Jörg Wreh

Beitrag von Jörg Wreh » Sonntag 27. Februar 2005, 09:13

Hallo,

der LINK der Wormser hat sich geändert:

http://www.nbf-worms.de/digital/ .

Vielleicht zukünftig besser nur den Grundlink anzugeben.

N-Bahn-Ohli

Beitrag von N-Bahn-Ohli » Sonntag 27. Februar 2005, 14:44

Danke für die Korrektur!

Unsere Homepage wurde vollständig überarbeitet :D

Grüße
NBO

Antworten