Decoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
deere2020

Decoder

Beitrag von deere2020 » Samstag 28. April 2012, 08:56

Moin Kollegen,

kann mir jemand von euch Auskunft geben, ob die mfx Decoder von Märklin oder die Lokpilot V 4.0 von ESU geregelt oder ungeregelte Lokdecoder sind ?

Danke und schönes Wochenende.

Gruß
Markus

RalphH0

Re: Decoder

Beitrag von RalphH0 » Samstag 28. April 2012, 09:05

Hallo Markus,

Du meinst wohl, ob sie Lastregelung haben?

Ja

deere2020

Beitrag von deere2020 » Samstag 28. April 2012, 10:20

Hallo Ralph,

es dreht sich um folgendes:

Ich bekomme demnächst meine ESU Ecos und würde gerne die Langsamfahrwiderstände von Viessmann weiterverwenden. Sie schreiben in der Artikelbeschreibung:

" Zur Reduzierung der Fahrspannung auf Langsamfahrstrecken wie z.B. in engen Kurven, bei Baustellen oder Gefällstrecken. Eingebaute 5 Watt-Hochleistungswiderstände. Der Widerstandswert ist durch Belegung der Anschlussbuchsen von 10 bis 30 Ohm wählbar. Kurzschlusssicher durch temperaturabhängige Überlastabschaltung. Überlastanzeige durch rote LED. Auf Digitalanlagen nur mit ungeregelten Lokdecodern verwendbar."

Kann ich sie weiterhin mit den oben verwendeten Decodern benutzen ? Danke für eure Antworten.

Gruß
Markus

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 28. April 2012, 16:22

Moin, Markus!
deere2020 hat geschrieben:Kann ich sie weiterhin mit den oben verwendeten Decodern benutzen?
Jein!

Bei allen genannten Decodern kann man die Lastregelung ausschalten.
Bei mfx-Loks mit C-Sinus, Kompaktsinus oder SDS ist zwischen Decoder und Motor noch eine Treiberelektronik, deren Lastregelung man nicht abschalten kann.

Aber wer schaltet den freiwillig die Lastregelung ab? Dann werden die Züge in Steigungen und Kurven langsamer und bergab schneller.
Wenn Du damit leben kannst und keine Sinus-Loks hast, kannst Du die Lastregelung abschalten und die Widerstände nutzen - je nach Stromverbrauch der Lok mit unterschiedlicher Wirkung.

Vielleicht erst einmal an einer Teststrecke ausprobieren, ob der Widerstand die gewünschte Wirkung zeigt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 28. April 2012, 20:26

Hallo Markus!

Wow musst Du Geld haben.......
:shock:
Für ein paar Centartikel in einer Viessmann-Box € 16,50 hinblättern. Respekt.

Hör mal, die 5W-Widerstände gibt´s ab € -,32 / Stück z.B. hier: > klick mich <
:wink:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

deere2020

Beitrag von deere2020 » Sonntag 29. April 2012, 13:44

Hallo Stephan,

ich habe die analoge Eisenbahn von meinem verstorbenen Onkel übernommen. Da sind einige Schätze dabei...

Also auch Bausteine von Viessmann. Und dagegen habe ich mich nicht gewehrt...

Gruß
Markus

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 29. April 2012, 14:57

Hallo Markus!

Sorry, dann liegt ie Sache natürlich anders.
:wink:
Ich hatte Deine Anfrage so verstanden, daß Du Dir die Widerstandsbox erst kaufen willst. Darum war ich so erstaunt, daß Du das Geld ausgeben möchtest.

Aber wie Thomas schon schrieb, macht es eigentlich keinen Sinn die Motorregelung abzuschalten. Denn ist ist ja gerade der Fortschritt gegenüber den Decodern der ersten Generation. Mir fällt jetzt ehrlich gesagt auf Anhieb kein aktueller Decoder ohne Motorregelung ein, selbst sehr preiswerte Ausführungen besitzen so etwas.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten