Decoder Tams LD-W-§ (MM) einbauen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Decoder Tams LD-W-§ (MM) einbauen

Beitrag von Gast » Donnerstag 20. Januar 2005, 17:33

Hallo, habe hier eine BR 89006, drei Achsen Licht nur vorn. Habe diese Lok mit einem Lokdecoder LD-W-3 (MM) ausgestattet. Mit der Programmierung konnte ich nach den Lötarbeiten beginnen. Es fing alles gut an, die Lok gab aber beim Fahrversuch nur leise Fahrgeräusche von sich, fuhr aber leider nicht an. Habe wohl nicht alles richtig verdrahtet.
Auf dem Decoder sind oben von links nach rechts 7 Lötstellen, auf der Schaltzeichnung X4, X5, X6, X10, X11. Das sind aber nur 5 Lötstellen. Wo muß ich die Kabel der Lok anbringen ?. Wo die Verbindung mit dem Gehäuse. Was ist der Rückleiter für alle Funktionen. Das Licht funktionierte, habe ich wohl richtig angeschlossen. Vielleicht kann man mir weiterhelfen. Bei einer längeren Antwort könnt Ihr mir auch eine Mail schicken. jaeger.hennek@t-online.de. Vielen Dank für eure Mühe Peter.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 20. Januar 2005, 18:23

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 20. Januar 2005, 19:35

Die Anleitung habe ich ja. Aber ich weiß trotzdem nicht genau wohin mit welchem Kabel. Auch scheinen mir Anschlüße zu fehlen. Peter.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 20. Januar 2005, 19:37

.. ja genau ..
.. und :
aber zum decoder bekommt man ein heftchen zum einbau des decoders, da steht alles genau drin ..
grüße
cinci-Train

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 20. Januar 2005, 20:49

Hallo Peter,

gerade für diesen Decoder und diese Lok gibt es doch eine kaum besser zu machende Anleitung, die du auch von der Tams-Online-Seite erreichst:

http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/m ... 000er.html

Habe mich selber auch genau daran versucht... nun ja. Die Lok fuhr super, dann habe ich sie mit der mobile station programmiert - oder zumindest dies versucht. Dabei ist wohl irgendetwas passiert, jedenfalls tat die Lok plötzlich nichts mehr. Mit einem zweiten Decoder passierte genau dasselbe. Also viel Glück.

Grüße,
Holger

Dieter260

Beitrag von Dieter260 » Freitag 21. Januar 2005, 11:30

Hallo Peter,

siehe Dir die Abbildung „Fig.2“ noch mal genau an.
Du hast Recht da sind 7 Lötstellen, aber die 5. und 6. verbinden einen Kondensator miteinander. Die darfst Du nicht mitzählen. Also bleiben nur 5 übrig!
Aus der selben Zeichnung kannst Du am linken Rand die mittlere Lötstelle x3 für den Gehäuseanschluss und die unterste Lötstelle x1 für den gemeinsamen Rückleiter aller Funktionen finden.

Gruß
Dieter aus Osnabrück

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 21. Januar 2005, 11:43

Hallo, vielen Dank. Habe den Einbau einigemaßen hinbekommen. Lok fährt, Funktionen gehen auch, nur das Licht brennt permanent. Nochmals danke für die Hinweise. Mfg Peter. :)

Antworten