Decoderadresse herausfinden

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
modellbahnfreund1957

Decoderadresse herausfinden

Beitrag von modellbahnfreund1957 » Sonntag 20. Dezember 2015, 19:58

Liebe Forumsmitglieder,
nach längerer Krankheit möchte ich wieder aktiv werden. Leider ist auch viel "in meinem Kopf" passiert. Aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen.
Deshalb entschuldige ich mich schon mal vorab, wenn ich "dusselige" Fragen stellen sollte.
Zur Zeit stehe ich vor folgendem Problem: ich habe in den letzten Jahren eine Menge Loks gekauft (Märklin digital). Es handelt sich hierbei um Loks verschiedener Hersteller.
Diese wollte ich jetzt mal wieder auf einer kleinen Probestrecke fahren lassen. Ein späterer Aufbau einer Moba ist ebenfalls geplant.
Leider sind mir von einigen Loks die Decoder-Adressen abhanden gekommen. Wie kann ich diese nun herausfinden? Ist dieses Problem hier schon mal erörtert worden? Ich kann über die Suchfunktion nichts passendes finden.
An meiner Teststrecke habe ich eine Tams-Mastercontrol mit Booster B2 angeschlossen.
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus und wünsche allen Forumteilnehmern ein frohes Weihnachtsfest.
Viele Grüße
Hans-Jürgen

HaNull
Forumane

Re: Decoderadresse herausfinden

Beitrag von HaNull » Sonntag 20. Dezember 2015, 21:13

Moin, Hans-Jürgen.
modellbahnfreund1957 hat geschrieben:ich habe in den letzten Jahren eine Menge Loks gekauft (Märklin digital). Es handelt sich hierbei um Loks verschiedener Hersteller.
Märklin-Loks verschiedener Hersteller?

Bei DCC-Loks kann man die Adresse auslesen.
Bei anderen Loks kann man in der Regel eine neue Adresse festlegen, wenn die alte Adresse nicht bekannt ist.

Da viele verschiedene Decoder verwendet wurden, gibt es je nach Decoder unterschiedliche Wege zum Ziel.

Bei Loks, die Du nicht in Gang bekommst, benötigen wir weitere Angaben, um Dir helfen zu können.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

modellbahnfreund1957

Beitrag von modellbahnfreund1957 » Sonntag 20. Dezember 2015, 21:33

Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit "Märklin digital" meinte ich, dass ich digitaler Pukofahrer bin. Die Loks stammen zwar überwiegend von Märklin, aber auch von Roco oder Fleischmann.
Wie schon geschrieben fehlen mir bei sehr vielen Loks die Decoder-Adressen.
Da ich gerade dabei bin, meine Moba-Sammlung zu bereinigen, wäre es für mich wichtig, folgende zwei Loks auf Funktion zu testen:
Märklin 3607 Württ. T18
Märklin 3795 blau-schwarze Dampflok 03 1022
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 20. Dezember 2015, 21:47

Hallo Hans-Jürgen!

Die Decoderadressen stehen in den Anleitungen die den Loks beiliegen. Wenn man sie geändert hat ist es natürlich etwas schlechter. Die 3795 wie auch die 3607 sind so alt daß sie noch Decoder mit dem "Mäuseklavier" (Schiebeschalter) zur Einstellung der Adresse haben. Hier ist es ganz einfach: Gehäuse abhnehmen und die Stellung der Schiebeschalter ablesen. In den Anleitungen zu den alten Loks ist die komplette Adressenliste mit den Stellungen der Schiebeschalter aufgeführt. Märklin vergibt ab Werk in der Regel Adressen die mit der Baureihe / dem Typ zu tun haben. Bei der 3795 dürfte das die Adresse 03 und bei der 3607 die Adresse 18 oder 78 sein (aus der T18 wurde bei der Deutschen Reichsbahn die BR 78).

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 20. Dezember 2015, 21:51

Die 03 1022 dürfte eine 29845 (und keine 3795) sein. Adresse ab Werk: 3.
Die 3607 hatte die Adresse 19 ab Werk.
Beide Loks hatten ab Werk einen Decoder mit DIP-Schaltern. An den DIP-Schaltern kann man die eingestellte Adresse ablesen oder eine andere Adresse einstellen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

modellbahnfreund1957

Beitrag von modellbahnfreund1957 » Dienstag 22. Dezember 2015, 16:37

Vielen Dank für eure Antworten. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber: teilweise muss ich wieder ganz von vorne anfangen.
Das Problem mit den beiden Loks ist gelöst. Bei meiner gebrauchten Tams standen unter dieser Adresse die Datenformate "DCC" statt "MM". Deshalb reagierten die Loks nicht.

Nochmals vielen Dank für die Tipps und frohe Weihnachten

Hans-Jürgen

Antworten