Dekoder einlöten

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
oscar

Dekoder einlöten

Beitrag von oscar » Freitag 29. Februar 2008, 22:18

Hallo,

nachdem ich mich hier neu registriert habe und im hoffendlich passenden Themenbereich vorgestellt habe, hier nun mein, für mich als Anfänger, unlösbares Problem.
Ich möchte bei einer älteren PIKO Dampflok BR66 BJ ca. 71, einen Digitaldekoder einlöten.
Nun sind zwischen Stomabnehmer und Motor beitseitig Widerstände oder ähnliches eingebaut. (selbst davon habe ich keinerlei Ahnung)
Wo muß ich nun die Verbindung trennen, vor den Wideständen, zwischen Widerstand und Motor, oder umgehe ich die Teile?

Helft bitte einem ratlosen eine BR81 habe ich schon in die ewigen Jagdgründe geschickt.

Mit Bestem Dank schon mal,
Gruß oscar

Rundflieger

Re: Dekoder einlöten

Beitrag von Rundflieger » Freitag 29. Februar 2008, 22:33

oscar hat geschrieben:... beitseitig Widerstände oder ähnliches eingebaut
Hi Oscar,

das können auch Induktivitäten (sind sowas wie Spulen) sein. Wenn die Bauteile in Serie sind, dann lass sie drin. Denke sie dir einfach als ein Stück Draht. Da ich deine Lok nicht kenne, gilt mein Tip unter Vorbehalt.

> Helft bitte einem ratlosen eine BR81 habe ich schon in die ewigen Jagdgründe geschickt.
Dann solltest du diese Arbeiten doch lieber jemand machen lassen, der sein Handwerk versteht ... :wink:

Gruss Günter

oscar

Beitrag von oscar » Samstag 1. März 2008, 21:55

Hallo Günter,

wenn ich die Arbeiten von Jemand machen lasse,
der sein Handwerk versteht, wird es erstens Wahrscheinlich zu teuer,
und zweitens macht es nicht so Viel Spaß.

Gruß oscar

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Samstag 1. März 2008, 22:57

Hallo Kollege,