Delta 4f 66045 als Booster für DDW

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Mario

Delta 4f 66045 als Booster für DDW

Beitrag von Mario » Samstag 15. Oktober 2005, 07:53

Hallo !

Ich versuche gerade Delta 4f 66045 als Booster für DDW zum Laufen zu bekommen und habe dabei folgendes Problem.
Wenn der Lokwählschalter auf Stop steht (egal ob links oder rechts) kommt auf dem Gleis kein Strom an.
Gibt es da noch was zu bachten außer die beiden grauen Anschlüsse zu verbinden ?
Funktionieren nicht alle 4f als Booster ?
Ich nehme doch an, dass am Gleis auch Strom anliegen müsste wenn der PC noch nicht angeschlossen ist.
Die Serielle ist mit PIN 3 und 5 angeschlossen, das in der Anleitung als optional aufgeführte Relais habe ich nicht.
Vielen Dank und Viele Güsse,
Mario

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 15. Oktober 2005, 13:03

Hallo Mario!

Zuerst mal
Her(t)zlich willkommen!

Nun zu Deinem Anliegen:

Ich will mich jetzt nicht zu 100% festlegen, aber ich denke, daß am Gleis keine Spannung anliegt,
wenn das 4f keine Digitalsignale bekommt. Denn sonst würden die Decoder die dann anliegende
Wechselspannung als Fahrspannung (Analogmodus) interpretieren und die Loks würden losfahren.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Mario

Beitrag von Mario » Samstag 15. Oktober 2005, 19:20

Hallo Stephan,
danke fü Deine Antwort,
aber ich denke das kann nicht sein.
Wenn ich Digital fahre mit der Mobile Station ist immer Strom am Gleis,
wenn ich delta fahre auch....
Nur wenn ich versuche das 4f als Booster einzusetzen kommt nichst an ...
Gruß,
Mario

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 15. Oktober 2005, 19:38

Ich denke, das kann man nicht vergleichen. Die MS wie auch das 4f geben im Normalbetrieb
nach dem Einschalten eine Spannung ohne Digitalsignale auf das Gleis, welche die Decoder
auch als Digitalspannung erkennen. Ob dies dann auch beim Betrieb der 4f als Booster der
Fall ist, kann ich nicht sagen. Es könnte ja tatsächlich sein, daß bei dieser Betriebsart erst
dann die Spannung ans Gleis geschaltet wird, wenn ein Digitalsignal in das 4f eingspeist wird,
um unvorhersehbare Reaktionen der Loks zu vermeiden.
Oder ist ggf. die Signalstärke des eingespeisten Digitalsignals zu schwach (zu wenig Volt)?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Gast

Re: Delta 4f 66045 als Booster für DDW

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Oktober 2005, 21:32

Mario hat geschrieben:Hallo !

Ich versuche gerade Delta 4f 66045 als Booster für DDW zum Laufen zu bekommen und habe dabei folgendes Problem.
Wenn der Lokwählschalter auf Stop steht (egal ob links oder rechts) kommt auf dem Gleis kein Strom an.
Gibt es da noch was zu bachten außer die beiden grauen Anschlüsse zu verbinden ?
Funktionieren nicht alle 4f als Booster ?
Ich nehme doch an, dass am Gleis auch Strom anliegen müsste wenn der PC noch nicht angeschlossen ist.
Die Serielle ist mit PIN 3 und 5 angeschlossen, das in der Anleitung als optional aufgeführte Relais habe ich nicht.
Vielen Dank und Viele Güsse,
Mario
Hallo Mario

Hast du die Brücke am Delta gesetzt, sonst funktioniert das ganze nicht.
Schau doch mal auf Fred Stevens Hompage nach, er hat Railroad Express entwickelt, außerdem verschiedene Hardwarekomponenten zu DDW. Die Adresse: www.miniware.nl Dort findest du alle Informationen.

mfg
Rigobert Becker

PS: Railroad Express funktioniert prima

Antworten