ich habe einen kleinen Teil meiner Anlage nun von Analog auf Digital umgestrickt. Im Einsatz eine Tams MC zum Steuern und für die spätere PC-Anbindung, dahinter ein Delta 6604 als Booster, aufgebohrt mit einem grösseren Kühlkörper an einem 60VA Trafo (18V - 3,3A).
Leider hat das Delta keine Kurzschlußmeldung, daher meine Frage ob jemand sowas schon mal nachgerüstet hat.
Schaltungsidee bei mir:
Am Gleisausgang des Boosters ein PTC (selbstrückstellende Sicherung) mit einem passenden Wert, parallel hierzu ein Optokoppler mit Vorwiderstand für die darin befindliche LED. Der Emitter-Kollektor Anschluß an das Eingangssignal von der Tams MC und die Rückmeldeleitung.
Gibt es nun einen Kurzschluß und der PTC löst aus fliesst ein Strom durch den Optokoppler und es gibt den gewünschten Abschaltimpuls auf die Rückmeldeleitung zur MC.
Soweit meine Theorie, aber funktioniert das wohl auch? Als PTC habe ich eine Type mit 1,85A ausgewählt, Abschaltstrom dann bei 3,2A wenn ich das richtig im Kopf habe. So bleibt noch ein bisschen Reserve und hoffentlich genug Spielraum für die in den Trafo eingebaute Sicherung.
Am liebsten hätte ich noch eine Abschaltanzeige, die mir dann später beim Einsatz mehrerer Delta als Booster auch zeigt wer denn im Falle eines Falles der Abschalter ist. Da habe ich aber leider im Moment noch keine passende Idee einer einfachen Umsetzung zu

Uwe