Delta Codierung und fragen zum schattenbahnhof

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twinflyer

Delta Codierung und fragen zum schattenbahnhof

Beitrag von twinflyer » Samstag 14. Juli 2007, 12:00

Hallo, bin neu hier und hab gleich mal ne frage.
Und zwar:
Ich und mein freund haben ein Paar Delta loks. Diese wollen wir aber mit der Mobilen Station betreiben (später dann central, dann PC). Leider wissen wir die Adressen der Delta nummern nicht (also 1,2,3,4). Wir haben vor die anlage oberhalb mit Digital, und unterhalb (Schattenbahnhof) mit Delta zu steuern. Was muss man beachten, damit ein Zug problemlos von einem in den nächsten Stronkreis fahren kann, ohne dass es einen Kurzschluss o.ä. gibt.

Gruss Max

PS.: Später haben wir vor auch den Schattenbahnhof mit einer Mobilen Station zu betreiben

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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Samstag 14. Juli 2007, 14:19


twinflyer

Beitrag von twinflyer » Samstag 14. Juli 2007, 14:57

Ja danke des hab ich net gefunden.
Hat jetzt noch jemand ne ahnung was des mit dem Schattenbahnhof auf sich hat ??

Gruss ax

Ferenc
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Beitrag von Ferenc » Samstag 14. Juli 2007, 18:40

Hi,
komm nicht ganz klar mit der Aussage was es mit dem Schattenbahnhof auf sich hat :?: Zu der Delta Sache würde ich sagen raus mit den Dingern und einen echten Digi einbauen.
Ferenc

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HaNull
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Re: Delta Codierung und fragen zum schattenbahnhof

Beitrag von HaNull » Samstag 14. Juli 2007, 19:56

twinflyer hat geschrieben:Wir haben vor die anlage oberhalb mit Digital, und unterhalb (Schattenbahnhof) mit Delta zu steuern. Was muss man beachten, damit ein Zug problemlos von einem in den nächsten Stronkreis fahren kann, ohne dass es einen Kurzschluss o.ä. gibt.
Ich verwende Isolierung des Mittelleiters und Mittelschleiferwippe beim Übergang zwischen MS und Delta-Bereich (Fahrzeuge mit 2 verbundenen Skischleifern dürfen nicht eingesetzt werden).
Der MS-Trafo darf nicht mit dem Rest der Anlage verbunden werden!

Ihr könnt das Delta Control als Booster für die MS einsetzen (so mache ich das gelegentlich) - dann gibt es überhaupt keine Probleme beim Übergang.

Bei Deiner Anordnung fahren die Loks nach einem Stromkreiswechsel mit gleicher Geschwindigkeit weiter, bis sie einen neuen Befehl erhalten oder der Strom abgestellt wird.
Dann vielleicht doch besser eine zweite MS (über Adapter) anschließen.
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twinflyer

Beitrag von twinflyer » Samstag 14. Juli 2007, 20:46

sorry aber ich verstehe das nicht so genau. Wie kan ich das Delta Steuergerät als Booster für die Mobile Station nehmen. Hab ich dann 32VA statt 18VA ???

Gruss Max

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Beitrag von HaNull » Samstag 14. Juli 2007, 22:29

Wie kan ich das Delta Steuergerät als Booster für die Mobile Station nehmen. Hab ich dann 32VA statt 18VA ???
Info hier:
Info zu Delta Control als Booster

Mit zwei Stromkreisen hast Du 18 + 32 VA. Mit einem Stromkreis hast Du ein Programmiergleis (MS) und 32 VA auf der Anlage (Delta Control) und sparst Dir die Mittelschleiferwippe.
Das "Programmiergleis" brauchst Du für die Anmeldung von mfx-Loks (falls vorhanden).
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claus
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Beitrag von claus » Montag 16. Juli 2007, 08:29

Ferenc hat geschrieben:Hi,
komm nicht ganz klar mit der Aussage was es mit dem Schattenbahnhof auf sich hat :?: Zu der Delta Sache würde ich sagen raus mit den Dingern und einen echten Digi einbauen.
Ferenc
Das mit den Delta Dekodern ist so nciht richtig. Es gibt zig Varianten an Deltadekodern und einige davon haben als HauptIC ein Baugleiches zu dem der "grossen" Digitaldekoder. Allerdings sind die Platinen drum rum "Sparversionen". Man kann diese Variantewn im Bedarfsfall zu Vollwertigen Digitaldekodern aufrüsten. So sind z.B. anstelle der 8 Addresschalter nur 4 eingebaut worden oder gar keine Schalter sondern nur Lötaugen zum Brücken mit einem Kleks Lötzinn. Für das 3. Trinäre Potential fehlt da nur ein Stck Kabel und man hat alle Addressen. Genauso ist es mit den Funktionsausgängen. da Fehlt oft nur ein bis 2 weitere IC´s.
Bei vielen Deltatypen wurde kein spezielles IC für Delta verwendet, sondern von normalen Dekoder IC´s nur nicht alles Angeschlossen.

Als Grobe Orientierung, zumindest bei denen mit denen ich zu tun hatte.
Deltadekoder, die automatisch Analog und Digial erkennen bzw. die bei der Adresskodierung keine Extraschaltstellung für Analog benötigen, sind auf Delta Abgestufe "normale" Digitaldecoder.

Die braucht man eigentlich nicht auszutauschen sonder man kann sie im Bedarfsfall bis zu Vollfunktion erweitern. Je nach dem was man braucht.
Wobei bei einigen bereits die Bauteile für die normale Lichtfunktion und 2 Sonderfunktionen vorhanden sind und man nur dann wirklich umbauen muß, wenn man mehr Funktionen braucht. Für mehr als die 16 Delta Addressen braucht man nur ein Stück Kabel als 3. Potential.

Zu dem Thema gibt es zig Bücher mit den ganzen Dekodervarianten (also welche Bauteilnr. kann was, und wo die Anschlüsse auf den Platinen sind) oder man sucht im Netz, da findet man auch viel.

Ferenc
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Beitrag von Ferenc » Montag 16. Juli 2007, 23:03

Hi claus,
mir ging es nicht um die Möglichkeit Sonderfunktionen aus den Deltas zu kitzeln sondern um die Möglichkeit mit Lastregelung, Fahrstufen größer als 14, anpassen an den Motor ( CV's ) und der gleichen.
Ferenc

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