Delta-Decoder aus BR92 in BR89 einbauen
Delta-Decoder aus BR92 in BR89 einbauen
Hallo,
kann ich einen Deltadecoder aus einer BR 92 Märklin 34132 in eine BR 89 mit Allstrommotor einbauen?
Mein Versuch ergab: fährt langsam und ruckelig oder brummt nur. Muss ich den Motor auf Gleichstrom umbauen?
Danke
http://forum.miniatur-wunderland.de/posting.php#
kann ich einen Deltadecoder aus einer BR 92 Märklin 34132 in eine BR 89 mit Allstrommotor einbauen?
Mein Versuch ergab: fährt langsam und ruckelig oder brummt nur. Muss ich den Motor auf Gleichstrom umbauen?
Danke
http://forum.miniatur-wunderland.de/posting.php#
- HaNull
- Forumane
Re: Delta-Decoder aus BR92 in BR89 einbauen
Moin!
Die Antwort gibt Du Dir selber:Smila hat geschrieben: kann ich einen Deltadecoder aus einer BR 92 Märklin 34132 in eine BR 89 mit Allstrommotor einbauen?
Wie hast Du den Motor denn angeschlossen? Der Decoder hat nur 2 Motoranschlüsse, der Motor aber 3 Anschlüsse.Smila hat geschrieben:Mein Versuch ergab: fährt langsam und ruckelig oder brummt nur.
Dann würde es wohl besser gehen. Aber dann lieber noch ein paar Euro mehr bezahlen für einen modernen Decoder mit Lastregelung.Smila hat geschrieben:Muss ich den Motor auf Gleichstrom umbauen?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Auch Moin,
der Decoder hat 4 Kabel. Das braune Kabel ist mit den Rädern verbunden und das blaue- und das grüne Kabel habe ich je eins mit den beiden Kabel die vorher am Umschalter befestigt waren verlötet.
Das rote Kabel habe ich erst zu dem Kabel welches vom Schleifer an das Motorschild geht dazugelötet. Die Lok konte ich ansteuern in beide Fahrtrichtungen aber sie ruckelte nur und bekam keine Fahrt auf. Danach habe ich das rote Kabel nur mit dem Schleifer verbunden und die Lock brummte nur noch.
der Decoder hat 4 Kabel. Das braune Kabel ist mit den Rädern verbunden und das blaue- und das grüne Kabel habe ich je eins mit den beiden Kabel die vorher am Umschalter befestigt waren verlötet.
Das rote Kabel habe ich erst zu dem Kabel welches vom Schleifer an das Motorschild geht dazugelötet. Die Lok konte ich ansteuern in beide Fahrtrichtungen aber sie ruckelte nur und bekam keine Fahrt auf. Danach habe ich das rote Kabel nur mit dem Schleifer verbunden und die Lock brummte nur noch.
- HaNull
- Forumane
Die Ruckelei kam daher, dass der Motor bei jedem Polaritätswechsel am Gleis die Richtung ändern sollte.
Das Brummen beim zweiten Versuch kam von der Feldspule. Der Anker (Rotor) des Motors hat nämlich keinen Strom mehr bekommen - dann kann sich nichts drehen.
Der Motor hat drei Anschlüsse: einen am Motorschild (der Motorschild, nicht das Motorschild), zwei an der Feldspule.
Theoretisch müsste es wie folgt funktionieren: der freie Anschluss am Motorschild wird über zwei Dioden mit Mittelschleifer (rot) und Lokrahmen (braun) verbunden (Kathode jeweils zum Motorschild). Die Anschlüsse grün und blau werden jeweils mit einem Anschluss der Feldspule (frühere Anschlüsse des Umschalters) verbunden.
Mit grün am Motorschild und blau an der Feldspule kannst Du auch fahren - aber immer nur in eine Richtung.
"Theoretisch" bedeutet: alle Angaben ohne Gewähr.
Das Brummen beim zweiten Versuch kam von der Feldspule. Der Anker (Rotor) des Motors hat nämlich keinen Strom mehr bekommen - dann kann sich nichts drehen.
Der Motor hat drei Anschlüsse: einen am Motorschild (der Motorschild, nicht das Motorschild), zwei an der Feldspule.
Theoretisch müsste es wie folgt funktionieren: der freie Anschluss am Motorschild wird über zwei Dioden mit Mittelschleifer (rot) und Lokrahmen (braun) verbunden (Kathode jeweils zum Motorschild). Die Anschlüsse grün und blau werden jeweils mit einem Anschluss der Feldspule (frühere Anschlüsse des Umschalters) verbunden.
Mit grün am Motorschild und blau an der Feldspule kannst Du auch fahren - aber immer nur in eine Richtung.
"Theoretisch" bedeutet: alle Angaben ohne Gewähr.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Mittels 2 Dioden kannst du die Lok trotzdem mit dem Decoder fahren. Die Dioden Antiparalell (also gegensaetzlich) an den einen Decoderanschluss und die anderen Pins der Dioden an je einen Feldspulenanschluss (diese NICHT verbinden). Den 2. Anschluss vom Decoder wie gehabt ans Motorschild.
Kostet halt 5cent extra aber funktioniert.
Danke schon mal, die 5cent habe ich so gerade noch.Aber was für Dioden benötige ich da?BR186103 hat geschrieben:Mittels 2 Dioden kannst du die Lok trotzdem mit dem Decoder fahren. Die Dioden Antiparalell (also gegensaetzlich) an den einen Decoderanschluss und die anderen Pins der Dioden an je einen Feldspulenanschluss (diese NICHT verbinden). Den 2. Anschluss vom Decoder wie gehabt ans Motorschild.