Delta-Digital?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Dirk W

Delta-Digital?

Beitrag von Dirk W » Donnerstag 11. November 2004, 06:10

Ich habe ein digitales Eisenbahn System von Märklin.
Bei Ebay werden Delta und Digital Loks angeboten.Kann ich bei mir nur digitale Loks laufen lassen oder haben Delta Loks auch programierbare Adressen.Worín besteht der Unterschied?
Freundliche Grüße Dirk

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Donnerstag 11. November 2004, 09:02

Hallo Dirk!

Laufen lassen kann man sowohl Digital- als auch Deltaloks; generell kann man aber sagen, daß das Delta-System nur ein "kastriertes" (eingeschränktes) Digital-System ist ...

Der Unterschied besteht in der "Leistungsfähigkeit" des Chips - Delta-Lokomotiven können nur bestimmte Adressen annehmen; ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, daß es nur 4 oder 5 verschiedene Delta-Adressen gibt.

Liebe Grüße - Ludger

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. November 2004, 10:13

.. Dirk ..
in dem buch Märklin-digital stehen hinten auf den letzten seiten alle codiertabellen für alle adressen die bei delta-lokomotiven eingestellt werden können ..
bei dem DELAT Modul 6608, 6604, 6605 auf der seite 219 mit vier schaltern können 15 verschiedene adressen eingestellt werden ..
(bei einem guten digital-decoder ca. 255 adressen )
dann gibt es noch serienmäßige codierungen der DELTA-Loks ..
das DELTA-modul entspricht einem ganz ganz einfachen digital-decoder ..
grüße
Cincinnati-Train

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. November 2004, 18:33

Und ich habe die ganze Zeit gedacht Delta wäre der moderne Name von "Analog".Da ich ja keine große Anlage besitzen werde kann ich mich ja dann ohne weiteres nach Delta Loks umschauen!
Vielen Dank und Gruß Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. November 2004, 21:16

... warum willst du dich nun nach DELTA lok`s umschauen ? versteh ich nicht .. da bist du doch nach einiger zeit total eingeschränkt .. und zu lokomotiven mit digital decodern gibt es doch preislich keinen unterschied .. bei mir wurden alle DELTA module ausgebaut und in den mülleimer geworfen .. auch in ebay kanst du die DELTA module nicht mehr verkaufen , die will doch keiner mehr .. du gehst doch heutzutage auch nicht hin und kaufst dir ein auto welches man vorne noch mit einer kurbelstange anschmeißen muß .. oder ? sondern mit einem elektr. anlasser .. oder ?
grüße
CT

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Freitag 12. November 2004, 16:58

Hallo Dirk,
nachdem ich jetzt 5 Jahre digital fahre, kann ich dir einen wichtigen Tipp geben: Wenn du es vermeiden kannst, kaufe keine DELTA-Loks ! Die Fahreigenschaften auf einer richtigen Digitalanlage sind extrem mies, sie sind dem LD-W/G-3 von tams gleich. Wenn die Lok auch in digital angeboten wird, kauf diese, auch wenn sie ein bisschen mehr kostet, die Investition lohnt sich. Sonst musst du später einen richtigen Digitaldecoder einbauen, das könnte bzw. wird dich dann teurer kommen.

Antworten