Hallo Peter,
versuche es doch erst mal mit folgenden Versuchen:
1. Lok BR 111 auf die Gleisen stellen und irgendwie feststellen (mit irgendwelchen Gewichten, die die Lok aufhalten). Spannung an allen Teilen der Lok mit einem Multi-Funktions-Messgerät messen. Falls die Spannung nicht überall anliegt, dann den Weg weiterverfolgen! Liegt Spannung überall an und die BR 111 dreht gut, dann weiter zu 2.
2. Spannung vom Trafo liegt überall an, BR 111 fährt im Stillstand gut durch, aber auf den Gleisen wird die Lok immer langsamer. Das heisst erstmal Spannung an den Gleisen messen (zum Test andere Loks fahren lassen oder mit Multi-Funktions-Messgerät messen). Dann wäre meine Vermutung der Antrieb, was heissen würde, Motor der BR 111 auswechseln!
3. Es könnte natürlich auch sein, dass sich irgendein Stromverbraucher bei längerer Fahrt der BR 111 einschleicht, der die Spannung vom Antrieb wegnimmt und dem Motor nicht genug Saft gibt!
Viel Spass beim Herausfinden des Problems und ich würde mich freuen, wenn Du die Ergebnisse Deiner Untersuchung hier veröffentlichen würdest!
Ich hatte auch schon Probleme mit einigen Lokomotiven (bisher nur von Tante M). Es gibt immer Störungsquellen, die man garnicht vermutet und ich war sehr erstaunt, dass es bei meiner Lok am Schleifer lag, was ich nie vermutet hätte.
Aber Dank einiger Spezialisten, die hier im Forum sind und Ihre Erfahrungen weitergeben, habe ich den Fehler gefunden.
Ich hoffe, dass ich auch Dir geholfen habe!
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