Delta System und Trafo

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Delta System und Trafo

Beitrag von Gast » Sonntag 11. Januar 2004, 10:13

Ich habe einen alten 10VA Transvormator von Märklin da das Delta System aber bis zu 32VA ab kann und ich auch mehrere Loks mit Beleuchtung fahren will ist also mein Trafo zu klein.
Kann ich paralel zu den 16 Volt für Magnetartikel einen anderen Trafo mit 16 Volt AC anschließen oder muß ich zwingend einen Neuen Trafo kaufen?

Aladin

Der Gast war ich

Beitrag von Aladin » Sonntag 11. Januar 2004, 10:15

Logout wegen Teim :oops: .

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 11. Januar 2004, 11:02

Hallo Jörg!

Du wirst Dir wohl oder übel einen neuen 32VA-Trafo kaufen müssen. Einen zweiten Trafo zum ersten dazuschalten darfst Du nicht.
Sind die Netzstecker der Trafos ungleich eingesteckt (Verpolung), kommt es auf der 16V-Seite zu einem Kurzschluß. Viel gefährlicher ist aber, daß
man wenn man nur einen Stecker aus der Steckdose zieht an dessen 230V-Kontakten 230V hat!!! Wenn man da dran greift bekommt man
einen elektrischen Schlag. Das kommt daher weil er die 16V "rückwärts" also von 16V auf 230V transformiert.

Gruß

Stephan

Aladin

Beitrag von Aladin » Sonntag 11. Januar 2004, 14:17

Hallo Stephan
Das mit denn Netzsteckern ist mir klar. :wink:
Ich könnte ja auch zumm Deltaumschalter einmal die Fahrspannung von meinem 10VA Trafo nehmen und die 16 Volt von einem anderen Trafo wobei beide Spannungen über Masse miteinander verbunden werden, so kann keine rückwärtige Spannung entstehen.

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Sonntag 11. Januar 2004, 15:02

Kauf die nen 32VA Trafo das ist am einfachtsen
Mfg Daniel

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 11. Januar 2004, 23:17

Hallo Jörg!

Aber im Delta-Control würden dir beiden Trafo´s dann doch wieder aufeinander treffen. Nur von ein bischen Elektronik getrennt (wenn
überhaupt). Ob das überhaupt geht? 2 Trafo´s an einen Delta-Control? Einer für Dauerspannung und einer für´s Regeln? Also ich rate Dir da zu
größter Vorsicht. Das Teil raucht Dir vielleicht schneller ab als Du denkst. Und wo man die 32VA Trafo´s doch inzwischen für €25.- bis €30.- bekommt.

Gruß

Stephan

Aladin

Beitrag von Aladin » Montag 12. Januar 2004, 16:56

Hab mir dann einen 32VA Trafo gekauft ist doch die einfachste lösung :P

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Montag 12. Januar 2004, 17:52

Geht doch!

(warum einfach wenns auch komplieziert geht)
Mfg Daniel

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 13. Januar 2004, 00:07

:clap:

Na bitte! Das war die beste Lösung.

Gruß

Stephan

Antworten