DiCoStation fragen und propleme

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
thorsten_faller

DiCoStation fragen und propleme

Beitrag von thorsten_faller » Montag 28. Juli 2008, 19:58

hallo liebe modelbahner und fallercar fans

ich besitze die DiCoStation ( zentralle ) und mehere dicoder von LDT.
und die software DIGIPET 8.0
so nu zu meine frage:

1.) wie stelle ich die decoder ein????
2.) DiCoStation und Booster DB2 gestartet und dann DIGIPET gestartet lock fährt obwohl ich nichts gemacht habe??? wist ihr was ich meine?????

3.) wie programmier ich die lok bei WIGIPET so das die lok auch weis......

habe alles versucht haut alles nicht hin, bitte hilf mir währe seher nett danke

PS: endschuldig meine rechtschreibung hab damit ein fehler danke.....

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Montag 28. Juli 2008, 20:19

Hallo,

die Dicostation ist keine Zentrale. Die Zentrale wird auf dem PC emuliert, durch die Software "Digital-S-Inside. Mit WDP 8.0 wirst Du aber nicht weit kommen, denn die Digital-S-Inside wird erst ab der Version 9.0 unterstützt. Zwar emuliert die DSI Software ein Intellibox Interface, sodass die Möglichkeit besteht mit der Einstellung "Intellibox" zu fahren. Aber die Rückmeldungen bekommst Du damit nicht in den PC, denn die DiCo-Station hat das HSI-USB Interface und dieses wird erst an der Version 10 (ProX) von WDP unterstützt.
Ich persönlich halte auch nichts von Zentralen, die auf dem PC emuliert werden. Die Tams kostet das gleiche Geld, ist garantiert schneller, stabiler und hat mehr Möglichkeiten (Handregeler, Programmiergleis, S88 Monitor..).
Warum deine Lok losfährt? Ganz einfach: Es befindet sich kein Digitalsignal auf dem Gleis. Das interpretiert der Decoder als analoge Anlage und rast los. Daher immer den analog Modus im Decoder deaktivieren.
Viele Grüße
Jürgen

thorsten_faller

Beitrag von thorsten_faller » Samstag 2. August 2008, 22:48

Hi JSteam
muss viele sachen klar stellen tehma (( DiCoStation ))
1.) die DiCoStation erstellt eine wirtuelle Com schnittstelle ( bei mir als com3)
und muss bei DIGIPET 8.0 als Merklin 6050 eingestellt werden.
und sehe da es läuft einwand frei.....
es gab ein fehler ja der booster war ein bauteil defekt und es funktioniert einwandfrei danke
Littfinski DatenTechnik (LDT) ( http://www.ldt-infocenter.com/index.htm )

weiter anfragen zu den systenm von LDT immer gerne habe jetzt genug erfarung gesammelt.... und danke alle anderen....

Antworten