Die erste Weiche mit elektr. Antrieb - großes Rätsel...
Die erste Weiche mit elektr. Antrieb - großes Rätsel...
Hallo zusammen!
Heute haben wir uns nun für unser Roco Geoline Gleis den elektronischen Antrieb für die erste Weiche zugelegt. Dazu natürlich ein Stellpult und ein Trafo von Viessmann. Genau, die Weiche(n) soll(en) analog betrieben werden (mehr Spaß für die Kinder).
Und nun zum Problem. Noch bevor es dann endlich losgehen soll entdecke ich diesen "Roco Stecker" am Antrieb. Diesen werde ich wahrscheinlich abtrennen müssen um ihn dann mit den Bananensteckern verkabeln/anschliessen zu können. Möchte nichts falsch machen... Was gehört denn wo hin?
Und gleich noch eine Frage... Ist es nach dem "Abschneiden" des Steckers später dennoch "problemlos" möglich auf digital umzustellen, also einen Decoder nachzurüsten falls denn mal der Wunsch bestehen sollte?
Wieder mal sorry für meine Anfängerfragen!
Danke und viele Grüße aus Berlin
René
Noch was: Gibt es denn auch elektr. Antriebe von Drittherstellern - somit vielleicht etwas günstiger?
Heute haben wir uns nun für unser Roco Geoline Gleis den elektronischen Antrieb für die erste Weiche zugelegt. Dazu natürlich ein Stellpult und ein Trafo von Viessmann. Genau, die Weiche(n) soll(en) analog betrieben werden (mehr Spaß für die Kinder).
Und nun zum Problem. Noch bevor es dann endlich losgehen soll entdecke ich diesen "Roco Stecker" am Antrieb. Diesen werde ich wahrscheinlich abtrennen müssen um ihn dann mit den Bananensteckern verkabeln/anschliessen zu können. Möchte nichts falsch machen... Was gehört denn wo hin?
Und gleich noch eine Frage... Ist es nach dem "Abschneiden" des Steckers später dennoch "problemlos" möglich auf digital umzustellen, also einen Decoder nachzurüsten falls denn mal der Wunsch bestehen sollte?
Wieder mal sorry für meine Anfängerfragen!
Danke und viele Grüße aus Berlin
René
Noch was: Gibt es denn auch elektr. Antriebe von Drittherstellern - somit vielleicht etwas günstiger?
Re: Die erste Weiche mit elektr. Antrieb - großes Rätsel...
Moin,
hier findest Du Deine gesuchte Info.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Die erste Weiche mit elektr. Antrieb - großes Rätsel...
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort mit dem Link.
Ist es also völlig normal den Stecker abzuknipsen oder wird davon eher abgeraten? Wie macht ihr das???
Kann man sicher nachvollziehen das ein Anfänger nicht gleich den ersten 20 EUR Antrieb "hinrichten" möchte
VG
René
Ist es also völlig normal den Stecker abzuknipsen oder wird davon eher abgeraten? Wie macht ihr das???
Kann man sicher nachvollziehen das ein Anfänger nicht gleich den ersten 20 EUR Antrieb "hinrichten" möchte
VG
René
Re: Die erste Weiche mit elektr. Antrieb - großes Rätsel...
Moin,
wenn Du den Stecker abtrennst, mache es so, dass am Stecker so viel Kabel verbleibt, dass Du ihn später wieder mit den Kabeln des Antriebes verlöten kannst.
wenn Du den Stecker abtrennst, mache es so, dass am Stecker so viel Kabel verbleibt, dass Du ihn später wieder mit den Kabeln des Antriebes verlöten kannst.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Die erste Weiche mit elektr. Antrieb - großes Rätsel...
Bin total begeistert, hat alles auf Anhieb funktioniert... Habe bereits genau vor diesem Hintergrund ein gutes Stück Kabel dran gelassen...
Hurra! Die erste Weiche schaltet per Schaltpult nun elektrisch. Aber wehe sie ist beim vorbeifahren mal von den Kindern falsch gestellt, dann meldet die Steuereinheit gleich Stop wegen Kurzschluss(-gefahr), statt einfach nur die Federung zu überfahren. Lok bleibt sofort stehen! Okay, im echten Betrieb wäre das ja wohl absolut korrekt, würde ja sonst sicher was passieren. Hier sind jedoch "auch" Kinder am Werk... Ist das so richtig mit diesem Nothalt? Liegt es an dem angebrachten Polarisationsstecker oder ist es einfach völlig normal da hier zusätzliche Spannung im Spiel ist?
Nochmals dennoch vielen Dank für die Unterstützung und bis zum nächsten "Hilferuf"!
Grüße
René
Hurra! Die erste Weiche schaltet per Schaltpult nun elektrisch. Aber wehe sie ist beim vorbeifahren mal von den Kindern falsch gestellt, dann meldet die Steuereinheit gleich Stop wegen Kurzschluss(-gefahr), statt einfach nur die Federung zu überfahren. Lok bleibt sofort stehen! Okay, im echten Betrieb wäre das ja wohl absolut korrekt, würde ja sonst sicher was passieren. Hier sind jedoch "auch" Kinder am Werk... Ist das so richtig mit diesem Nothalt? Liegt es an dem angebrachten Polarisationsstecker oder ist es einfach völlig normal da hier zusätzliche Spannung im Spiel ist?
Nochmals dennoch vielen Dank für die Unterstützung und bis zum nächsten "Hilferuf"!
Grüße
René
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
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Re: Die erste Weiche mit elektr. Antrieb - großes Rätsel...
Moin René,
Gruß
Kai
wenn durch diesen Stecker das Herzstück der Weiche polarisiert wurde: ja, das ist normal. Der Zug erzeugt dann bei einer Falschfahrt einen Kurzschluß die Zentrale schaltet ab.raiberlin hat geschrieben:Liegt es an dem angebrachten Polarisationsstecker oder ist es einfach völlig normal da hier zusätzliche Spannung im Spiel ist?
Gruß
Kai