Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
-
Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Beitrag
von Ostfriesen-Gernot » Donnerstag 8. April 2010, 20:06
HaNull hat geschrieben:Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:Wo ist der Unterschiet zwischen "nicht stabilisierten "und "stabilisirten"Netztteil??
Bei "stabilisert" kommen 18 Volt +/- 0,2 Volt raus.
Bei "unstabilisiert" kommen ohne Last ca. 22 Volt raus - und unter Last deutlich weniger.
Ahaaa!!OK Kapiert!!Früher dachte ich immer je Größer-schwerer der Trafo desto mehr Leistung!!aber das trifft ja dann heutzutage bei der neuen Elektronik nicht mehr zu!!!
Also heist das für mich das ich erstmal nicht ein anderes Netzteil brauche wenn ich meine MS 2 im vollen Umfang nutzenwill!!(6-8 Loks +Magnetartikel)
OSTFRIESLAND IST SUPER
-
Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Beitrag
von Ostfriesen-Gernot » Donnerstag 8. April 2010, 20:17
Tja Ansonsten muss ich sagen das ich echt zufrieden bin mit der neuen MS2!Die Loks Lassen sich einfach in die neue MS 2 einspeisen und betreiben!!Das Steuern der Magnetartikel geht auch einfach !!Wird nur bei vielen z.b. Weichen recht Unübersichtlich weil mann nicht mehr als zwei Schalter auf dem Display hat!!Dafür muss mann dann auf die nächste Displayseite gehen!!Also Mann hat kein Gleisbild!!!
Ich denke das die neue MS2 für Digital Anfänger ein guter Einstieg ist !!aber für Größere Anlagen mit 20 Weichen und 10 Loks ist sie eher ungeeignet!Funktioniert aber auch!!
Weitere Berichte folgen!!
OSTFRIESLAND IST SUPER
-
HaNull
- Forumane
Beitrag
von HaNull » Donnerstag 8. April 2010, 20:21
Bei Schaltnetzteilen sehe ich folgende Vorteile:
- kleiner
- leichter
- effizienter (werden nicht so warm)
Wegen des besseren Wirkungsgrads sind sie von der EU nun vorgeschrieben.
Allerdings hatte ich auch schon ein paar defekte Schaltnetzteile. Man muss mal abwarten, wielange die Schaltnetzteile von Märklin, ESU und Co. halten ...
-
Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Beitrag
von Ostfriesen-Gernot » Freitag 9. April 2010, 20:37
Moin !Nun nochmal eine Frage:Es besteht ja die Möglichkeit eine zeite MS2 an die Anschlussbox anzuschliesen!!
Heist das dann das ich dann doppelt so viel Loks ,also 20 laufenlassen kann oder gibt es da dann Probleme??
Wie ist das mit der Stromversorgung bei einer größeren Anlage !!
Muss ich da dann eine Zusätzliche Stromeinspeisung haben?
Denn in der bedienungsanleitungSteht das mann nur eine Gleisbox pro Anlage Anschliesen kann!!
OSTFRIESLAND IST SUPER
-
Lellomann2308
- Forumane
Beitrag
von Lellomann2308 » Freitag 9. April 2010, 21:09
Ja ich glaube dann ist das jetzt die doppelte Anzuahl aber die Aussage ist ohne Gewähr. Mit der Strimversorgung würde ich aber ein Delta Control mit Trafo zu einem Booster umfunktionieren
Gruß
Max
-
Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Beitrag
von Ostfriesen-Gernot » Freitag 9. April 2010, 21:31
Lellomann2308 hat geschrieben:Ja ich glaube dann ist das jetzt die doppelte Anzuahl aber die Aussage ist ohne Gewähr. Mit der Strimversorgung würde ich aber ein Delta Control mit Trafo zu einem Booster umfunktionieren
und wie mache ich das??Habe keine ahnung von dieser Digital Sache!!
OSTFRIESLAND IST SUPER
-
Lellomann2308
- Forumane
Beitrag
von Lellomann2308 » Samstag 10. April 2010, 07:37
Hi Tobi,
da hatten wir schon etliche Themen zu - suche mal nach delta Booster oder ähnlichem
Gruß
Max
-
Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Beitrag
von Ostfriesen-Gernot » Samstag 10. April 2010, 17:12
Lellomann2308 hat geschrieben:Hi Tobi,
da hatten wir schon etliche Themen zu - suche mal nach delta Booster oder ähnlichem
Nochmal die Frage dazu!!!Leider gibt es keine etliche themen dazu wie ich einen deltabooster umbaue und diesen dann an die MS2 anschliese bzw an die anlage!!
Wo muss ich denn dann den Booster Anschliesen ?An die Gleisbox von der ms2 oder woanders??
Versuche grade diese Digitalsachen zu verstehen !!habe echt keine ahnung dafon!!Hatte früher eine fleischmann anlage analog mit 4 loks und 4 trafos!!Und da ist mein Wissen auch stehen geblieben!!grinsss
OSTFRIESLAND IST SUPER
-
Lellomann2308
- Forumane
Beitrag
von Lellomann2308 » Samstag 10. April 2010, 18:32
Na ganz einfach bei dem Delta Control 4f die blaue Klemme mit dem roten Kabel der Anschlussbox bzw. dem Mittelleiter des Anschlussgleises verbinden, die grauen Klemmen des Delta-Controls brücken rote Klemme zu dem Mittelleiter des Booster Abschnitts, braun auf die Schiene des Booster-Abschnitts dann das was logischerweise übrig bleibt mit dem Trafo verbinden (natürlich einem zweiten und nicht den der MS)
und ganz wichtig Mittelleitertrennung zwischen Booster- und MSAbscnitt am besten noch eine Schleiferwippe
.
Dann zu dem normalem Delta Control: Die drei Kabel die aus dem Teil kommen: rot an den Pluspol der MS (Mittelleiter oder rotes Kabel), braun und Gelb zum Trafo. Dann die grauen Steckverbinder brücken und braun an die Schiene und rot an den Mittelleiter Anschließen. Auch hier natürlich die Abschnitte Trennen
Achja zu der Suche zu >>delta booster<< habe ich 185 Treffer gehabt
Gruß
Max
-
Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Beitrag
von Ostfriesen-Gernot » Samstag 10. April 2010, 19:16
Lellomann2308 hat geschrieben:Na ganz einfach bei dem Delta Control 4f die blaue Klemme mit dem roten Kabel der Anschlussbox bzw. dem Mittelleiter des Anschlussgleises verbinden, die grauen Klemmen des Delta-Controls brücken rote Klemme zu dem Mittelleiter des Booster Abschnitts, braun auf die Schiene des Booster-Abschnitts dann das was logischerweise übrig bleibt mit dem Trafo verbinden (natürlich einem zweiten und nicht den der MS)
und ganz wichtig Mittelleitertrennung zwischen Booster- und MSAbscnitt am besten noch eine Schleiferwippe
.
Dann zu dem normalem Delta Control: Die drei Kabel die aus dem Teil kommen: rot an den Pluspol der MS (Mittelleiter oder rotes Kabel), braun und Gelb zum Trafo. Dann die grauen Steckverbinder brücken und braun an die Schiene und rot an den Mittelleiter Anschließen. Auch hier natürlich die Abschnitte Trennen
Achja zu der Suche zu >>delta booster<< habe ich 185 Treffer gehabt
Na ja ok soweit verstanden!! Brauche aber wohl Trozdem etwas nachhilfe in sachen Digitaltechnik!!
Eine Frage noch:Wieso die abschnitte Trennen bei Digitalbetrieb?Das macht mann doch nur bei analog betrieb!!!
Bei der MS 2 brauche ich das dioch nicht machen???Ist doch digital!!oder habe ich da jetzt was missverstanden!!!
will doch nur 2 MS2 an einer anlage betreiben!!!
Sorry wenn ich soviel frage .......bin halt ein Ostfriese......die brauchen etwas länger um was zu kapieren!!!!grinsss lach
OSTFRIESLAND IST SUPER
-
HaNull
- Forumane
Beitrag
von HaNull » Samstag 10. April 2010, 19:24
Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:Wieso die abschnitte Trennen bei Digitalbetrieb?Das macht mann doch nur bei analog betrieb!!!
Die Trennung macht man, weil sonst der schwächere "Booster" abraucht (und das ist wahrscheinlich die Mobile Station).
Zumindest die MS1 ist so empfindlich, dass hier sogar eine Mittelleiterwippe verwendet werden sollte.
Delta Control als Booster: Wichtig: Auswahlschalter vor dem Einschalten in die rechte Stop-Position bringen!
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... tml#p71925
-
Lellomann2308
- Forumane
Beitrag
von Lellomann2308 » Samstag 10. April 2010, 19:28
und vielleicht sollte man noch bemerken das mfx dort zwar funktioniert aber dich, zumindest die alte MS) dann schrecklich nervt
Blink... Blink... Blink... Blink...
Gruß
Max
-
Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Beitrag
von Ostfriesen-Gernot » Samstag 10. April 2010, 20:26
Na ja will mal abwarten wenn ich eine zweite ms2 habe wie es ist mit der stromversorgung und wie bisdahin die erfahrungen sind mi der ms 2!
OSTFRIESLAND IST SUPER
-
Stephan D.
- Forumane
Beitrag
von Stephan D. » Sonntag 11. April 2010, 12:46
Sag mal Gernot, gab´s die Ausrufezeichen im Sonderangebot oder waren diese irgendwo also Gratiszugabe
beigepackt? Das nervt beim Lesen ganz schön. Wäre nett, diese Satzzeichen in Zukunft etwas weniger zu
verwenden. Danke.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
-
Jörg Spitz
- Forumane
-
von Jörg Spitz » Sonntag 11. April 2010, 12:56
...und nach jedem Satzzeichen oder Doppelpunkt EINMAL die LEERTASTE (diese lange Ding am unteren Ende deiner Tastatur) zu benutzen, würde deine Texte um einiges Lesbarer machen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
-
Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Beitrag
von Ostfriesen-Gernot » Sonntag 11. April 2010, 13:07
Jörg Spitz hat geschrieben:...und nach jedem Satzzeichen oder Doppelpunkt EINMAL die LEERTASTE (diese lange Ding am unteren Ende deiner Tastatur) zu benutzen, würde deine Texte um einiges Lesbarer machen.
Ja werde mich bemühen.Ist eine doofe angewohnheit mit den Ausrufungszeichen und Satzzeichen -Leertaste.Versuche mich zu bessern.Leider war die Deutsche Rechtschreibung nie sooo mein ding und hatte auch damals schon in der Schule Probleme damit!!
OSTFRIESLAND IST SUPER
-
ICE2
Beitrag
von ICE2 » Dienstag 13. April 2010, 15:35
Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:Ja werde mich bemühen.
Moin Gernot,
ich will ja nicht gemein zu dir sein, aber ich muss leider ganz ehrlich sagen, dass ich davon nichts sehe.
-
Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Beitrag
von Ostfriesen-Gernot » Dienstag 13. April 2010, 15:57
ICE2 hat geschrieben:Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:Ja werde mich bemühen.
Moin Gernot,
ich will ja nicht gemein zu dir sein, aber ich muss leider ganz ehrlich sagen, dass ich davon nichts sehe.
Das geht nicht soo schnell. Wie ich schon sagte habe ich wirklich probleme mit der Deutschen Rechtschreibung.Sowas lernt mann nicht von heut auf morgen.Leider .Wenn mann es nie richtig gelernt hat und mann sich alles durch eigenarbeit aneignen muss tut mann sich schon schwer. Besuche Zwei mal die woche eine Abendschule für Erwachsenenbildung wo ich sowas lerne!!BIs vor ca 3 jahren war ich kommpletter Analfabet. Ich bin Jetzt 37 Jahre Alt.
Ich bin sehr Froh das ich mitlehrweile schreiben und lesen kann.
Ich hoffe ihr Könnt dafür einwenig Verständnis aufbringen?
Gruß Gernot
OSTFRIESLAND IST SUPER
-
HaNull
- Forumane
Beitrag
von HaNull » Dienstag 13. April 2010, 22:15
Hallo, Gernot!
Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:Ich hoffe ihr Könnt dafür einwenig Verständnis aufbringen?
Ich habe dafür Verständnis, wenn sich jemand bemüht, aber Fehler macht. (Ich habe kein Verständnis für Leute, die aus Faulheit alles klein schreiben (aber das ist ein anderer Thread).)
Respekt für Deine Offenheit!
-
Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Beitrag
von Ostfriesen-Gernot » Mittwoch 14. April 2010, 15:35
HaNull hat geschrieben:Hallo, Gernot!
Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:Ich hoffe ihr Könnt dafür einwenig Verständnis aufbringen?
Ich habe dafür Verständnis, wenn sich jemand bemüht, aber Fehler macht. (Ich habe kein Verständnis für Leute, die aus Faulheit alles klein schreiben (aber das ist ein anderer Thread).)
Respekt für Deine Offenheit!
Danke, so offen drüber reden kann ich auch erst seit ein paar jahren! Ist schon Schwer wenn mann nicht richtig Lesen und Schreiben kann und bei allem was mann schreibt Hilfe braucht.Mitlehrweile gehts ja schon einigermasen.Das was ich hier schreibe , bekomme ich ganz ohne Hilfe hin. Aber gut ,wie sage ich immer "Wir Kämpfen weiter"Ich lasse mich nicht unterkriegen!
Gernot
OSTFRIESLAND IST SUPER