die neue cs 60213
die neue cs 60213
hallo erst mal!
ich bin beim bau meiner anlage und habe deshalb noch etwas zeit. aber ich spiele mit dem gedanken, die neue cs von märklin zu kaufen, denn ich habe nun mal viele mfx-loks und vor allem mit vielen geräuschen und anderen funktionen und möchte in jedem fall, dass die funktionen einwandfrei abrufbar sind. außerdem fahre ich im moment mit 2 ms und habe noch eine dritte zum irgendwann mal einbinden.
jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die nur lächerliche 2,4 A strom bietet auf dem versorgungsgleis. wenn ich mehrere längere züge mit wagenbeleuchtung
usw. fahren möchte, könnte das schon eng werden, oder? ich finde das ein bischen wenig für das geld von über 600 eur, oder?
wer hat erfahrung mit der neuen cs und kann mir helfen?
danke!!!!!
ich bin beim bau meiner anlage und habe deshalb noch etwas zeit. aber ich spiele mit dem gedanken, die neue cs von märklin zu kaufen, denn ich habe nun mal viele mfx-loks und vor allem mit vielen geräuschen und anderen funktionen und möchte in jedem fall, dass die funktionen einwandfrei abrufbar sind. außerdem fahre ich im moment mit 2 ms und habe noch eine dritte zum irgendwann mal einbinden.
jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die nur lächerliche 2,4 A strom bietet auf dem versorgungsgleis. wenn ich mehrere längere züge mit wagenbeleuchtung
usw. fahren möchte, könnte das schon eng werden, oder? ich finde das ein bischen wenig für das geld von über 600 eur, oder?
wer hat erfahrung mit der neuen cs und kann mir helfen?
danke!!!!!
ja, mir ist die neue cs auch noch zu teuer, aber ich hab ja auch noch ein paar monate zeit, vielleicht wird sie dann billiger. was mir dort wesentlich besser gefällt, sind die regler und vor allem die tachos.
aber das mit dem esu-update wusste ich noch nicht, gute idee! hat man dann wirklich 4A? das müsste ja dann auch irgendwann mal für die neue cs rauskommen.
aber das mit dem esu-update wusste ich noch nicht, gute idee! hat man dann wirklich 4A? das müsste ja dann auch irgendwann mal für die neue cs rauskommen.
Hallo,
ich habe die CS 60213 und ich finde sie wirklich super, aber die 2,4A sind bei mir zu wenig, ich habe 17 Züge, davon 4 mal ICE (alle ca. 2 Meter lang), alle Züge mit Geräuschelektronik, wenn ich jetzt bei den ICE's die Innenbeleuchtung einschalte fangen die Signale (neue Märklin Lichtsignale) schon zu flackern an, wenn ich dann wegfahre sind sie ganz aus, Weichen/Kreuzungen lassen sich auch nicht mehr schalten, die Signale, Weichen & Kreuzugen werde ich jetzt an einen extra Booster anschließen und noch 3-4 Booster an das Gleis, dann müsste alles funktionieren. Aber sonst finde ich die CS super!
Stefan (15)
ich habe die CS 60213 und ich finde sie wirklich super, aber die 2,4A sind bei mir zu wenig, ich habe 17 Züge, davon 4 mal ICE (alle ca. 2 Meter lang), alle Züge mit Geräuschelektronik, wenn ich jetzt bei den ICE's die Innenbeleuchtung einschalte fangen die Signale (neue Märklin Lichtsignale) schon zu flackern an, wenn ich dann wegfahre sind sie ganz aus, Weichen/Kreuzungen lassen sich auch nicht mehr schalten, die Signale, Weichen & Kreuzugen werde ich jetzt an einen extra Booster anschließen und noch 3-4 Booster an das Gleis, dann müsste alles funktionieren. Aber sonst finde ich die CS super!
Stefan (15)
schon mal vielen dank für die antwort!!! welche booster sind denn das genau, die man da braucht und was braucht man noch dafür (adapter o.ä)? warum braucht man dafür gleich 3-4 booster? kann man die weichen nicht herkömmlich ansteuern, oder kann man dann z.b. eine pendelzugsteuerung oder schattenbahnhofsteuerung niocht mehr mit der cs machen?
Hallo, für die CS brauchst du den Booster 60173, ein Booster gibt 3A ins Gleis, wenn du nicht mehr als einen Booster hernimmst, brauchst du nichts außer einen zweiten Trafo, da du einen hinten an die CS anstecken musst, und einen an den Booster.
Es gehen dann vom Booster und von der CS Kabel zum Gleis, ganz wichtig dabei ist, das die beiden Stromkreise getrennt sind, bei weiteren Boostern brauchst du das Terminal 60125, ich werde für meine Anlage 3-4 Booster nehmen, weil ich sehr viel Gleis habe, und auch viele Züge mit Innenbeleuchtung habe, alles ist mit Geräusche, ich hab auch viele Signale, und da bau ich dann gleich 3-4 Booster ein, dass alles gut läuft. Die Weichen und Signale lassen sich auch mit den Boostern ganz normal über die CS Steuern, weil der Booster direkt mit der CS verbunden wird, Pendelzugsteuerung usw. ist alles noch möglich
Hab auf meine Internetseite mal einen Anschlussplan mit einem Booster gestellt
http://www.stefan-ice-seite.de.tl/Sonstiges.htm
Stefan
Es gehen dann vom Booster und von der CS Kabel zum Gleis, ganz wichtig dabei ist, das die beiden Stromkreise getrennt sind, bei weiteren Boostern brauchst du das Terminal 60125, ich werde für meine Anlage 3-4 Booster nehmen, weil ich sehr viel Gleis habe, und auch viele Züge mit Innenbeleuchtung habe, alles ist mit Geräusche, ich hab auch viele Signale, und da bau ich dann gleich 3-4 Booster ein, dass alles gut läuft. Die Weichen und Signale lassen sich auch mit den Boostern ganz normal über die CS Steuern, weil der Booster direkt mit der CS verbunden wird, Pendelzugsteuerung usw. ist alles noch möglich
Hab auf meine Internetseite mal einen Anschlussplan mit einem Booster gestellt
http://www.stefan-ice-seite.de.tl/Sonstiges.htm
Stefan
vielen dank stefan!
d.h. mit einem booster zusätzlich zur neuen cs hätte ich 2,4A + 3A also insgesamt 5,4 A? aber wenn die stromkreise getrennt sind, wie können dann digitale befehle von der cs an die lok kommen, wenn diese sich gerade auf dem boosterkreis befindet? geht das dann direkt von der cs an den booster? gibt es da auch keine probleme am übergang von einem in den zweiten stromkreis?
vielen dank schon mal für deine antwort, gruß martin
d.h. mit einem booster zusätzlich zur neuen cs hätte ich 2,4A + 3A also insgesamt 5,4 A? aber wenn die stromkreise getrennt sind, wie können dann digitale befehle von der cs an die lok kommen, wenn diese sich gerade auf dem boosterkreis befindet? geht das dann direkt von der cs an den booster? gibt es da auch keine probleme am übergang von einem in den zweiten stromkreis?
vielen dank schon mal für deine antwort, gruß martin
Hallo Martin, damit die Befehle von der CS zur Lok kommen, ist das Kabel das ich auf dem Bild als "Boosteranschluss an CS" benannt habe,
Du hast dann in dem Stromkreis der CS die 2,4A und im anderen Stromkreis die 3A vom Booster, der Übergang funktioniert super, du musst nur darauf achten, das die Kabel von CS und Booster nicht falsch am Gleis angeschlossen werden (Rotes & Braunes Kabel), da es sonst beim Überfahren einen Kurzschluss auslöst.
Stefan
Du hast dann in dem Stromkreis der CS die 2,4A und im anderen Stromkreis die 3A vom Booster, der Übergang funktioniert super, du musst nur darauf achten, das die Kabel von CS und Booster nicht falsch am Gleis angeschlossen werden (Rotes & Braunes Kabel), da es sonst beim Überfahren einen Kurzschluss auslöst.
Stefan