Digital 3 Leiter bzw. 2 Leiter Gleise

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gruselbaer

Digital 3 Leiter bzw. 2 Leiter Gleise

Beitrag von Gruselbaer » Montag 15. Januar 2007, 21:53

Hallo guten Abend,
ich bin Anfänger in Sachen Modellbahnbau und habe eine Frage zum Thema Gleich-/Wechselstrom und digitale Steuerung. Bei meinem letzten Besuch (August 2006) habe ich bemerkt, dass Sie auch 2 Leiter Gleise im neuen Bauabschnitt verlegt. Auf meine diesbezügliche Nachfrage erklärte mir einer der an der Baustelle arbeitender Mitarbeiter, aufgrund der Digitalsteuerung sei es egal, ob ihr 2- oder 3Leiter Gleise verlegt sind.
Für die elektrotechnische/ elektronische Steuerung kann ich das noch nachvollziehen. Allerdings ist mir nicht klar, wie z. B. Märklin 3 Leiter Loks, die nach meinem, zugegeben Anfänger bzw. Laien Kenntnissen für die Stromabnahme den Mittelschleifer benötigen, auf 2 Leiter Gleisen bzw. 2 Leiter Loks auf 3 Leiter Gleisen ohne Umbauarbeiten eingesetzt werden können.
Ich wäre Ihnen für eine entsprechende Antwort dankbar.
Freundliche Grüße aus dem Saarland
Wolfgang Schüßler

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 15. Januar 2007, 22:03

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: es fahren nicht alle Lokomotiven überall, sondern die Anlage ist unterteilt in zur Zeit 15, später 19 einzelne Bereiche, auch Strecken genannt. Auf den Strecken mit Punktkontakten fahren die Loks mit Schleifer, und auf den Strecken ohne Punktkontakte fahren die Loks ohne Schleifer. Es gibt zwar Verbindungsgleise zwischen einzelnen Strecken, aber niemals zwischen der Punktkontaktwelt und der Zweileiterwelt.