Digital 3 Leiter bzw. 2 Leiter Gleise

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gruselbaer

Digital 3 Leiter bzw. 2 Leiter Gleise

Beitrag von Gruselbaer » Montag 15. Januar 2007, 21:53

Hallo guten Abend,
ich bin Anfänger in Sachen Modellbahnbau und habe eine Frage zum Thema Gleich-/Wechselstrom und digitale Steuerung. Bei meinem letzten Besuch (August 2006) habe ich bemerkt, dass Sie auch 2 Leiter Gleise im neuen Bauabschnitt verlegt. Auf meine diesbezügliche Nachfrage erklärte mir einer der an der Baustelle arbeitender Mitarbeiter, aufgrund der Digitalsteuerung sei es egal, ob ihr 2- oder 3Leiter Gleise verlegt sind.
Für die elektrotechnische/ elektronische Steuerung kann ich das noch nachvollziehen. Allerdings ist mir nicht klar, wie z. B. Märklin 3 Leiter Loks, die nach meinem, zugegeben Anfänger bzw. Laien Kenntnissen für die Stromabnahme den Mittelschleifer benötigen, auf 2 Leiter Gleisen bzw. 2 Leiter Loks auf 3 Leiter Gleisen ohne Umbauarbeiten eingesetzt werden können.
Ich wäre Ihnen für eine entsprechende Antwort dankbar.
Freundliche Grüße aus dem Saarland
Wolfgang Schüßler

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 15. Januar 2007, 22:03

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: es fahren nicht alle Lokomotiven überall, sondern die Anlage ist unterteilt in zur Zeit 15, später 19 einzelne Bereiche, auch Strecken genannt. Auf den Strecken mit Punktkontakten fahren die Loks mit Schleifer, und auf den Strecken ohne Punktkontakte fahren die Loks ohne Schleifer. Es gibt zwar Verbindungsgleise zwischen einzelnen Strecken, aber niemals zwischen der Punktkontaktwelt und der Zweileiterwelt.

Die Strecken sind allerdings ineinander verschachtelt. So gibt es eine Strecke vom Bauabschnitt 2 "Hamburg" weit hinein in den Bauabschnitt 4 "Skandinavien" und eine bis zum Bauabschnitt 3 "Amerika". Vom Bauabschnitt 1.3 "Österreich" wird eine Strecke komplett durch den Bauabschnitt 5 "Schweiz" durch bis in die dritte Etage fahren und vom Bauabschnitt 1.2 "Knuffingen" eine durch die Wand in den Bauabschnitt 6 "Flughafen".
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Montag 15. Januar 2007, 23:05

Peter Müller hat geschrieben:[...] Es gibt zwar Verbindungsgleise zwischen einzelnen Strecken, aber niemals zwischen der Punktkontaktwelt und der Zweileiterwelt.[...]
Da muß ich leider (eingeschränkt) widersprechen: es gibt mindestens zwei Punkte, an denen Gleisverbindungen zwischen Pukogleis und normalem Gleis bestehen, in St. Wendel und in Las Vegas. Einschränkung: eine Übergabe habe ich dort noch nicht gesehen, aber beim Wunderland weiß man ja nie... :shock:
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 15. Januar 2007, 23:44

Soviel dazu: Wie gut kennt Ihr die Anlage? :oops:

Das wären dann ja Stellen, wo man den Trans-Wunderland-Express ausprobieren könnte!
:devil:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten