digital-analog: welcher decoder hat automatische erkennung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
straßenbahn

digital-analog: welcher decoder hat automatische erkennung

Beitrag von straßenbahn » Dienstag 15. November 2005, 10:02

Hallo,
mein Sohn hat eine delta-Lok und ein 4f Steuergerät.
Ich habe mehrere analoge Märklin-Loks. Betrieben wird das ganze als Teppichanlage mit M-Gleis und 32VA oder auf meiner alten Anlage analog.
Ich möchte meine Loks mit einem decoder umrüsten, der automatisch erkennt, welcher Betriebszustand (analog-digital) gerade angesagt ist, und mit den alten AC-Motoren funktioniert. Weitere Funktionen interessieren mich nicht.
Welche decoder kommen da in Frage außer den "alten" deltas ohne Mäuseklavier?
Danke für Infos!

Lokomotive

Re: digital-analog: welcher decoder hat automatische erkennu

Beitrag von Lokomotive » Dienstag 15. November 2005, 12:08

straßenbahn hat geschrieben:.
Welche decoder kommen da in Frage außer den "alten" deltas ohne Mäuseklavier?
!
.. ich :!: .. kenne keine ... die Decoder müssen bzw. sollten immer auf analog oder auf digital einegstellt werden , außer bei dem DELTA von Märklin ..

.. also entweder man fährt analog und gemischt mit DELTA oder aber "digital" dann aber können die analogen Lok`s nicht mehr fahren ..

weil Wechselstrom (Märklin) und digitaler Stromimpuls bzw. Information sind nun mal was anderes ..

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Dienstag 15. November 2005, 13:37

Die neuen mfx Dekoder von Märklin können das erkennen . Die Nachteile die Decoder sind sehr teuer, so um die 90-150€ (je nach Version) und man muss den Motor umbauen.
Ich glaub nicht das sich sowas für deine Zwecke lohnt. Kauf dir lieber einen günstigeren Decoder und stell ihn gegebenenfalls selbst um.

MFG
Jonas

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 15. November 2005, 15:32

Also so wie ich das verstehe ist doch nur ein Decoder gesucht, der die Allstrommotoren von M* ansteuern kann und gleichzeitig automatisch erkennt ob Digital/Analog gefahren wird.
Die automatische Erkennung ist bei den meisten modernen Decodern möglich.
Zum Beispiel der 76200 von Uhlenbrock bietet soetwas.
Der ist zwar auch etwas teurer (knapp 40,-) aber er hat auch direkt alles, was man für einen guten Digital Betrieb mal gebrauchen könnte.

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 15. November 2005, 15:34

Leute: Ganz einfach: Man kauft sich der LoPi von ESU (so 20-30 €), baut einen schönen Gleichstrommotor rein (mit klasse Fahreigenschaften) und fertig. Aufpassen, dass es ich um den neuen LoPi ohne Altsheimer handelt. Einen Decoder für Allstrommotore kenne ich nicht (vielleicht von Uhlenbrock, aber 1. habe ich mit der Firma nur schlechte Erfahrungen und 2. glaube ich nicht, dass er den Betriebsmodi selbst erkennt). Wer auf Digital umstellt (sich schon einen teuren Decoder kauft) und dann noch den Looserallstrommotor drinnen lässt ist selbst schuld. Schade ums Geld (musste ich leider Erfahrungen mit machen).
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Dienstag 15. November 2005, 22:35

..Leute ich versteh euch nicht..

ihr bietet hier alle nur teure oder komplizierte Lösungen an ..
der liebe Mensch von der Straßenbahn will doch nur seinem kleinen Sohn etwas mehr Komfort anbieten .. mehr nicht ..
ohne aufwendige Umbauten und ohne Kosten ..

jogi
Stammgast

Beitrag von jogi » Dienstag 15. November 2005, 22:51

Hallo straßenbahn

Jogi hier

Als Decoder nimm den von TAMS LD W 3 kostet um 10.- Euro bei „ C „
Der Wechsel von Analog -> Digital Am Trafo Umschaltimpuls geben und festhalten , dann geht er Digital zurück nach Analog genauso . Einfache , preiswerte Lösung , und hast Du ein Problem , die Hotline von Tams ist sehr gut !!! Habe solche Decoder als Umschalter im Einsatz gehabt.
Bastelnde Grüße Jogi
Grüße Jogi

H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 16. November 2005, 09:33

Hallo,
Ich habe leider keinen Marktüberblick und die Aussagen der Hersteller sind oft nicht eindeutig, was Erkennung der Betriebsart und Programmierung der Adressen und das Gedächnis der Decoder betreffen. Erst die Handbücher geben da was her- oder die Praxis.
Daher meine Frage.. speziell an die Teppichbahner.
Was ich so gesehen hatte, musste irgendwie umgeschaltet werden, (Lok immer für A-D Wechsel aufschrauben ist indiskutabel, programmieren setzt nicht vorhandenes Gerät voraus)--und ist damit nicht tauglich.

@ Dominik: ich werde mein Nachkriegsblech weiter ruckeln (tuts eigentlich auch nicht) und scheppern lassen. Das Feeling und der Sound gehören dazu- meine Absicht ist nicht umzustellen auf digital, sondern schönes original Blech soweit wie möglich so zu lassen wie es ist. Nur möchte ich unfall- und vor allem zerstörungsfrei auf anderen Anlagen mitspielen. Wozu hat frau denn Kinder und eine Eisenbahn...??

@Felix und Jogi: Danke für die Hinweise.
Nach obigem Hinweis auch gefundene Uhlenbrock AnDi genau wie der empfohlene TAMS benötigen zwar "nur" Umschalt-impuls zum A-D-Wechsel, sind aber offensichtlich nicht ohne "Gerät" zu programmieren und vor allem schnell mal aus Versehen resetted. Deshalb suche ich wirklich "automatische Erkennung" und feststehende Adressen.

@ Felix: Wie wird das analoge Fahrverhalten vom Uhlenbrock beeinflusst?
Behält der die Einstellungen?

Also noch einmal meine Frage:
Welche Decoder :
- für AC motoren
- können AUTOMATISCH analog und digital erkennen?
- behalten ihre Adresse auch bei "zu langem" Umschaltsignal und sonstigen analogen Misshandlungen?

Also 1. Delta alt - haben wir in Betrieb- funktioniert- aber nicht im Handel erhältlich, nicht mal bei i-bäh.
2. Uhlenbrock 76200 . Braucht offensichtlich einmal Gerät zum Programmieren. Aber nur eben einmal...

Sonst nix???? Was ist mit eigentlich Mä 6080 decodern? Sind die nicht vielleicht auch "automatisch" in der Erkennung und AC-tauglich? Fährt jemand sowas?

Gruß von der Straßenbahn.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 24. November 2005, 21:13

Anonymous hat geschrieben:Also noch einmal meine Frage:
Welche Decoder :
- für AC motoren
- können AUTOMATISCH analog und digital erkennen?
- behalten ihre Adresse auch bei "zu langem" Umschaltsignal und sonstigen analogen Misshandlungen?

Also 1. Delta alt - haben wir in Betrieb- funktioniert- aber nicht im Handel erhältlich, nicht mal bei i-bäh.
2. Uhlenbrock 76200 . Braucht offensichtlich einmal Gerät zum Programmieren. Aber nur eben einmal...

Sonst nix???? Was ist mit eigentlich Mä 6080 decodern? Sind die nicht vielleicht auch "automatisch" in der Erkennung und AC-tauglich? Fährt jemand sowas?
Hallo!

- ESU LokPilot, zwei Dioden an die Spulenleitungen, Regelung abschalten
- Tams LD-W-1, -2, -3
- Uhlenbrock 75000 (AnDi), 76200
- Viessmann 5247
- Märklin 66045 Delta-Modul (8-fach DIP-Schalter)

Den Decoder 6080 gibt es schon lange nicht mehr. Das war der erste Decoder von Märklin.
Vergleichbar damit ist das Delta-Modul 66045. Den 6080 Decoder am Besten ganz schnell
vergessen. Ist im Handel nicht mehr erhältlich. Von Gebrauchtware sollte man die Finger lassen,
da diese Teile recht empfindlich gegenüber statischer Elektrizität waren.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten