Digital Anfänger sucht verzweifelt Hilfe

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Daniel der Modellbahner

Digital Anfänger sucht verzweifelt Hilfe

Beitrag von Daniel der Modellbahner » Donnerstag 8. März 2007, 19:11

Hallo,

Ich bin in sachen Digital ein Neuling und habe ein großes Problem:

Vor zwei Wochen habe ich meine Lok nach fast einem monat wartezeit endlich bekommen doch nun will sie einfach nicht fahren und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.
Die Lok ist der Blue Tiger "AC" von MEHANO mit digitaler Schnittstelle jedoch ohne dekoder.
Ich habe mir also von der Hotline des Verkäufers den Decoder LD-W-11 von Tams empfehlen lassen und diesen streng nach Anleitung mit der NEM 652 Schnittstelle von Tams verlötet.
Anschließend habe ich das ganze in die Lok(welche Analog einwandfrei funktioniert hat!) eingebaut. Nun lässt sich die Lok zwar ansteuern (Sie blinkt wenn ich ihr z.B. eine neue Adresse zuweise) sie fährt jedoch nicht vorwärts oder rückwärts :cry:
(Der Decoder wurde daraufhin auf den verdacht eines defekts hin umgetauscht, doch der neue geht ebenso wenig und zeigt die obigen Symptome auf.)
Ich betreibe meine Anlage mit der Märklin Controll Unit 60652.

Was könnte ich wohl falsch gemacht haben, dass meine schöne Lok nun schon zwei Wochen ohne Betrieb rumsteht :?:
Kann mir vielleicht jemand Helfen?

Dipsy

Beitrag von Dipsy » Donnerstag 8. März 2007, 23:02

Einen Decoder LDW-11 von Tams hat Du verbaut?
Dieser ist aber nur für die Alltrommotoren z.B. von Märklin zu verwenden.
Diese haben eine Feldspule mit 3 Anschlüssen.
2 Drähte der Feldspule gehen direkt zum Decoder, die Mittelanzapfung
auf die eine Seite des Motorschildes, die andere Seite des Motorschildes geht über eine Enttördrosel ebenfalls zum Decoder.
Hast Du so einen Motor in der Lok?
Dann müßten also insgesamt 3 Drähte vom Motor
Richtung NEM-Schnittstelle gehen.

Vermutlich hat Du aber eher einen Gleichstrommotor?
Dieser ist mit dem Decoder LDW-11 aber nicht zu betreiben.
Hierfür brauchst Du die Gleichstrommotordecodervariante LDG-11 von Tams.

Daniel der Modellbahner

Beitrag von Daniel der Modellbahner » Freitag 9. März 2007, 13:59

Hallo

Vielen dank für die Antwort,
Ich habe eine Modellbahn mit Märklin C-Gleisen und daher einen Allstrommotor in der Lok ("AC") ich kenne mich jedoch nicht sonderlich mit dem Aufbau von ihm aus.
Richtung NEM Schnittstelle gehen nur zwei Motor-Drähte orange für motoranschluß 1 (an X 9)und grau für motoranschluß 2(an X 10).
Es wäre höchstens noch ein grünes Kabel das als ohne Belegung oder F1 gekennzeichnet ist an der Schnittstelle übrig das ich an den dritten motoranschluß (X 8) am dekoder anlöten könnte. Ich habe es jedoch nicht angelötet, da es in der Anleitung nicht als zu verlöten gekennzeichnet war.

Wäre es möglich dass da Kabel falsch verlötet sind(wie gesagt habe ich es streng nach Anleitung verlötet und leider keine sonderliche Ahnung)?

Sollte ich das grüne Kabel an der 3. Stelle (X 8)anlöten? Oder passiert da was?

jsteam

Beitrag von jsteam » Freitag 9. März 2007, 14:41

Hallo Daniel,

es ist egal, auf welchen Schienen Du fährst. In deiner Lok ist ein Gleichstrommotor. Ich glaube außer Märklin und HAG gibt es kaum Anbieter, die Allstrommotoren verbauen.
Du hättest einen LD-G-11 einbauen müssen.
Warum nimmst Du als Anfänger einen Decoder, an dem der Schnittstellenstecker angelötet werden muß?? Es gibt doch genug fertige Decoder...
Gruß
Jürgen

Daniel der Modellbahner

Beitrag von Daniel der Modellbahner » Freitag 9. März 2007, 16:16

Vielen Dank!

Dann werde ich jetzt einen LD-G-11 Decoder bestellen mit angelötetem Schnittstellenstecker :) .
P.S. Ich habe den Decoder nur genommen, weil die "Experten"-Hotline des Verkäufers ihn empfohlen hat und ich ja wie gesagt ein digital Anfänger bin. :roll:

claus
Forumane

Beitrag von claus » Freitag 9. März 2007, 20:19

Sag dem Experten von der Hotline einen Schönen Gruß.
Er soll
1. den Dekoder umtauschen
2. sich einen andere Job suchen.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 12. März 2007, 19:55

na ja TAMS
hat sich nicht zum Vorteil entwickelt

franz
Forumane

Beitrag von franz » Montag 12. März 2007, 20:12

Hallo Pfeife,

(ich werde Dich Pfeife nennen):
Lokomopfeife hat geschrieben:na ja TAMS
Wie bitte??????????????????

Alles, was man über TAMS aus diesem Thread lesen kann, ist a) daß er so kulant ist, einen Decoder umzutauschen, der überhaupt nicht kaputt ist, und der nur deshalb nicht funktioniert, weil dem Kunden von dritter Seite ein untauglicher Decoder empfohlen wurde und b) daß seine Decoder nicht funktionieren, wenn sie falsch eingesetzt werden.

Was soll denn bitte TAMS dafür können???

Ich benutze den folgenden Button ja sehr selten, aber watt mutt datt mutt, liebe Pfeife:

:fresse:

Und weil ich den so selten benutze, habe ich noch ein paar Mal gut:

:fresse: :fresse: :fresse: :fresse: ***EDIT: Einmal Fresse gelöscht und hier receycled***
Zuletzt geändert von franz am Montag 12. März 2007, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 12. März 2007, 20:13

Hallo,
Lokomopfeife hat geschrieben:na ja TAMS
Und was soll dieser nichtssagende Spruch einem Anfänger helfen?

mit freundlichen Grüssen

Gian

Antworten