Digital Anfänger sucht verzweifelt Hilfe

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Daniel der Modellbahner

Digital Anfänger sucht verzweifelt Hilfe

Beitrag von Daniel der Modellbahner » Donnerstag 8. März 2007, 19:11

Hallo,

Ich bin in sachen Digital ein Neuling und habe ein großes Problem:

Vor zwei Wochen habe ich meine Lok nach fast einem monat wartezeit endlich bekommen doch nun will sie einfach nicht fahren und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.
Die Lok ist der Blue Tiger "AC" von MEHANO mit digitaler Schnittstelle jedoch ohne dekoder.
Ich habe mir also von der Hotline des Verkäufers den Decoder LD-W-11 von Tams empfehlen lassen und diesen streng nach Anleitung mit der NEM 652 Schnittstelle von Tams verlötet.
Anschließend habe ich das ganze in die Lok(welche Analog einwandfrei funktioniert hat!) eingebaut. Nun lässt sich die Lok zwar ansteuern (Sie blinkt wenn ich ihr z.B. eine neue Adresse zuweise) sie fährt jedoch nicht vorwärts oder rückwärts :cry:
(Der Decoder wurde daraufhin auf den verdacht eines defekts hin umgetauscht, doch der neue geht ebenso wenig und zeigt die obigen Symptome auf.)
Ich betreibe meine Anlage mit der Märklin Controll Unit 60652.

Was könnte ich wohl falsch gemacht haben, dass meine schöne Lok nun schon zwei Wochen ohne Betrieb rumsteht :?:
Kann mir vielleicht jemand Helfen?

Dipsy

Beitrag von Dipsy » Donnerstag 8. März 2007, 23:02

Einen Decoder LDW-11 von Tams hat Du verbaut?
Dieser ist aber nur für die Alltrommotoren z.B. von Märklin zu verwenden.
Diese haben eine Feldspule mit 3 Anschlüssen.
2 Drähte der Feldspule gehen direkt zum Decoder, die Mittelanzapfung
auf die eine Seite des Motorschildes, die andere Seite des Motorschildes geht über eine Enttördrosel ebenfalls zum Decoder.
Hast Du so einen Motor in der Lok?
Dann müßten also insgesamt 3 Drähte vom Motor
Richtung NEM-Schnittstelle gehen.