ich hatte mir eigentlich vorgenommen meine N-Anlage nach und nach auf digitales fahren umzustellen. Die sollte mittels Trix Mobile dann gesteuert werden. So weit so schlecht.
Habe mir eine MS mit sogar der neuen Software (V.0.34) geholt und dazu als Decoder den Lokpilot Micro.
Leider stoße ich aber auf erhebliche Probleme mit der ganzen Geschichte.

Ich habe den Decoder zuerst in eine Minitrix V36 mit NEM Schnittstelle gesteckt und diese Lok wurde dann auch erkannt und man konnte den Decoder ansprechen (dazu muß ich noch sagen das das Handbuch das zur MS gehört wirklich sehr bescheiden ist, vor allem für Leute die noch nichts mit digital zu tun hatten. Schlau wäre gewesen zu beschreiben wie es weiter geht wenn man eine Lok mit Decoder aufs Gleis gesetzt hat und dann die weiteren Schritte erklärt. In diesem Fall ist die Werbung von wegen alles "kinderleicht" völlig daneben finde ich ! Oder ich bin nur etwas zu doof, das kann natürlich auch sein

Als nächstes hab ich mir dann meine schöne S3/6 von Trix zu Gemüte geführt und freute mich schon auf einen super langsamen Lauf und das man Licht aus/einschalten kann und diverse Sachen programmieren. Leider war das Fehlanzeige weil die Lok sich nicht rührt mit dem Decoder drin

Dannch habe ich dann eine weitere Dampflock mit Schnittstelle im Tender ausprobiert und auch hier keine Reaktion erzielt.

Diese beiden genannten Loks haben beide Glockenankermotor. Aber das sollte laut Beschreibung des ESU Lokpiloten unterstützt werden. Ich hab dann den Decoder zum Schluß wieder in die BR V36 gesteckt und in dieser lief alles wieder sofort. Ich bin jetzt doch recht frustriert und weiß nicht wo ich noch Fehler suchen könnte ? Als Protokoll habe ich die MS auf DCC eingestellt. Mir ist außerdem aufgefallen das der angeblich so kleine Lokpilot Micro auch in den Tendern der Dampflok Probleme macht und ich diese bearbeiten müßte damit ich das Gehäuse zu bekommen würde.
Ich finde das alles doch recht enttäuschend da doch wohl viele verschiedene Süppchen gekocht werden von den Herstellern und man sogar an neuen modernen Loks noch rumfräsen muß damit der Decoder reinpasst. Mal davon abgesehen das es nicht funktioniert. Die Frage stellt sich ob man mit dem originalen Minitrix Decodern auf der sichern Seite ist ?
Für Tipps und Infos in dieser Hinsicht wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße