Digital / blauen Trafos

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RReidi
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Digital / blauen Trafos

Beitrag von RReidi » Montag 1. August 2011, 13:07

Hallo,

Stimmt es das es bei einem betrieb von einer digitalen Lok Probleme mit den älteren blauen märklin Trafos gibt?

Danke.

Gruß Ralf

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Stephan D.
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Re: Digital / blauen Trafos

Beitrag von Stephan D. » Montag 1. August 2011, 13:15

Hallo Ralf!

Ja, es kann Probleme geben. Und zwar beim Fahrtrichtungswechsel. Je nach Wohnort kann die Ausgangsspannung etwas höher als bei den neuen weißen Trafos liegen. Manche Decoder "mögen" dies gar nicht und reagieren darauf mit ständiger Arbeitsverweigerung, spricht sie brennen durch und müssen ersetzt werden. Auf Dauer ein recht teures "Vergnügen". Daher also besser nur neue weiße Trafos verwenden.

Gruß
Stephan
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forelle

Re: Digital / blauen Trafos

Beitrag von forelle » Dienstag 2. August 2011, 16:55

Hallo,

Früher waren im Netz 220V AC üblich, heute sind es 230V AC (darf bis 240V gehen). Darum können alte Geräte heute Probleme machen, zumindest wärmer werden oder bei Trafos ohne elektronische Stabilisierung eine zu hohe Ausgangspannung liefern. Letzteres scheint bei den alten, blauen Trafos der Fall zu sein.

Gruss

Gian

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HaNull
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Re: Digital / blauen Trafos

Beitrag von HaNull » Mittwoch 3. August 2011, 20:13

Moin!
forelle hat geschrieben:Früher waren im Netz 220V AC üblich, heute sind es 230V AC (darf bis 240V gehen).
Früher 220 Volt (198 bis 242), heute 230 Volt (207 bis 253 Volt).

Theoretisch ist die Umschaltspannung bei blauen Trafos 1,1 Volt höher durch die Erhöhung der Netzspannung - praktisch ist sie bei manchen blauen Trafos 5 bis 6 Volt höher als bei neuen, grauen Trafos (bei genau 230 Volt Netzspannung, also noch innerhalb der Spezifikation der blauen Trafos).
Ergo: gutes Marketing, alles auf die Änderung der Netzspannung zu schieben. Lenkt davon ab, dass die neuen Decoder viel empfindlicher sind als die alten.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

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