Digital Einstieg

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
markus90

Digital Einstieg

Beitrag von markus90 » Montag 13. Dezember 2004, 08:26

Was sollte ich beim digitalen einstieg beachten :?:

Gruß Markus

Gast

Beitrag von Gast » Montag 13. Dezember 2004, 10:50

.. ich würde erst ein buch kaufen ..
zum beispiel :
Märklin digital ..
und dieses buch genau studieren .... aber wirklich genau !!!!!!!!!

sonst kann die freude über die digitale eisenbahn schnell in frust umschlagen ... !!!!!!!!!

markus90

Beitrag von markus90 » Montag 13. Dezember 2004, 11:14

danke für den tipp. werde das wohl am besten machen.

Gruß markus

Wolfgang E.
Forumane

Beitrag von Wolfgang E. » Montag 13. Dezember 2004, 11:19

Hi,

sich über
die unterschiedlichen
Digitalsyteme
infomieren
es passt nicht alles zusammen.

Gruss
Wolfgang

Dennis85

Beitrag von Dennis85 » Montag 13. Dezember 2004, 17:52

Ich habe dann auch mal eine Frage zu dem Thema.
Ich besitze eine ROCO Wechselstrom Lok mit digitaler schnitstelle. Jetzt möchte ich die Lok natürlich fahren lassen und benötige dazu am besten ein Startset. Ich habe mir da das Märklin Feuerwehrzug HO Set mal ausgesucht. Würde meine Lok darauf überhaupt fahren?

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 13. Dezember 2004, 18:40

Wenn diese Roco-Lok wirklich eine Wechselstromlok ist und Schleifer besitzt, dann ja.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 14. Dezember 2004, 08:17

Super danke! Sie besitzt auch einen schleifer.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 14. Dezember 2004, 15:18

decoolegangsta hat geschrieben:Wenn diese Roco-Lok wirklich eine Wechselstromlok ist und Schleifer besitzt, dann ja.
Moin,

nö, nicht unbedingt! Denn es reicht nicht, eine digitale Schnittstelle zu haben, da muß auch ein Dekoder drin stecken... :wink:

Gruß
Kai

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Mittwoch 15. Dezember 2004, 17:28

@Kai, ok, ja , hast recht, ich bin davon ausgegangen, das er das weiß.

digitale Schnittstelle = z.B. NEM652/651, 8polige Verbindung zum Decoder,
vorbereitet für Digitalbetrieb, ohne Digital mit
Lötbrücke.

Also ein Decoder wird noch benötigt!!!
:wink:

Stefan_DUS

Decoder für Roco WS Lok

Beitrag von Stefan_DUS » Donnerstag 16. Dezember 2004, 14:29

@ Dennis85,
Hi,
Wenn du dir das Feuerwehrstartset von Märklin ausgesucht hast, dann hast Du sehr warscheinlichschon das neue Märklin Systems.
Hier bieten sich vor allem die mfx-Decoder von ESU mit Schnittstellenstecker an. Diese gibt es sogar Lok-Typ ( Baureihen ) abhängig mit verschiedenen Soundmerkmalen. Laut Aussage meines Fachberaters (Fachgebiet Märklin Digital) meldet sich die Lok mit diesem mfx-Decoder selbständig an der Mobile-Station an. Danach kennst Du den Decoder mit Hilfe der MS neu Programmieren. Anleitung dazu ssollte im Handbuch zur MS stehen, ansonsten gibt es auch Hilfe auf der märklin Homepage unter Märklin/Service/.....

Gruss aus Düsseldorf
Stefan

Selber Märklin-Digitalfahrer im gemischten Betrieb mit Märklin und ROCO. Leider noch mit CU 6020

Stefan_DUS

Decoder für Roco WS Lok

Beitrag von Stefan_DUS » Donnerstag 16. Dezember 2004, 14:40

@ Dennis85,
Hi,
Wenn du dir das Feuerwehrstartset von Märklin ausgesucht hast, dann hast Du sehr warscheinlichschon das neue Märklin Systems.
Hier bieten sich vor allem die mfx-Decoder von ESU mit Schnittstellenstecker an. Diese gibt es sogar Lok-Typ ( Baureihen ) abhängig mit verschiedenen Soundmerkmalen. Laut Aussage meines Fachberaters (Fachgebiet Märklin Digital) meldet sich die Lok mit diesem mfx-Decoder selbständig an der Mobile-Station an. Danach kennst Du den Decoder mit Hilfe der MS neu Programmieren. Anleitung dazu ssollte im Handbuch zur MS stehen, ansonsten gibt es auch Hilfe auf der märklin Homepage unter Märklin/Service/.....

Gruss aus Düsseldorf
Stefan

Selber Märklin-Digitalfahrer im gemischten Betrieb mit Märklin und ROCO. Leider noch mit CU 6020

markus90

Beitrag von markus90 » Freitag 17. Dezember 2004, 18:36

mit welchen preis müsste ich ungefähr rechnen :?:

Gruß Markus

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 24. Dezember 2004, 09:19

Bei Ebay gibt es die ohne Sound für 80€ , mit Sound für 150€. Frag mal nen Händler in Deiner Nähe, dort sind die sicher etwas billiger zu bekommen oder googeln....

markus90

Beitrag von markus90 » Freitag 24. Dezember 2004, 13:01

was kostet so um die 80 euro?

Gruß markus

Antworten