Digital-Einstieg
Digital-Einstieg
Hallo,
kann mir jemand sagen was ich zum Aufbau einer Digital-Anlage alles an Elektronik benötige? Ich möchte die Bahn gerne mit dem PC steuern. Weiß aber nicht was ich alles brauche damit die Bahn fährt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
MfG Jens
kann mir jemand sagen was ich zum Aufbau einer Digital-Anlage alles an Elektronik benötige? Ich möchte die Bahn gerne mit dem PC steuern. Weiß aber nicht was ich alles brauche damit die Bahn fährt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
MfG Jens
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Jens!
Um Deine Frage besser beantworten zu können wäre es sehr hilfreich für uns, wenn Du
mal angibst um welche Bahn es sich handelt, die Du auf Digitalbetrieb umstellen willst.
Also Hersteller, Spurweite, Anzahl der umzurüstenden Loks, wenn Du auch digital Schalten
willst die Anzahl der Weichen, Signale, usw..
Hast Du Dir auch schon Gedanken darüber gemacht, was das Digitalsystem alles "können" soll?
D.h. was Du damit machen willst und was Dir nicht so wichtig ist?
Auch diese Info wäre wichtig.
Stelle uns mal Deine Anforderungen und Wünsche zusammen und ich denke Du wirst jede
Menge Antworten bekommen (was aber eventuell die Sache am Ende auch nicht leichter
macht für Dich).
Bis dahin.
Viele Grüße
Stephan
Edit: Schreibfehler korrigiert
Um Deine Frage besser beantworten zu können wäre es sehr hilfreich für uns, wenn Du
mal angibst um welche Bahn es sich handelt, die Du auf Digitalbetrieb umstellen willst.
Also Hersteller, Spurweite, Anzahl der umzurüstenden Loks, wenn Du auch digital Schalten
willst die Anzahl der Weichen, Signale, usw..
Hast Du Dir auch schon Gedanken darüber gemacht, was das Digitalsystem alles "können" soll?
D.h. was Du damit machen willst und was Dir nicht so wichtig ist?
Auch diese Info wäre wichtig.
Stelle uns mal Deine Anforderungen und Wünsche zusammen und ich denke Du wirst jede
Menge Antworten bekommen (was aber eventuell die Sache am Ende auch nicht leichter
macht für Dich).
Bis dahin.
Viele Grüße
Stephan
Edit: Schreibfehler korrigiert
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Jens!
Nun sieht die Sache etwas klarer aus.
Aber bevor ich weiter schreibe zuerst noch eine Frage:
Warum unbedingt Märklin? Nicht daß ich was gegen Märklin hätte, ganz im Gegenteil,
etwa die Hälfte meines Rollmaterials ist auch Märklin, aber das Mittelleitersystem engt doch
etwas ein und verteuert (beim Rollmaterial) die Sache doch ein ganzes Stück.
Hattest Du schon mal eine Bahn von Märklin oder was sind Deine Gründe dafür?
Es ist nunmal schon so, daß man mit einer Zweileiterbahn (egal welchen Herstellers) größere
"Freiheit" hat und man sich nach Lust und Laune am großen weltweiten Markt der Modellbahnhersteller
bedienen kann ohne etwas wehmütig zu denken: Passt bei mir leider nicht, hab ja Märklin.
Sollten Dir von irgendeinem netten Menschen Worte wie Märklin ist höherwertiger, Märklin
hat bessere Qualität ins Ohr "geflüstert" worden sein, vergiß' sie ganz schnell wieder,
ist reiner Humbug und Wunschdenken. Denn, was sollte denn an einer Märklinlok gegenüber
einer z.B. Fleischmannlok wertvoller sein? Das die Märklinlok aus etwas mehr Metall besteht?
Macht höchstens ein paar Euro bei den Materialkosten aus, sonst nix, kannst mir glauben.
Märklin als Sammlerobjekt, Märklin behält immer seinen Wert? Auch falsch. Selbst wenig produzierte
Modelle (z.B. speziell nur für Händler als Zugabe bei einer bestimmten Bestellung) werden
inzwischen auf Börsen oder bei eBay weit unter dem normalen Verkaufswert "verramscht".
Nun gut. Jetzt aber zu Deiner ursprünglichen Frage.
Wenn Du wirklich auf Märklin setzt, hast Du Dich ja prinzipiell auch schon für ein Digitalsystem
entschieden: das System von Märklin eben. Hier hast Du nun die Wahl zwischen dem
bisherigen Motorola®-Digitalsystem und dem neuen Märklin Systems.
Für das bisherige System gibt es (noch) alle Komponenten welche Du zum Betrieb benötigst.
Das wären: Control Unit 6021, Trafo 6002, Control 80f 6036, Keyboard 6040,
Booster 6017, Memory 6043, Interface 6051, Decoder k83 6083,
Decoder k84 6084 und Rückmeldemodul s88 6088. Es ist jedoch anzunehmen, daß
diese Artikel jetzt nach und nach auf dem Programm genommen werden.
Für das neue Märklin Systems ist bis jetzt erst die mobile station 60652 mit Trafo lieferbar.
In diesem Jahr werden aber weitere Komponenten erscheinen.
Eine weitere Alternative wäre die Intellibox der Firma Uhlenbrock.
Es wäre auch denkbar ein DCC-Digitalsytem einzusetzen. Hierzu müßten dann immer die
in den Märklinloks eingebauten Decoder gegen DCC-Decoder ausgetauscht werden
und ist daher eher weniger empfehlenswert.
Da Du noch gar nichts hast wäre natürlich ein digitales Einstiegsset das Ideale für Dich.
Aber was rede ich, Märklin bietet ja ausser einer kleinen Startpackung sowieso nur noch
Digital an. Diese Startsets enthalten neben der/den Digitallok(s) auch die mobile station und einen Trafo.
Solltest Du Dir mal ansehen.
Gruß
Stephan
Nun sieht die Sache etwas klarer aus.
Aber bevor ich weiter schreibe zuerst noch eine Frage:
Warum unbedingt Märklin? Nicht daß ich was gegen Märklin hätte, ganz im Gegenteil,
etwa die Hälfte meines Rollmaterials ist auch Märklin, aber das Mittelleitersystem engt doch
etwas ein und verteuert (beim Rollmaterial) die Sache doch ein ganzes Stück.
Hattest Du schon mal eine Bahn von Märklin oder was sind Deine Gründe dafür?
Es ist nunmal schon so, daß man mit einer Zweileiterbahn (egal welchen Herstellers) größere
"Freiheit" hat und man sich nach Lust und Laune am großen weltweiten Markt der Modellbahnhersteller
bedienen kann ohne etwas wehmütig zu denken: Passt bei mir leider nicht, hab ja Märklin.
Sollten Dir von irgendeinem netten Menschen Worte wie Märklin ist höherwertiger, Märklin
hat bessere Qualität ins Ohr "geflüstert" worden sein, vergiß' sie ganz schnell wieder,
ist reiner Humbug und Wunschdenken. Denn, was sollte denn an einer Märklinlok gegenüber
einer z.B. Fleischmannlok wertvoller sein? Das die Märklinlok aus etwas mehr Metall besteht?
Macht höchstens ein paar Euro bei den Materialkosten aus, sonst nix, kannst mir glauben.
Märklin als Sammlerobjekt, Märklin behält immer seinen Wert? Auch falsch. Selbst wenig produzierte
Modelle (z.B. speziell nur für Händler als Zugabe bei einer bestimmten Bestellung) werden
inzwischen auf Börsen oder bei eBay weit unter dem normalen Verkaufswert "verramscht".
Nun gut. Jetzt aber zu Deiner ursprünglichen Frage.
Wenn Du wirklich auf Märklin setzt, hast Du Dich ja prinzipiell auch schon für ein Digitalsystem
entschieden: das System von Märklin eben. Hier hast Du nun die Wahl zwischen dem
bisherigen Motorola®-Digitalsystem und dem neuen Märklin Systems.
Für das bisherige System gibt es (noch) alle Komponenten welche Du zum Betrieb benötigst.
Das wären: Control Unit 6021, Trafo 6002, Control 80f 6036, Keyboard 6040,
Booster 6017, Memory 6043, Interface 6051, Decoder k83 6083,
Decoder k84 6084 und Rückmeldemodul s88 6088. Es ist jedoch anzunehmen, daß
diese Artikel jetzt nach und nach auf dem Programm genommen werden.
Für das neue Märklin Systems ist bis jetzt erst die mobile station 60652 mit Trafo lieferbar.
In diesem Jahr werden aber weitere Komponenten erscheinen.
Eine weitere Alternative wäre die Intellibox der Firma Uhlenbrock.
Es wäre auch denkbar ein DCC-Digitalsytem einzusetzen. Hierzu müßten dann immer die
in den Märklinloks eingebauten Decoder gegen DCC-Decoder ausgetauscht werden
und ist daher eher weniger empfehlenswert.
Da Du noch gar nichts hast wäre natürlich ein digitales Einstiegsset das Ideale für Dich.
Aber was rede ich, Märklin bietet ja ausser einer kleinen Startpackung sowieso nur noch
Digital an. Diese Startsets enthalten neben der/den Digitallok(s) auch die mobile station und einen Trafo.
Solltest Du Dir mal ansehen.
Gruß
Stephan
- Stephan D.
- Forumane
Hier ein paar Links zu den oben genannten Artikeln:
Digitalgeräte Motorolasystem
Trafo 6002
Booster 6017
Control Unit 6021
Control 80f
Keyboard 6040
Memory 6043
Interface 6051
Decoder k83 6083 (alte Ausf.)
Decoder k83 60830 (neue Ausf.)
Decoder k84 6084 (alte Ausf.)
Decoder k84 60840 (neue Ausf.)
Rückmeldemodul s88 6088 (alte Ausf.)
Rückmeldemodul s88 60880 (neue Ausf.)
Digitalgeräte Märklin Systems
Trafo 60052 für mobile Station und central station
Anschlußbox 60115 Märklin Systems
central station 60212
mobile station 60652
Anschlußgleis 24088 Märklin Systems
Digitalgeräte Motorolasystem
Trafo 6002
Booster 6017
Control Unit 6021
Control 80f
Keyboard 6040
Memory 6043
Interface 6051
Decoder k83 6083 (alte Ausf.)
Decoder k83 60830 (neue Ausf.)
Decoder k84 6084 (alte Ausf.)
Decoder k84 60840 (neue Ausf.)
Rückmeldemodul s88 6088 (alte Ausf.)
Rückmeldemodul s88 60880 (neue Ausf.)
Digitalgeräte Märklin Systems
Trafo 60052 für mobile Station und central station
Anschlußbox 60115 Märklin Systems
central station 60212
mobile station 60652
Anschlußgleis 24088 Märklin Systems
Also zu all den Systemen und Herstellern mag ich micht nicht äußern, ich denke dieses Thema ist so umfangreich. Aber zwei Tipps vielleicht an dieser Stelle: Erfahrungsgemäß machen viele Modellbahner (kannst auch mal hier fragen) den Fehler, sich vor dem Einsteig zu wenig zu informieren. An deiner Stelle würde ich mir einiges an Fachliteratur leisten, gibt es auch gebraucht bei ebay... Hier solltest du auf keinen Fall sparen! Nur wenn du wirklich weist was es so auf dem Markt gibt, kannst du das für dich passende suche. Ich weiß das die Info's nicht immer günstig zu haben sind, aber das Geld sparst du hinterher garantiert wieder ein!
Wenn du einen Gleisplan entworfen hast oder in groben Zügen weist wie deine Modellbahn aussehen soll, dann schaue dir immer auch die Start-Sets der Hersteller an, günstiger kommt man nicht an neue Schienen, Loks, Wägen usw. Meherer Sets können den Grundstein deiner neuen Anlage bilder, den Rest kauft man dann einzeln dazu. Selbst wenn du nur auf die Züge in den Sets scharf bist, ein Preisvergleich lohnt sich immer!
Viele Grüße!
Thomas
Wenn du einen Gleisplan entworfen hast oder in groben Zügen weist wie deine Modellbahn aussehen soll, dann schaue dir immer auch die Start-Sets der Hersteller an, günstiger kommt man nicht an neue Schienen, Loks, Wägen usw. Meherer Sets können den Grundstein deiner neuen Anlage bilder, den Rest kauft man dann einzeln dazu. Selbst wenn du nur auf die Züge in den Sets scharf bist, ein Preisvergleich lohnt sich immer!
Viele Grüße!
Thomas
.. also wenn du eine solche anlage bauen möchtest .. die hat ja schon fast einen umfang "fast" wie MiWuland . kann ich dir nur dringend raten die empfehlungen von "Papillon" zu folgen .. ansonsten erleidest du schiffbruch ..Jens hat geschrieben:Ich habe die Anlage noch gar nicht. Möchte sie erst aufbauen und mich vorher informieren. Sie sollte auf jeden Fall von Märklin sein und Spur H0.
Ausserdem soll es 2-3 Ebenen geben.
grüße
Cinci-Train
-
- Forumane
wenn du nur mit dem PC steuern möchtest hab ich mal von einem Standart gehört. Der nennt sich DDW Windows DDL Linux.
Guckst du mal in diesem Thread
Da findest du auch ein paar Links.
Habe selber keine Erfahrung damit gemacht. Hört sicht aber nach einer sehr günstigen Version an. Ich weiss aber nicht welche Softwarehersteller diesen Standart in Ihren Programmen berücksichtigen.
Die weitere Version welche ich kenne ist die am gebräuchlichsten.
Man nehme eine Zentrale Steuereinheit. Intellibox usw. mit Interface ist bei manchen Systemen intigriert oder du braucht ein zusätzliches Interface.
Dann ist die Frage nur Fahrbetrieb steuren oder auch Lict Weichen usw steuern.
Fahrbetrieb automatisieren oder doch selber steuern.
Das sind alles Fatkten von denen dein weiterer Aufwand preislich und Arbeitstechnisch gesehen abhängt.
Aber eins solltest du mit sicherheit machen. Dir Fachliteratur kaufen und dich informieren. Aber keine Literatur von einem Systemhersteller. Denn da ist dann natürlich das eigene System immer das beste.
wenn du nur mit dem PC steuern möchtest hab ich mal von einem Standart gehört. Der nennt sich DDW Windows DDL Linux.
Guckst du mal in diesem Thread
Da findest du auch ein paar Links.
Habe selber keine Erfahrung damit gemacht. Hört sicht aber nach einer sehr günstigen Version an. Ich weiss aber nicht welche Softwarehersteller diesen Standart in Ihren Programmen berücksichtigen.
Die weitere Version welche ich kenne ist die am gebräuchlichsten.
Man nehme eine Zentrale Steuereinheit. Intellibox usw. mit Interface ist bei manchen Systemen intigriert oder du braucht ein zusätzliches Interface.
Dann ist die Frage nur Fahrbetrieb steuren oder auch Lict Weichen usw steuern.
Fahrbetrieb automatisieren oder doch selber steuern.
Das sind alles Fatkten von denen dein weiterer Aufwand preislich und Arbeitstechnisch gesehen abhängt.
Aber eins solltest du mit sicherheit machen. Dir Fachliteratur kaufen und dich informieren. Aber keine Literatur von einem Systemhersteller. Denn da ist dann natürlich das eigene System immer das beste.
Viele Grüße aus Aschebesch
Gerd
Gerd
Digital Einstieg
Hallo Jens,
schau mal auf der Seite von Joachim Baumann www.digibahn.de vorbei. Hier wird eine Zentrale angeboten die kann unter Fachlicher Anleitung bei einem Workshop selber gebaut werden. Habe selber diese Zentrale im Einsatz und bin mit ihr sehr Zufrieden, wenn man Bedenkt was man für eine IB ausgeben muß um beide Formate (MM und DCC) gleichzeitig zu erzeugen ist diese Zentrale eine echte Günstige Sache. Schau einfach mal vorbei. Ach ja es werden gerade die Termine für die Workshops verteilt.
Gruß Ferry
schau mal auf der Seite von Joachim Baumann www.digibahn.de vorbei. Hier wird eine Zentrale angeboten die kann unter Fachlicher Anleitung bei einem Workshop selber gebaut werden. Habe selber diese Zentrale im Einsatz und bin mit ihr sehr Zufrieden, wenn man Bedenkt was man für eine IB ausgeben muß um beide Formate (MM und DCC) gleichzeitig zu erzeugen ist diese Zentrale eine echte Günstige Sache. Schau einfach mal vorbei. Ach ja es werden gerade die Termine für die Workshops verteilt.
Gruß Ferry
Ich habe auch vor kurzem mit dem Bau einer digitalen Modelleisenbahn begonnen. Dabei habe ich mich fürs 3- Leitersystem von Märklin (HO) entschieden. Die Anlage wird bei mir über den PC gesteuert (Software railX). Als Fahrgerät habe ich mir die Itelibox von Uhlenbrock zugelegt und das ist einer der besten Entscheide die ich je getroffen habe. In einem Gerät ist nebst dem Fahrgerät auch noch das Weichenstellpult sowie das Interface integriert. Die Bos verfügt über 2 Fahrregler, so dass man gleichzeitig 2 Züge von Hand unabhängig steuern kann und das ganze ist mich erst noch billiger gekommen, als wenn ich die Steuergeräte von Märklin gekauft hätte.
Ich will niemandem etwas aufschwatzen und ich werde von der Firma Uhlenbroch auch nicht finanziell unterstützt.
Ich will niemandem etwas aufschwatzen und ich werde von der Firma Uhlenbroch auch nicht finanziell unterstützt.
Also ich habe gerade eine halbe Stunde lang eine Antwort getippt und diese wieder gelöscht. Die ganzen Ausführungen pro und contra sind letztendlich für die Katz. Es kommt meiner Meinung nach zu sehr darauf an, was man möchte.
- Möchte man Bettungsgleise oder Flexigleise einsetzen?
- Möchte man Fahrgeräte einsetzen und möglichst alles mit einem Gerät schalten und fahren oder per PC steuern?
- Will man sich um Kehrschleifenmodule kümmern oder einfach Gleise verlegen?
- Möchte man verschiedene Hersteller mischen oder alles bequem aus einer Hand beziehen?
Ich würde die Entscheidung nicht vom Rollmaterial abhängig machen - viele Hersteller bieten auch für 3-Leiter an, wie auch Märklin mit Trix 2-Leiter-Modelle hat.
Ich, als Teppichbahner, bin mit Märklin C-Gleis, der Mobilestation und den neuen mfx-Loks mit Sound und vielen Funktionen sehr zufrieden, wenn ich auch noch das digitale Schalten der Weichen vermisse - aber bald kommt ja die Central-Station, das Intellibox-Pendant von Märklin. Allerdings kann ich mir denken, dass andere auf einer mittelgroßen Anlage eher auf Roco- oder Tillig-Gleis setzen, DCC-Decoder fahren und Loknet einsetzen - also auf "offene" Standards Wert legen anstatt auf einen Anbieter zu setzen.
- Möchte man Bettungsgleise oder Flexigleise einsetzen?
- Möchte man Fahrgeräte einsetzen und möglichst alles mit einem Gerät schalten und fahren oder per PC steuern?
- Will man sich um Kehrschleifenmodule kümmern oder einfach Gleise verlegen?
- Möchte man verschiedene Hersteller mischen oder alles bequem aus einer Hand beziehen?
Ich würde die Entscheidung nicht vom Rollmaterial abhängig machen - viele Hersteller bieten auch für 3-Leiter an, wie auch Märklin mit Trix 2-Leiter-Modelle hat.
Ich, als Teppichbahner, bin mit Märklin C-Gleis, der Mobilestation und den neuen mfx-Loks mit Sound und vielen Funktionen sehr zufrieden, wenn ich auch noch das digitale Schalten der Weichen vermisse - aber bald kommt ja die Central-Station, das Intellibox-Pendant von Märklin. Allerdings kann ich mir denken, dass andere auf einer mittelgroßen Anlage eher auf Roco- oder Tillig-Gleis setzen, DCC-Decoder fahren und Loknet einsetzen - also auf "offene" Standards Wert legen anstatt auf einen Anbieter zu setzen.
Das ist ein Thema, an dem sich schon viele die Finger verbrannt haben (mich eingeschlossen).
Es gibt Leute, die haben mit ihrem System überhaupt keine Probleme und schwören es wäre das Nonplusultra.
Du kannst aber auch Pech haben und bei Dir läuft das System nicht zur Zufriedenheit oder Du bist damit persönlich nicht zufrieden, kommst damit auch nicht richtig klar.
Wie schon erwähnt, informiere Dich über dieses Thema intensiver, mache Dir darüber Gedanken, wie das alles vom Prinzip her funktioniert, sei Dir bewußt, was Du überhaupt konkret möchtest, suche nach Testberichten, wenn Du mit dem PC steuern möchtest, lad Dir Demoversionen runter, bei Startpackungen sei Dir im klaren, das die meisten Systeme abgespeckt sind und nur bedingt erweiterbar sind (was Dir der Hersteller nicht unbedingt auf die Nase bindet). Und was Du auf jedenfall berücksichtigen oder zumindest in Betracht ziehen solltest ist, das Du mit Sicherheit Lehrgeld zahlen könntest. Eine Anlage in mit Deinem bisher hier erwähnten Vorstellungen ( 2 oder 3 Ebenen) erfordert schon etwas Erfahrung oder sehr viel Geduld.
Fakt ist, ein Start von Null auf Hundert ist in den meisten Fällen nicht drin. Wie schon gesagt, ich spreche nicht von den Startpackungen, die allein genommen keine Probleme machen, dann aber schon eher, wenn Du sie erweitern möchtest.
Von der Frage, welche Decoder man verwenden sollte, möchte ich hier erst garnicht anfangen.
So, und jetzt hab ich mir doch wieder den Mund verbrannt.
Es gibt Leute, die haben mit ihrem System überhaupt keine Probleme und schwören es wäre das Nonplusultra.
Du kannst aber auch Pech haben und bei Dir läuft das System nicht zur Zufriedenheit oder Du bist damit persönlich nicht zufrieden, kommst damit auch nicht richtig klar.
Wie schon erwähnt, informiere Dich über dieses Thema intensiver, mache Dir darüber Gedanken, wie das alles vom Prinzip her funktioniert, sei Dir bewußt, was Du überhaupt konkret möchtest, suche nach Testberichten, wenn Du mit dem PC steuern möchtest, lad Dir Demoversionen runter, bei Startpackungen sei Dir im klaren, das die meisten Systeme abgespeckt sind und nur bedingt erweiterbar sind (was Dir der Hersteller nicht unbedingt auf die Nase bindet). Und was Du auf jedenfall berücksichtigen oder zumindest in Betracht ziehen solltest ist, das Du mit Sicherheit Lehrgeld zahlen könntest. Eine Anlage in mit Deinem bisher hier erwähnten Vorstellungen ( 2 oder 3 Ebenen) erfordert schon etwas Erfahrung oder sehr viel Geduld.
Fakt ist, ein Start von Null auf Hundert ist in den meisten Fällen nicht drin. Wie schon gesagt, ich spreche nicht von den Startpackungen, die allein genommen keine Probleme machen, dann aber schon eher, wenn Du sie erweitern möchtest.
Von der Frage, welche Decoder man verwenden sollte, möchte ich hier erst garnicht anfangen.
So, und jetzt hab ich mir doch wieder den Mund verbrannt.