Digital fahren -- Analog schalten -- Anlagenplanung
Digital fahren -- Analog schalten -- Anlagenplanung
Hallo ihr alle miteinander,
Ich denke ich bin nur ein wenig verwirrt momentan und deshalb bekomme ich das irgendwie nicht in die richtige Reihenfolge und bräuchte mal etwas Unterstützung:
Ausgangssituation technisch und Anlage:
Anlagengröße : H0 // Anlage bereits im Bau
Digital (DCC-2Leiter GS) fahren >> Analog steuern
Roco-Digital vorhanden (Lokmaus 2 + Multimaus + Zentrale 10764)
Ich habe in jedem eigenen Schienenstrang isolierte Bereiche vorgesehen, also mit Isolierverbinder getrennte Abschnitte. z.B. von einer Weiche zur Anderen,
die auf die Strecke zurückführt mindestens 3 Abschnitte (ABS)>>>>
>nach der Weiche ABS1 >> Mittelteil der Strecke ABS2 >> vor der Weiche ABS3
Der Zug kann also in einen Bereich einfahren, ich kann z.b. den ABS 3 vorher stromlos schalten und er hält an. Weiter habe ich über alle 3 ABS 1 GBS-melder installiert, der mir logischerweise anzeigt, das irgendeiner von den 3 ABS besetzt ist, reicht ja auch aus, denn der Zug besetzt ja nicht nur einen ABS sondern den ganzen Block. Soweit sogut oder auch nicht....
Jetzt kommt die eigentliche Frage (google kenn ich schon und das Forum hab ich auch durchsucht, aber s.o. irgendwie hat man ja manchmal ein Brett vor dem Kopf )
Was müsste ich jetzt noch in der Bauphase tun, um später einen reibungslosen Umstieg auf Digital Schalten/Fahren mit PC zu machen ?
Die Frage bezieht sich nicht auf den Kauf von Komponenten sondern vielmehr auf :
Reichen solche Abschnitte?
müssen es mehr oder können es weniger sein?
Muss für jeden dieser 3 Abschnitte ein GBS vorhanden sein (da kämen ja Unmengen zusammen... ) oder
reicht es wie jetzt auch über den ganzen Block?
und kann ich diese Abschnitte so weiter verwenden? oder
muss ich da alles wieder umbauen? und
woher weiss eigentlich der PC wann er wo innerhalb des Blocks den Zug anhalten muss?
Ist vielleicht ein bisschen viel auf einmal,
aber mir schwirrt etwas der Kopf, vielleicht habe ich auch nur etwas falsch verstanden oder so.
Ich wäre dankbar für ein paar klärende Auskünfte.........
Danke und Gruß an Alle,
Juergen
Ich denke ich bin nur ein wenig verwirrt momentan und deshalb bekomme ich das irgendwie nicht in die richtige Reihenfolge und bräuchte mal etwas Unterstützung:
Ausgangssituation technisch und Anlage:
Anlagengröße : H0 // Anlage bereits im Bau
Digital (DCC-2Leiter GS) fahren >> Analog steuern
Roco-Digital vorhanden (Lokmaus 2 + Multimaus + Zentrale 10764)
Ich habe in jedem eigenen Schienenstrang isolierte Bereiche vorgesehen, also mit Isolierverbinder getrennte Abschnitte. z.B. von einer Weiche zur Anderen,
die auf die Strecke zurückführt mindestens 3 Abschnitte (ABS)>>>>
>nach der Weiche ABS1 >> Mittelteil der Strecke ABS2 >> vor der Weiche ABS3
Der Zug kann also in einen Bereich einfahren, ich kann z.b. den ABS 3 vorher stromlos schalten und er hält an. Weiter habe ich über alle 3 ABS 1 GBS-melder installiert, der mir logischerweise anzeigt, das irgendeiner von den 3 ABS besetzt ist, reicht ja auch aus, denn der Zug besetzt ja nicht nur einen ABS sondern den ganzen Block. Soweit sogut oder auch nicht....
Jetzt kommt die eigentliche Frage (google kenn ich schon und das Forum hab ich auch durchsucht, aber s.o. irgendwie hat man ja manchmal ein Brett vor dem Kopf )
Was müsste ich jetzt noch in der Bauphase tun, um später einen reibungslosen Umstieg auf Digital Schalten/Fahren mit PC zu machen ?
Die Frage bezieht sich nicht auf den Kauf von Komponenten sondern vielmehr auf :
Reichen solche Abschnitte?
müssen es mehr oder können es weniger sein?
Muss für jeden dieser 3 Abschnitte ein GBS vorhanden sein (da kämen ja Unmengen zusammen... ) oder
reicht es wie jetzt auch über den ganzen Block?
und kann ich diese Abschnitte so weiter verwenden? oder
muss ich da alles wieder umbauen? und
woher weiss eigentlich der PC wann er wo innerhalb des Blocks den Zug anhalten muss?
Ist vielleicht ein bisschen viel auf einmal,
aber mir schwirrt etwas der Kopf, vielleicht habe ich auch nur etwas falsch verstanden oder so.
Ich wäre dankbar für ein paar klärende Auskünfte.........
Danke und Gruß an Alle,
Juergen
Besser jetzt, als nie !
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- Troll, don´t feed me!
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- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
- Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA
Re: Digital fahren -- Analog schalten -- Anlagenplanung
.. es soll auch Leute geben die wünschen sich einen Formel-1 Motor in einem Trabant und fragen sich , ob die Karre dann schneller wird ....mobaghost hat geschrieben:aber mir schwirrt etwas der Kopf, vielleicht habe ich auch nur etwas falsch verstanden oder so.
.. also Chrischan , Bücher kaufen und lesen und lernen ..
ich schlage dir vor .. entweder digital , komplett und ganz und ohne Wenn und Aber und dann vernünftig oder garnicht ...
- Bernie-Bärchen
- Forumane
- Beiträge: 472
- Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15
Re: Digital fahren -- Analog schalten -- Anlagenplanung
Mann Wolfgang, der Chrischan heißt Juergen, und man kann durchaus digital und analog miteinander verbinden. Wer soll den solch eine vollständige Umrüstung auf einmal finanziell bewerkstelligen? Zu beginn meiner digitalen Zeit habe ich zuerst die Loks umgerüstet und später die Weichen und Signale auf digitale Steuerung umgestellt. Das hat bei mir nun den Vorteil dass ich mit 2 digitalen Zentralen arbeite und Fahren und Schalten getrennt mit Strom versorge.Lokomopfeife hat geschrieben:
.. also Chrischan
manchmal schreibst Du nur Müll.Lokomopfeife hat geschrieben:
.. es soll auch Leute geben die wünschen sich einen Formel-1 Motor in einem Trabant und fragen sich , ob die Karre dann schneller wird ....
BB
Hallo,
mir schwirrt der Kopf, weil ich soviel (zuviel? auf einmal) gelesen hab.........
In dem Punkt "entweder oder" oder "ganz oder garnicht", stimme ich Dir eigentlich zu. Nur mein Geldbeutel wehrt sich noch bei "ganz", da ich neben meinem Hobby noch eine Familie habe.
(BernieBärchen kam mir gerade etwas zuvor.)
Deswegen ja auch die Frage >>> Vorbereitung und dann später ganz umstellen
ohne gleich die ganze Bahn zerpflücken zu müssen. Da ich in offener Rahmen- und Spantenbauweise meine Bahn erstelle, komme ich von unten an alles ran.
Achja, gibt es vielleicht eine Empfehlung welches System man nehmen sollte vom Preis / Leistungsverhältnis her? Übrigens muss es kein Ferrarimotor im Trabbi sein oder so. Mir würde auch etwas für Otto Normalverbraucher reichen....
mit etwas weniger Funktionen. Ich baue schliesslich nicht das Wunderland nach .......sondern vielleicht 0,1 % davon....
Danke und
Gruß Juergen
mir schwirrt der Kopf, weil ich soviel (zuviel? auf einmal) gelesen hab.........
In dem Punkt "entweder oder" oder "ganz oder garnicht", stimme ich Dir eigentlich zu. Nur mein Geldbeutel wehrt sich noch bei "ganz", da ich neben meinem Hobby noch eine Familie habe.
(BernieBärchen kam mir gerade etwas zuvor.)
Deswegen ja auch die Frage >>> Vorbereitung und dann später ganz umstellen
ohne gleich die ganze Bahn zerpflücken zu müssen. Da ich in offener Rahmen- und Spantenbauweise meine Bahn erstelle, komme ich von unten an alles ran.
Achja, gibt es vielleicht eine Empfehlung welches System man nehmen sollte vom Preis / Leistungsverhältnis her? Übrigens muss es kein Ferrarimotor im Trabbi sein oder so. Mir würde auch etwas für Otto Normalverbraucher reichen....
mit etwas weniger Funktionen. Ich baue schliesslich nicht das Wunderland nach .......sondern vielleicht 0,1 % davon....
Danke und
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- mb-didi
- Forumane
- Beiträge: 340
- Registriert: Freitag 4. April 2008, 21:02
- Wohnort: Nds/Lkr. Schaumburg
Hallo Jürgen,
nun laß Dich nicht verschrecken.
So, wie ich es erlesen habe, möchtest Du digital fahren. Die Steuerung soll später von analog auf digital umgestellt werden. Alles kein Problem, doch bei der Steuerung sollte man an die Umstellung schon bei der Verkabelung denken. Es erspart später Ärger.
Als Empfehlung von mir: Die Seite über Anlagenelektrik. Ein bischen Planung ist angebracht und dort stehen gute Hinweise um späteren Ärger zu vermeiden.
Zum Digitalfahren: Es ist bereits, auch hier im Forum, sehr viel geschrieben worden. Was für Dich als Zentrale in Frage kommt mußt Du selbst entscheiden. Beachte aber, daß die Zentrale auch mit einem PC gesteuert werden kann. Als Entscheidungshilfe kann diese Seite helfen.
Zur Steuerung: Bei der analogen Steuerung werden sehr viele Kabel benötigt, die zu den Stell- und Schaltpulten führen. Hier solltest Du Dir die Zeit nehmen und die Kabel von Anfang an beschriften und dokumentieren. Bei der Umstellung auf digital entfallen, je nach Standort der Decoder, viele Kabel. Ärgerlich ist es, wenn bei der Umstellung ein falsches Kabel entfernt wird.
Die Trennung der Gleisabschnitte ist ideal für die digitale Steuerung. So ähnlich habe ich es bei mir, in dem im Bau befindlichen Segment, auch vorgesehen und schon teilweise verwirklicht. Mehr Abschnitte sind nicht notwendig.
Bei mir für Blockabschnitte: 1.ABS etwa 30cm am 1.Signal, 2.ABS ist das gesamte Bahnhofsgleis, 3.ABS etwa 30cm am 2.Signal.
Für Verbindungen zwischen den Blockabschnitten (Weichen und kurze Strecken) habe ich die Trennung je nach Bedarf angelegt.
Jeder ABS wird über Rückmeldung (s88) abgefragt. Mit einer PC-Steuerung kann man dann auch mehrere ABS einem Streckenabschnitt zuordnen.
Nun sollte es erst einmal genug sein.
mfg
Didi
nun laß Dich nicht verschrecken.
So, wie ich es erlesen habe, möchtest Du digital fahren. Die Steuerung soll später von analog auf digital umgestellt werden. Alles kein Problem, doch bei der Steuerung sollte man an die Umstellung schon bei der Verkabelung denken. Es erspart später Ärger.
Als Empfehlung von mir: Die Seite über Anlagenelektrik. Ein bischen Planung ist angebracht und dort stehen gute Hinweise um späteren Ärger zu vermeiden.
Zum Digitalfahren: Es ist bereits, auch hier im Forum, sehr viel geschrieben worden. Was für Dich als Zentrale in Frage kommt mußt Du selbst entscheiden. Beachte aber, daß die Zentrale auch mit einem PC gesteuert werden kann. Als Entscheidungshilfe kann diese Seite helfen.
Zur Steuerung: Bei der analogen Steuerung werden sehr viele Kabel benötigt, die zu den Stell- und Schaltpulten führen. Hier solltest Du Dir die Zeit nehmen und die Kabel von Anfang an beschriften und dokumentieren. Bei der Umstellung auf digital entfallen, je nach Standort der Decoder, viele Kabel. Ärgerlich ist es, wenn bei der Umstellung ein falsches Kabel entfernt wird.
Die Trennung der Gleisabschnitte ist ideal für die digitale Steuerung. So ähnlich habe ich es bei mir, in dem im Bau befindlichen Segment, auch vorgesehen und schon teilweise verwirklicht. Mehr Abschnitte sind nicht notwendig.
Bei mir für Blockabschnitte: 1.ABS etwa 30cm am 1.Signal, 2.ABS ist das gesamte Bahnhofsgleis, 3.ABS etwa 30cm am 2.Signal.
Für Verbindungen zwischen den Blockabschnitten (Weichen und kurze Strecken) habe ich die Trennung je nach Bedarf angelegt.
Jeder ABS wird über Rückmeldung (s88) abgefragt. Mit einer PC-Steuerung kann man dann auch mehrere ABS einem Streckenabschnitt zuordnen.
Nun sollte es erst einmal genug sein.
mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Hallo,
vielen Dank für die Antwort aus Schaumburg von nebenan .
Ich habe bereits Roco Digital zum Fahren im Einsatz und keine Probs damit.
Was ich Später mal nehme : noch K.A. .
Dann habe ich das, so denke ich, schon richtig gemacht mit den Abschnitten. Aber trotzdem taucht die Frage auf: warum sind soviel Kabel überflüssig nach dem Umstieg auf Digital? ich brauche doch auch da die ganzen Kabel zu den ABS um Rückmeldungen zu bekommen..??
Darf ich fragen wieviel GBS und Rückmelder Ihr so auf den Anlagen habt? wenn ich nicht irre habe ich alleine im Schattenbahnhof 22 Abschnitte und dann kommt die Anlage noch dazu......
Bevor ichs vergess: Und da die Blöcke in ABS eingeteilt sind, weiss der PC auch wo er die Lok anhalten muss, richtig? So langsam lösst sich der Knoten.
Gruß Juergen
Specialthanks
von nebenan aus Minden nach Schaumburg
vielen Dank für die Antwort aus Schaumburg von nebenan .
Ich habe bereits Roco Digital zum Fahren im Einsatz und keine Probs damit.
Was ich Später mal nehme : noch K.A. .
Dann habe ich das, so denke ich, schon richtig gemacht mit den Abschnitten. Aber trotzdem taucht die Frage auf: warum sind soviel Kabel überflüssig nach dem Umstieg auf Digital? ich brauche doch auch da die ganzen Kabel zu den ABS um Rückmeldungen zu bekommen..??
Darf ich fragen wieviel GBS und Rückmelder Ihr so auf den Anlagen habt? wenn ich nicht irre habe ich alleine im Schattenbahnhof 22 Abschnitte und dann kommt die Anlage noch dazu......
Bevor ichs vergess: Und da die Blöcke in ABS eingeteilt sind, weiss der PC auch wo er die Lok anhalten muss, richtig? So langsam lösst sich der Knoten.
Gruß Juergen
Specialthanks
von nebenan aus Minden nach Schaumburg
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- mb-didi
- Forumane
- Beiträge: 340
- Registriert: Freitag 4. April 2008, 21:02
- Wohnort: Nds/Lkr. Schaumburg
Die Anzahl der Kabel wird nicht weniger.
Decoder für Weichen, Signale, etc. setzt man in die Nähe, sodaß nur kurze Kabel benötigt werden. Die Decoder benötigen dann nur noch die Digitaleinspeisung und, damit der Digitalstrom nicht unnötig belastet wird, Stromversorgung. Im Prinzip ist es jeweils nur je eine Doppelstrippe. Daher wird die Verkabelung übersichtlicher und insgesamt wird weniger Kabel benötigt.
Die Rückmelder werden auch in der Nähe der Abschnitte installiert. An die meisten Rückmelder können 16 ABS angeschlossen werden. Über verdrillte Kabel (Patchkabel der Computertechnik) sind auch Längen von 5m zwischen den Rückmeldern und zur Zentrale kein Problem. Ich habe es auch schon mit 10m Kabel ausprobiert und keine Probleme mit den Rückmeldern gehabt.
Wenn die Anzahl der Rückmeldeabschnitte erhöht wird, so kann mit eine PC-Steuerung feinfühliger gearbeitet werden. Mehrere ABS können im PC dann zu einem Block zusammengefaßt werden.
WInk zurück aus etwa 20km Entfernung.
Didi
PS: Siehst Du mein Winken?
Decoder für Weichen, Signale, etc. setzt man in die Nähe, sodaß nur kurze Kabel benötigt werden. Die Decoder benötigen dann nur noch die Digitaleinspeisung und, damit der Digitalstrom nicht unnötig belastet wird, Stromversorgung. Im Prinzip ist es jeweils nur je eine Doppelstrippe. Daher wird die Verkabelung übersichtlicher und insgesamt wird weniger Kabel benötigt.
Die Rückmelder werden auch in der Nähe der Abschnitte installiert. An die meisten Rückmelder können 16 ABS angeschlossen werden. Über verdrillte Kabel (Patchkabel der Computertechnik) sind auch Längen von 5m zwischen den Rückmeldern und zur Zentrale kein Problem. Ich habe es auch schon mit 10m Kabel ausprobiert und keine Probleme mit den Rückmeldern gehabt.
Wenn die Anzahl der Rückmeldeabschnitte erhöht wird, so kann mit eine PC-Steuerung feinfühliger gearbeitet werden. Mehrere ABS können im PC dann zu einem Block zusammengefaßt werden.
Ich glaube, langsam kommst Du hinter die "Geheimnisse" der PC-Steuerung.mobaghost hat geschrieben:...
Bevor ichs vergess: Und da die Blöcke in ABS eingeteilt sind, weiss der PC auch wo er die Lok anhalten muss, richtig? So langsam lösst sich der Knoten.
...
WInk zurück aus etwa 20km Entfernung.
Didi
PS: Siehst Du mein Winken?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Hallo nochmal,
ich habe mich noch weiter eingelesen und möchte einmal Eure Meinungen zu folgenden 2 Links hören , es handelt sich um die im Vorfeld angesprochenen Meldungen im Digitalbereich, Rückmeldung und Gleisbesetztmeldung mit Steuerung über PC:
1.) Roco Boosteranschluss an PC seriell (Geht die Maus trotzdem??)
http://home.snafu.de/mgrafe/Anleitung_Server.htm und
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roco-booster-de
2.) http://www.ldt-infocenter.com/anschluss ... r%20Gleis)
hier : Rückmeldung über kurzen isolierten Gleisabschnitt mit RM-DEC-88-Opto
Bei Nummer 2 könnte man sich doch die unter 2L GS eigentlich benötigten Gleisbesetztmelder sparen ?? oder ?
und dann habe ich noch folgendes gefunden:
http://samulat.de/DDL/ddl_special_html.htm#_Toc19492956
dort Punkt: 2.4.1.2 Bis zu vier S88-Busse an einer parallelen Schnittstelle
Hat jemand Erfahrung mit all dem ?
Danke Gruß Juergen
ich habe mich noch weiter eingelesen und möchte einmal Eure Meinungen zu folgenden 2 Links hören , es handelt sich um die im Vorfeld angesprochenen Meldungen im Digitalbereich, Rückmeldung und Gleisbesetztmeldung mit Steuerung über PC:
1.) Roco Boosteranschluss an PC seriell (Geht die Maus trotzdem??)
http://home.snafu.de/mgrafe/Anleitung_Server.htm und
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roco-booster-de
2.) http://www.ldt-infocenter.com/anschluss ... r%20Gleis)
hier : Rückmeldung über kurzen isolierten Gleisabschnitt mit RM-DEC-88-Opto
Bei Nummer 2 könnte man sich doch die unter 2L GS eigentlich benötigten Gleisbesetztmelder sparen ?? oder ?
und dann habe ich noch folgendes gefunden:
http://samulat.de/DDL/ddl_special_html.htm#_Toc19492956
dort Punkt: 2.4.1.2 Bis zu vier S88-Busse an einer parallelen Schnittstelle
Hat jemand Erfahrung mit all dem ?
Danke Gruß Juergen
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Erfahrungen Rückmeldung
Hallo Jürgen!
Zu 1: Die Maus geht dann nicht mehr, es geht nur über die Software zusteuern.
Zu 2: Die LDT-Beispiele sind normalerweise recht gut und sehr Praxisorientiert. Ich finde eine sehr gute Informationsquelle.
Unter Rocrail gibt es die Hardware ORD-1 die 4-S88-Busse unterstützt. Die Läuft auf der Anlage und es ist recht angenehm. Die Steuerung ist relativ mittig und es gehen sternartig derzeit 3 S88-Busse weg.
Es gibt aber für PC und Maus zum Beispiel dieses http://www.tinet.org/~fmco/home_en.htm
Zum Abschluß, bei Rocrail (mein Favorit) wird gerade daran programmiert Änderungen durch ein Handgerät auch in die Software einzubinden.
Zu 1: Die Maus geht dann nicht mehr, es geht nur über die Software zusteuern.
Zu 2: Die LDT-Beispiele sind normalerweise recht gut und sehr Praxisorientiert. Ich finde eine sehr gute Informationsquelle.
Unter Rocrail gibt es die Hardware ORD-1 die 4-S88-Busse unterstützt. Die Läuft auf der Anlage und es ist recht angenehm. Die Steuerung ist relativ mittig und es gehen sternartig derzeit 3 S88-Busse weg.
Es gibt aber für PC und Maus zum Beispiel dieses http://www.tinet.org/~fmco/home_en.htm
Zum Abschluß, bei Rocrail (mein Favorit) wird gerade daran programmiert Änderungen durch ein Handgerät auch in die Software einzubinden.
Mit freundlichen Grüßen, Josef
Hallo zusammen,
@Gauner
Ja, hab ich auch schon mal durchgelesen, aber da ich keine Möglichkeiten habe eigene Platinen zu ätzen o.ä. kommt das so nicht in Frage. Die anderen relativ einfachen Schaltungen wären schnell zu realisieren.
Übrigens euer GBS funzt gut ich hab mir erlaubt mal 10 Stück nachzubauen Im Moment sind die aber nur "fliegend" verdrahtet. Kurze Frage an Dich : habt ihr die mehr am PC oder an den Trennstellen? Ich frage deshalb, weil Ihr schreibt, Ihr hättet die Gleise voll abgeschaltet/stromlos geschaltet. Wenn die Dinger an den Trennstellen sitzen, gibts ja unmengen Kabellängen.
Ich überlege, ob ich nicht bei Analog schalten mit Rückmeldung : Wo isser denn? und einem selbstgebauten Gleisbildstellwerk im Kleinformat mit Digital fahren bleibe........
So , schönen Abend noch
Bin aber immer noch an Euren Meinungen interessiert.......
Gruß Juergen
@Gauner
Ja, hab ich auch schon mal durchgelesen, aber da ich keine Möglichkeiten habe eigene Platinen zu ätzen o.ä. kommt das so nicht in Frage. Die anderen relativ einfachen Schaltungen wären schnell zu realisieren.
Übrigens euer GBS funzt gut ich hab mir erlaubt mal 10 Stück nachzubauen Im Moment sind die aber nur "fliegend" verdrahtet. Kurze Frage an Dich : habt ihr die mehr am PC oder an den Trennstellen? Ich frage deshalb, weil Ihr schreibt, Ihr hättet die Gleise voll abgeschaltet/stromlos geschaltet. Wenn die Dinger an den Trennstellen sitzen, gibts ja unmengen Kabellängen.
Ich überlege, ob ich nicht bei Analog schalten mit Rückmeldung : Wo isser denn? und einem selbstgebauten Gleisbildstellwerk im Kleinformat mit Digital fahren bleibe........
So , schönen Abend noch
Bin aber immer noch an Euren Meinungen interessiert.......
Gruß Juergen
Besser jetzt, als nie !
Hallo Jürgen!
Viele der Platinen (zB ORD-1) können quasi zum Selbstkostenpreis bezogen werden. Kontaktadresse bzw. Bezugsmöglichkeit ist im Wiki unter Hardware zu finden (Bei Fragen Bitte per PM an mich).
Verdrahtung unserer Anlage: Die Steuerung steht relativ Zentral, derzeit gehen 3 S88-Busse weg - diese sind mit geschirmten Kabeln, an denen alle 2m die einfachen S88-Rückmelder vom großen C (21 26 68 ) angebracht sind. 2x je 10m von der Zentrale bis zum letzten Rückmelder-der Dritte Strang ist gerade im entstehen. Die GBS sind relativ nahe zum Gleis und zum Rückmelder um den Drahtaufwand gering zu halten. Und die Schaltdecoder sind gleich daneben; (möglicherweise werden nach erfolgreichen Tests der Automatikfunktion der Software diese wieder ausgebaut und für andere Zwecke (Beleuchtung der Anlage) verwendet, da diese dann nicht mehr notwendig wären (aber das dauert noch)).
AN den Rückmeldern sind auch noch Reed-Kontakte angeschloßen für die Punktgenaue Erfassung (exaktes Halten).
Wie groß soll den Deine Anlage werden oder ist diese?
Wir sind froh dass es jetzt digital gibt, speziell beim Schalten. Wir bauen ja nicht grad klein und mit dem PC-Stellwerk können diverse Baufortschritte relativ einfach aktualisiert werden.
Viele der Platinen (zB ORD-1) können quasi zum Selbstkostenpreis bezogen werden. Kontaktadresse bzw. Bezugsmöglichkeit ist im Wiki unter Hardware zu finden (Bei Fragen Bitte per PM an mich).
Verdrahtung unserer Anlage: Die Steuerung steht relativ Zentral, derzeit gehen 3 S88-Busse weg - diese sind mit geschirmten Kabeln, an denen alle 2m die einfachen S88-Rückmelder vom großen C (21 26 68 ) angebracht sind. 2x je 10m von der Zentrale bis zum letzten Rückmelder-der Dritte Strang ist gerade im entstehen. Die GBS sind relativ nahe zum Gleis und zum Rückmelder um den Drahtaufwand gering zu halten. Und die Schaltdecoder sind gleich daneben; (möglicherweise werden nach erfolgreichen Tests der Automatikfunktion der Software diese wieder ausgebaut und für andere Zwecke (Beleuchtung der Anlage) verwendet, da diese dann nicht mehr notwendig wären (aber das dauert noch)).
AN den Rückmeldern sind auch noch Reed-Kontakte angeschloßen für die Punktgenaue Erfassung (exaktes Halten).
Wie groß soll den Deine Anlage werden oder ist diese?
Wir sind froh dass es jetzt digital gibt, speziell beim Schalten. Wir bauen ja nicht grad klein und mit dem PC-Stellwerk können diverse Baufortschritte relativ einfach aktualisiert werden.
Mit freundlichen Grüßen, Josef
Hallo,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es gibt sie wirklich : Schaltdecoder ! man bin ich blöd. Ich hab gedacht Ihr schaltet alles mit richtigen Schaltern....soweit hab ich überhaupt nicht gedacht.
Meine Anlage ist L-förmig H0, der eine Schenkel ist ca 4,10m x 1,20m (bzw 1,00) und der andere Schenkel ist 2,40m x 1,30m. Das Ganze ist in 3 Hauptebenen eingeteilt (von unten nach oben):
1. unten: Schattenbahnhof 7 Gleise a ca 2,50m, mit 1x kpl. Umfahrung zum temporären Parken
2. mitte: einfahrt von Wendel in die eigentliche Anlage auf die 3. Ebene, ebenfalls hier in der Mitte die Kehrschleife von der 3. Ebene mit einer Paradestrecke
3. oben: "alles was man so sieht"
4. über der Wendel geht noch eine Nebenbahn.
Also alles wie die Deutschen am liebsten bauen: 2-gleisige Hauptstrecke mit 1-gleisiger Nebenbahn
Während der Planungsphase gabs da mal einen Thread, nur da fehlen inzwischen die Bilder. Ich muss mal schauen, das ich die woanders hochlade und mal neu einstelle. Übrigens, so wie die ersten Entwürfe dort waren, sieht sie denn nicht aus, nur die Maße sind noch so.......
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 12693.html
Södele, Grüße aus Minden,
Juergen
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es gibt sie wirklich : Schaltdecoder ! man bin ich blöd. Ich hab gedacht Ihr schaltet alles mit richtigen Schaltern....soweit hab ich überhaupt nicht gedacht.
Meine Anlage ist L-förmig H0, der eine Schenkel ist ca 4,10m x 1,20m (bzw 1,00) und der andere Schenkel ist 2,40m x 1,30m. Das Ganze ist in 3 Hauptebenen eingeteilt (von unten nach oben):
1. unten: Schattenbahnhof 7 Gleise a ca 2,50m, mit 1x kpl. Umfahrung zum temporären Parken
2. mitte: einfahrt von Wendel in die eigentliche Anlage auf die 3. Ebene, ebenfalls hier in der Mitte die Kehrschleife von der 3. Ebene mit einer Paradestrecke
3. oben: "alles was man so sieht"
4. über der Wendel geht noch eine Nebenbahn.
Also alles wie die Deutschen am liebsten bauen: 2-gleisige Hauptstrecke mit 1-gleisiger Nebenbahn
Während der Planungsphase gabs da mal einen Thread, nur da fehlen inzwischen die Bilder. Ich muss mal schauen, das ich die woanders hochlade und mal neu einstelle. Übrigens, so wie die ersten Entwürfe dort waren, sieht sie denn nicht aus, nur die Maße sind noch so.......
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 12693.html
Södele, Grüße aus Minden,
Juergen
Besser jetzt, als nie !