Ich denke ich bin nur ein wenig verwirrt momentan und deshalb bekomme ich das irgendwie nicht in die richtige Reihenfolge und bräuchte mal etwas Unterstützung:
Ausgangssituation technisch und Anlage:
Anlagengröße : H0 // Anlage bereits im Bau
Digital (DCC-2Leiter GS) fahren >> Analog steuern
Roco-Digital vorhanden (Lokmaus 2 + Multimaus + Zentrale 10764)
Ich habe in jedem eigenen Schienenstrang isolierte Bereiche vorgesehen, also mit Isolierverbinder getrennte Abschnitte. z.B. von einer Weiche zur Anderen,
die auf die Strecke zurückführt mindestens 3 Abschnitte (ABS)>>>>
>nach der Weiche ABS1 >> Mittelteil der Strecke ABS2 >> vor der Weiche ABS3
Der Zug kann also in einen Bereich einfahren, ich kann z.b. den ABS 3 vorher stromlos schalten und er hält an. Weiter habe ich über alle 3 ABS 1 GBS-melder installiert, der mir logischerweise anzeigt, das irgendeiner von den 3 ABS besetzt ist, reicht ja auch aus, denn der Zug besetzt ja nicht nur einen ABS sondern den ganzen Block. Soweit sogut oder auch nicht....

Jetzt kommt die eigentliche Frage (google kenn ich schon und das Forum hab ich auch durchsucht, aber s.o. irgendwie hat man ja manchmal ein Brett vor dem Kopf

Was müsste ich jetzt noch in der Bauphase tun, um später einen reibungslosen Umstieg auf Digital Schalten/Fahren mit PC zu machen ?
Die Frage bezieht sich nicht auf den Kauf von Komponenten sondern vielmehr auf :
Reichen solche Abschnitte?
müssen es mehr oder können es weniger sein?
Muss für jeden dieser 3 Abschnitte ein GBS vorhanden sein (da kämen ja Unmengen zusammen...

reicht es wie jetzt auch über den ganzen Block?
und kann ich diese Abschnitte so weiter verwenden? oder
muss ich da alles wieder umbauen? und
woher weiss eigentlich der PC wann er wo innerhalb des Blocks den Zug anhalten muss?
Ist vielleicht ein bisschen viel auf einmal,
aber mir schwirrt etwas der Kopf, vielleicht habe ich auch nur etwas falsch verstanden oder so.
Ich wäre dankbar für ein paar klärende Auskünfte.........
Danke und Gruß an Alle,
Juergen