Digital Fahren / Analog Schalten

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Alexander-KO

Digital Fahren / Analog Schalten

Beitrag von Alexander-KO » Samstag 23. Februar 2008, 15:57

Vielen Dank, dass Ihr hierher gefunden habt.

Zur Person:
  • Ich träume von meiner Modellbahn (mit meinen Jungs).
    Ich kann ein wenig schrauben.
    Löten muss ich noch erlernen.
    Hinsichtlich Modellbahn habe ich wenig Erfahrung und für mich kommt der Strom immer noch aus der Steckdose.
    *** So viel zu meinem Niveau :roll: ***
Zu meiner Moba
  • System = Märklin samt Mobile-Station und C-Gleis
    Wir haben Digital- und Delta-Loks.
    Ich würde gerne ein eigenes Stellpult bauen. Die Weichen (bislang nur mit Motor ausgestattet) stellen kein Problem dar, alles schon erprobt.
Mir geht es um Signale: Die würde ich auch gerne per Knopfdruck aus dem Stellpult schalten (also analog),
so dass Sie die Digital- und Delta-Loks zum Stehen bringen


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir in einfacher Sprache klarmachen könntet, was ich neben den Signalen ggf. noch an Decodern oder anderem "Teufelszeug" :twisted: so brauche, um ans Ziel meiner Träume zu gelangen. Ich hab da auch so komische Sachen gehört wie, dass Viessmann ebenfalls solche Sachen anbietet :idea:. Vielleicht bekommt man dort ja auch etwas mehr für sein Geld geboten?

Viele Grüße
Alexander

    MoBaFan1986

    Beitrag von MoBaFan1986 » Mittwoch 5. März 2008, 18:47

    Hallo.

    Also am besten wäre es ja, wenn Du dir von MÄRKLIN diese
    digitale "MÄRKLIN Central Station" besorgst. Diese ist zwar
    zugegeben, ein bisschen sehr teuer, hat aber demnach diese
    Funktion, dass Du damit deine digitalen MÄRKLIN-Loks wie ge-
    wohnt digital ansteuern kannst, aber auch damit nach Programm-
    ierung auch Signale in die Zugsteuerung mit integireren kannst,
    welche dann ebenfalls digital angesprochen werden und somit die
    komplette Zugsteuerung auf deiner Anlage beeinflussen und die
    Zugfahrten automatisch schalten und erkennen können!!!!!!!!!!!!

    So hast Du wirklich alles in einem, ohne irgendwas selber zu bauen
    was vielleicht im nachhineien nicht so richtig funktioniert??? Und
    ein weiterer Vorteil ist, das man diese "MÄRKLIN Central Station"
    auch immer wieder mal Updaten also auf den neusten Stand bringen
    lassen kann, immer so, dass die neuste verfügbare Version danach
    auf der Central Station drauf ist, was dann in Zukunft immer wieder
    neuste Verbesserungen und neue Funktionen mit sich bringt :P

    Diese "MÄRKLIN Central Station" ist wirklich Supermodern und ein-
    fach nur Genial, wenn es um gewünschte Zugsteuerung mit Signal-
    ansteuerung bzw. um sogenannte "Blockstellensteuerung" geht :wink:

    Die gemeinte "MÄRKLIN Central Station" wäre dann halt diese hier:
    http://cgi.ebay.de/MARKLIN-60212-CENTRA ... dZViewItem


    Ich hoffe jetzt nur, das es Dir weitergeholfen hat??? :?

    P.S: Ich kann diese Märklin Central Station wirklich sehr empfehlen!!!



    MfG
    Daniel :wink: :wink: :wink:

    claus
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    Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 12:42
    Wohnort: bei Nürnberg

    Beitrag von claus » Sonntag 16. März 2008, 23:59

    um oks zu Stehen zu bringen reicht es als Einfachvariante aus, Ihnen durch einen Anschaltbaren Gleisbereich den Strom wegzunehmen.

    Dazu muß bei diesem Gleisbereich am Anfang und Ende der Mittelleiter getrent werden. Das geht endweder mit den Plastik Popelschen, die bei einigen Gleispackungen dabei sind oder dazugekauft werden können.
    Die Dinger sind mir zu fummelig, ich benutze die Nachfolgende Variante.

    Man macht sich Trenngleise, bei denen man den Mittelleiter unten im Gleis mit einem guten Seitenschneider, Minibolzenschneider oder einer Miniflex durchtrennen.

    Die Fahrspannung muß man jetzt nach der Trennstelle und im Schaltbereich neu Einspeisen.
    Dazu kann man die Ministecker von Märklin, Baugleiche aus dem Elektrozubehör an die Kontaktbleche Angelötete Kabel benutzen.
    Ich bevorzuge die letzte Methode.

    Um den Fahrstrom zu schalten kann man Signale von div. Modellbahnzubehörherstellern benutzen, Einfache Schlater (ein/aus), Schalter mit zusätzlichem Umschaltkontakt (2UM) für einfache Signale ohne eigene Steuerung (je nach Bauart teilweise mit zusatzdioden) oder Komplexe Gleissteuerungen benutzen.

    Siehe dazu auch.
    http://www.henningvoosen.de/site/Insider/Index_Tips.htm
    siehe Märklin Hobby Lichtsignale.
    Man kann die Schaltung so wie beschrieben bentzen oder eben anstelle von Relais nur einen 2fach unschalter (2UM).
    Von der Beschriebenen 1. Schaltung benutzt man nur den Teil D1 D2 und den Signalmast.
    Der Schlalter U ist eine Hälfte des Umschalters, die 2 Hälfte Schaltet den Fahrstrom.
    Anstelle von Lichtstrom aus einem anderen Trafo kann man auch den Bahnstrom benutzen.

    Bei den Varianten mit K 84 benutzt man anstelle von dem K 84 einen einfachen Umschalter (1UM).

    Den Langsamen Lichtwechsel kann man bei allen Varianten zwischen D1 und D2 und dem Signalmast einfügen. Wenn man für das Signallicht anstelle des Bahnstroms eine Sysmetrische Wechselspannung aus einem normal Lichttrafo benutz kann man wenn das Signal LED´s mi halbwegs gleichem Stromverbrauch hat das Poti weglassen und einfach nur den/die Kondensator/en Paralell zum Signal schalten.

    http://www.1zu160.net/
    Ist zwar nicht direkt für Märklin aber Weichen Schalten und Fahrstrom an/aus ist bei (fast) jedem System (fast) gleich.

    Ich hoffe es hilft Dir ein bischen.

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