Hallo, liebes Forum
nach rund 25 Jahren Abstinenz, hab ich endlich Platz für meine Modelleisenbahn schaffen können. Also wird es in den nächsten Wochen losgehen.
Zur Info: Ich fahre mit Märklin K-Gleisen.
Nun meine Frage: Ich habe mich entschlossen, einen digitalen Zugbetrieb aufzubauen, mit analogem Schalten. Ist es möglich, die Gleise digital zu nutzen, für einige wenige E-Loks (z.B. BR103) jedoch die Oberleitung auf analog zu belassen, damit ich die ein oder andere Fahrt mit Material von Freunden nutzen kann? Die "103'er" kann man ja auf Oberleitung umschalten. Ich denke, andere E-Loks werden nach dem selben Prinzip funktionieren.
Danke für Eure Antwort.
Gruß Dieter
Digital fahren mit Oberleitung analog?
- Maik Costard
- Forumane
Re: Digital fahren mit Oberleitung analog?
So geht es nicht. Das gibt Rauch und Qualm und Schrott.
Alle für das Märklinsystem produzierten Loks habe seit vielen Jahren Decoder eingebaut. Wenn es nicht gerade ein altes Modell mit mechanischem oder elektronischem Umschalter ist, kann es auf digitalen Anlagen fahren.
Schönen Gruß
Maik
Alle für das Märklinsystem produzierten Loks habe seit vielen Jahren Decoder eingebaut. Wenn es nicht gerade ein altes Modell mit mechanischem oder elektronischem Umschalter ist, kann es auf digitalen Anlagen fahren.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- HaNull
- Forumane
Re: Digital fahren mit Oberleitung analog?
Moin!
Geht - aber ein Kurzschluss zwischen Oberleitung und Mittelleiter bedeutet wahrscheinlich das Ende des Digitalgeräts.zwidi hat geschrieben:Ist es möglich, die Gleise digital zu nutzen, für einige wenige E-Loks (z.B. BR103) jedoch die Oberleitung auf analog zu belassen, damit ich die ein oder andere Fahrt mit Material von Freunden nutzen kann?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach