Hallo Zusammen,
mein Name ist Ralf, bin 57 Jahre alt und habe im letzten halben Jahr, nach über 40 Jahren Pause, meine MoBa wiederentdeckt. Ich habe mir eine kleine analoge Anlage mit 3 Stromkreisen (Märklin M-Gleis) aufgebaut, um mich mit der Technik wieder, vertraut zu machen. Das hat auch alles super funktioniert.
Mein Plan ist es nun, eine etwas komplexere Anlage zu bauen und diese im Fahrbetrieb, digital und im Weichen- und Signalbereich, anlog zu steuern. Ich habe dazu, in diversen Foren sehr viel gelesen und je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. Vielleicht kann mir ja hier, der ein oder andere versierte Modellbahner weiterhelfen.
Ich möchte digital fahren, um z.B. die Brems- und Anfahrverzögerung im digitalen Bereich zu nutzen. Ich möchte aber weiterhin, analog schalten, da ich mit der Bahn spielen und nicht nur, im Automatikmodus zuschauen möchte.
Meine Frage lautet daher:
1. Wenn ich digital fahre und entsprechende Bremsstrecken eingerichtet habe, wie muss ich die Signale der 70er Reihe von Märklin anschließen, damit die Züge auch bei rot halten und bei grün fahren? Funktioniert das überhaupt?
Falls ihr noch mehr Infos benötigt, einfach schreiben...
Vielen Dank erstmal.
digital fahren und analog schalten mit Zugbeeinflussung
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digital fahren und analog schalten mit Zugbeeinflussung
Überzeugter M-Gleis Bahner
- Stephan D.
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Re: digital fahren und analog schalten mit Zugbeeinflussung
Hallo Ralf!
Zuerst mal ein Herzlich willkommen! hier in diesem Forum.
Die Antwort auf Deine Frage lautet: Märklin Bremsmodul 72442 <- klick mich
Dieses braucht man um die Loks vor dem rot zeigenden Signal auch mit der eingestellten Bremsverzögerung anhalten zu lassen und keine Notbremsung zu machen. Der Anschluß des Moduls in Verbindung mit dem Signal wird in der Anleitung erklärt.
Gruß
Stephan
Zuerst mal ein Herzlich willkommen! hier in diesem Forum.
Die Antwort auf Deine Frage lautet: Märklin Bremsmodul 72442 <- klick mich
Dieses braucht man um die Loks vor dem rot zeigenden Signal auch mit der eingestellten Bremsverzögerung anhalten zu lassen und keine Notbremsung zu machen. Der Anschluß des Moduls in Verbindung mit dem Signal wird in der Anleitung erklärt.
Gruß
Stephan
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G: nur US (D&RGW)
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- Forumsgast
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Re: digital fahren und analog schalten mit Zugbeeinflussung
Hallo Stephan,
erstmal danke für die Antwort. Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe heißt das, dass ich für jedes Signal ein Bremsmodul brauche?
Da muss ich aber erst mal Lotto spielen.
Viele Grüße
Ralf
erstmal danke für die Antwort. Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe heißt das, dass ich für jedes Signal ein Bremsmodul brauche?
Da muss ich aber erst mal Lotto spielen.
Viele Grüße
Ralf
Überzeugter M-Gleis Bahner