digital fahren, Zentrale schaltet wegen Überlastuing ab

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Sarahmo

digital fahren, Zentrale schaltet wegen Überlastuing ab

Beitrag von Sarahmo » Donnerstag 14. Januar 2010, 14:26

Hallo Freunde,
bin neu in diesem Forum, weil ich ein Problem habe. Habe eine "Indoor"-LGB-Anlage und jetzt auf digital umgestellt, mit Roco 10764-Zentrale, Lokmaus 2 und Trafo 50 VA. Die "noch" 2 Loks (weitere werden folgen)beinhalten tams-Dekoder(eingebaut.
Mein Problem ist, ich kann nicht 2 Loks wegen Überlastung gleichzeitig fahren. Die Zentrale schaltet ab. Was benötige ich, reicht ein Booster und benötige ich einen zusätzlichen Trafo
und muss ich die Anlage in 2 oder später 3 getrennte Abschnitte aufteilen? Eine Lok hat einen Rauchgenerator und beleuchtete Wagons kommen nach Einbau eines Funktionsdecoders in einen Wagon,auch noch dazu.
Vielen Dan für eine Antwort!

Gruss
Majo

limmat

Re: digital fahren, Zentrale schaltet wegen Überlastuing ab

Beitrag von limmat » Freitag 15. Januar 2010, 17:31

Hallo,

Roco-Digital wurde für die Spur H0 entwickelt mit 3A-Boostern. Gartenbahnen (G) wie LGB benötigen aber wesentlich mehr "Saft", weshalb z.B. MÜT auch 6A Booster liefert (für Selectrix!). Für DCC gibt es, wenn ich mich nicht täusche, auch 6A Booster (beschäftige mich nicht mehr mit DCC).

Auch der Trafo mit 50VA ist viel zu schwach. Gartenbahnen brauchen stärkere Kaliber. Ich verwende für H0/H0m bereits 75VA Trafos von Conrad für meine 3A Booster von Stärz.

Für Dich gilt also, nur über 6A Booster zu fahren mit starken, passenden Trafos. Vielleicht gibt es auch zum Roco-System passende 6A Booster und sonst bleibt nur der Wechsel auf ein taugliches Digitalsystem.

Gruss

Gian

sebbelr

Re: digital fahren, Zentrale schaltet wegen Überlastuing ab

Beitrag von sebbelr » Freitag 15. Januar 2010, 18:00

Hallo

ESu lierfert auch 8A Booster wenn sechs nicht mehr ausreichen sollten.

MFG

Sebastian

Antworten