Digital ja, aber welcher Hersteller -H0- nehmen?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
triplex

Digital ja, aber welcher Hersteller -H0- nehmen?

Beitrag von triplex » Donnerstag 12. März 2009, 22:23

Hallo zusammen,

ich möchte in die Digitalwelt der Modelleisenbahn "H0" einsteigen, in den letzten Wochen ziemlich gelesen und Infos gesammelt, jedoch fällt mir die Entscheidung schwer.

Meine Erwartungen:

-Ich möchte höchstens 2 Züge/Loks gleichzeitig auf der Anlage steuern
-Die Anlage soll die Maße 4m x 4m in L-Form später haben
-Wenige Weichen, die von mir aus auch analog/manuell bedient werden müssen
-Loks, wenn nicht ab Werk vorhanden, später mit Sound ausstatten

Ich tendiere zu einer Trix-Digital-Startpackung mit der Mobile-Station.
Können meine Erwartungen mit dem SX-System erfüllt werden, oder nur beschränkt?

Bei einen MOBA-Händler war ich auch schon, jedoch hat er kein Wort verstanden oder zugehört was ich eigentlich will, sondern nur versucht, dass was er gerade auf Lager hat zu verkaufen.

Ich wäre Euch sehr dankbar,

Michele

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 12. März 2009, 22:36

Dafür reicht die MS völlig aus...

Zwar ist aufgrund der momentanen Situation bei Märklin die Einführung der neuen MS verschoben worden (die könnte nämlich auch die Weichen steuern) - die alte tut´s aber auch.

triplex

Beitrag von triplex » Freitag 13. März 2009, 10:19

Danke Marsupilami für deine schnelle Antwort.

Ich habe mir das Digital-Startset Trix 21501 geholt.

Grüsse Michele

zurich

Beitrag von zurich » Freitag 13. März 2009, 20:14

Hallo,
Marsupilami hat geschrieben:Dafür reicht die MS völlig aus...

Zwar ist aufgrund der momentanen Situation bei Märklin die Einführung der neuen MS verschoben worden (die könnte nämlich auch die Weichen steuern) - die alte tut´s aber auch.
....und kann, wenn gewünscht, mit einem Modul von Digital Peter Stärz, auch zu einer vollwertigen, einfachen SX-Zentrale ausgebaut werden und ist zusammen mit dem Stärz Interface sogar für PC-Steuerung geeignet. Auf meiner Web-Site dazu mehr ( http://www.gab.li ) unter der Rubrik Modelleisenbahn, SX-Zentralen.

Mit der Trix-MS lassen sich 2-3 H0-Züge problemlos steuern, sind die Wagen aber beleuchtet, reduziert sich die Anzahl Züge. Will man mehr Züge gleichzeitig fahren lassen, kann man bei der oben beschriebenen Erweiterung auch Stärz-Booster anschliessen, die dann 3A Fahrstrom liefern.

Will man später eine "grosse" Zentrale kaufen, (z.B. MüT) kann man den Trix-MS Handregler an dieser weiter betreiben. Die Anschaffung einer im Moment sicher günstigen Trix-MS ist also auch eine gute Investition für die Zukunft, wenn man dem Selectrix-System treu bleibt.

Herzliche Grüsse

Gian

triplex

Beitrag von triplex » Freitag 13. März 2009, 21:32

zurich hat geschrieben:Hallo,
Marsupilami hat geschrieben:Dafür reicht die MS völlig aus...

....und kann, wenn gewünscht, mit einem Modul von Digital Peter Stärz, auch zu einer vollwertigen, einfachen SX-Zentrale ausgebaut werden und ist zusammen mit dem Stärz Interface sogar für PC-Steuerung geeignet. Auf meiner Web-Site dazu mehr ( http://www.gab.li ) unter der Rubrik Modelleisenbahn, SX-Zentralen.

Mit der Trix-MS lassen sich 2-3 H0-Züge problemlos steuern, sind die Wagen aber beleuchtet, reduziert sich die Anzahl Züge. Will man mehr Züge gleichzeitig fahren lassen, kann man bei der oben beschriebenen Erweiterung auch Stärz-Booster anschliessen, die dann 3A Fahrstrom liefern.

Will man später eine "grosse" Zentrale kaufen, (z.B. MüT) kann man den Trix-MS Handregler an dieser weiter betreiben. Die Anschaffung einer im Moment sicher günstigen Trix-MS ist also auch eine gute Investition für die Zukunft, wenn man dem Selectrix-System treu bleibt.

Herzliche Grüsse

Gian
Hi Gian,

genau das ist der Grund warum ich mich für das System Selectrix entschieden habe.

Vielen Dank für den Beitrag!

Gruss Michele

dr.alzheimer
Stammgast

Beitrag von dr.alzheimer » Dienstag 17. März 2009, 20:17

Hallo Triplex,

Noch ein paar Gedanken von mir:
Ich möchte nicht frech werden - aber hast Du dem Händler zugehört ?

Vielleicht sprachst Du auch von Soundlokomotiven ?

Dann ist SX nicht unbedingt das Richtige für Dich.
SX ist an sich nicht schlecht, es gibt momentan aber nur eine Lichtfunktion und eine Zusatzfunktion.
Damit kannst Du den Sound nur ein- und ausschalten. 'N Pfiff oder 'ne Glocke ist damit nicht anzusprechen.
Da Du Dir schon eine SX-Zentrale zugelegt hast wirst Du das hier warscheinlich auch nicht mehr lesen.
Da Du anscheinend nicht warten konntest, wirst Du jetzt wohl oder übel warten müssen.
Ich habe bereits zum Ausprobieren einen SX-Decoder mit mehreren Funktionsausgängen ( und vielen anderen bei DCC schon lange üblichen Features ) und einem SUSI-Ausgang zum Anschluss eines Sound-Moduls nur ist der noch nicht käuflich zu erwerben und es gibt noch keine Zentrale die die Zusatzfunktionen senden kann.

Alois

Nordexpress
Forumane

Was ist in meinem Lastenheft?

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 17. März 2009, 20:57

Hallo Triplex,

Na ja, mit einem günstigen Startset fängt man ja gerne mit Freude an. Und die digitale Elemente können eventuell auch weiterverkauft werden.

Wenn aber nicht 10+ Loks in x-ig Schattenbahnhöfen von deiner Interesse ist, sondern eben einige schöne Lokmodelle mit Funktionen ausgerüstet, dann könntest du zB eine Liste über Decodereigenschaften näher ansehen, wie zB in MIBA Extra 9 Digital 2008 oder auf den HPs.

Dann wäre vielleicht ein(ige) Lokdecoder mit mehreren Funktionen dir lieber als eine teure DigiZentrale - und damit wichtiger als die Systemwahl - dh. Horn kurz, Horn lang, Pfiff, Rangierlicht, Einseitiges Licht (für Zugverband und Pendelzüge), Licht im Führerraum, Sounds der Lüfter, Anfahrsound usw., mehrere Dampflok Funktionen u.v.m.

Einmal den oder die Decoder gefunden, und damit Anzahl von Funktionen du brauchst, könntest du dann bei dem System oder dem Hersteller für den Betrieb bleiben. Mir machen die Funktionen an der Lok viel mehr Spass als ein theoretischer Tachometer im Bildschirm. Und die kann man einfach von einer entsprechenden Mobildigizentrale aus ein- und ausschalten (wie zB die Multimaus).

Und eben mit einer Mobilzentrale in der Hand kannst du die Züge folgen und die Weichen manuell schalten.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

triplex

Re: Was ist in meinem Lastenheft?

Beitrag von triplex » Dienstag 17. März 2009, 23:41

Nordexpress hat geschrieben:Hallo Triplex,

Na ja, mit einem günstigen Startset fängt man ja gerne mit Freude an. Und die digitale Elemente können eventuell auch weiterverkauft werden.

Wenn aber nicht 10+ Loks in x-ig Schattenbahnhöfen von deiner Interesse ist, sondern eben einige schöne Lokmodelle mit Funktionen ausgerüstet, dann könntest du zB eine Liste über Decodereigenschaften näher ansehen, wie zB in MIBA Extra 9 Digital 2008 oder auf den HPs.

Dann wäre vielleicht ein(ige) Lokdecoder mit mehreren Funktionen dir lieber als eine teure DigiZentrale - und damit wichtiger als die Systemwahl - dh. Horn kurz, Horn lang, Pfiff, Rangierlicht, Einseitiges Licht (für Zugverband und Pendelzüge), Licht im Führerraum, Sounds der Lüfter, Anfahrsound usw., mehrere Dampflok Funktionen u.v.m.

Einmal den oder die Decoder gefunden, und damit Anzahl von Funktionen du brauchst, könntest du dann bei dem System oder dem Hersteller für den Betrieb bleiben. Mir machen die Funktionen an der Lok viel mehr Spass als ein theoretischer Tachometer im Bildschirm. Und die kann man einfach von einer entsprechenden Mobildigizentrale aus ein- und ausschalten (wie zB die Multimaus).

Und eben mit einer Mobilzentrale in der Hand kannst du die Züge folgen und die Weichen manuell schalten.
Hallo Nordexpress,

nachdem heute die Grundpackung ankam, machte ich mich und natürlich meine zwei Kinder mit der Digitaltechnik vertraut.

Es klappte alles sehr schnell und wir haben gleich Freude damit gefunden. :D

Es liegt mir sehr viel daran, wirklich "nur" 1-2 schöne Loks fahren zu lassen, und vor allem mit Sound - das muss ins Haus! :D

Meine Frage:

Mein Lieblingsmodell ist eine Roco (Gleichstrom) Diesellok D345 - Ref.-Nr. Roco 63450 mit 8-poliger Schnittstelle.

Welchen Sounddecoder passt in meine Lieblingslok rein?
ESU? Wenn ja, welcher von ESU?

Gruss Michele

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 18. März 2009, 12:00

Für die bessere Sound Bestückung deiner Roco FS Italia D 345 können andere hoffentlich raten. Vielleicht könntest du in Foren über Italien Modelle fündig werden.

Sei für die Kinder darauf aufmerksam, dass es einige Dieselloks mit digitaler Rangierkupplung gibt, die gar nicht teuer sein müssen.

Und meiner Meinung nach sei darauf aufmerksam wie du das Licht an die Loks gerne schalten möchtest. Macht auch für die Kinder fassbarer Spass. (Preis differenz bei einem Decoder nur 10-20 Euros). Fordert nur dass die Digizentrale die geforderte Anzahl an Funktionen meistert.

@Alois

Eine Frage zur allgemeiner Aufklärung. Könntest du mir bitte sagen, wie man die TRIX MS Beschreibung versteht, wenn es sich um 1 Lichtfunktion plus 8 weitere optionale Ausgänge, insgesamt 9 Funktionen handelt :?:

Und was oder wieviel meistert die MS wenn auf DCC eingeschaltet wird :?:

Hat Michele mit MS damit doch eine freie Wahl für weitere 8 Licht- und Soundfunktionen - bei SX und oder bei DCC? Oder warum nicht :?:
Tschüss Nord-Express

zurich

Beitrag von zurich » Mittwoch 18. März 2009, 16:29

dr.alzheimer hat geschrieben: Vielleicht sprachst Du auch von Soundlokomotiven ?
Soundlokomotiven? Wenn Du dem Sound sagst, was aus dem teuren Klirrfaktorverstärker kommt, na dann Prost ;). Da wird immer auf biegen und brechen gejammert, wie teuer unsere schönen Modelle sind, aber das Geld für diesen Krach wird bezahlt. Liegt das evtl. daran, dass die Dicogeneration schon solche Hörschäden hat, dass sie Sound nicht mehr von Krach unterscheiden kann? Sound bei Modellbahn fängt erst ab Spur 1 an, d.h. nur ab dieser Grösse lassen sich auch Lautsprecher einbauen inkl. Resonanzraum, die den Namen Sound auch verdienen. Die physikalischen Gesetzte lassen sich einfach nicht übertölpeln. Soviel zum Sound.

Genau darum ist SX das Richtige für jeden Modellbahner, dem vor allem auch die Langsamfahreigenschaften wichtig sind. Eine Lichtfunktion und eine Zusatzfunktion reichen bei den meisten Modellen, so habe ich F1 nur bei einer Lok (RhB Dampfschneeschleuder von Bemo) von über 100 gebraucht.
Wenn man trotzdem mehr Funktionen braucht, kann man diese mit der SUSI-Schnittstelle an gewissen SX-Decodern problemlos machen, inkl. Sounddecoder von Dietz.

Diese Zusatzfunktionen waren für mich nie ein Grund, wieder zu DCC zu wechseln, nachdem ich damit 2 mal auf die Nase gefallen bin.

Gruss

Gian

Nordexpress
Forumane

Zu einer Funktion genügt

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 18. März 2009, 18:30

@Gian,

Schon gut, dass du nicht Sound in H0 Lokomotiven magst, deine Wahl. Auch habe ich schon in einem anderen Thread zugestimmt, dass man sich kritisch zu den verschiedenen Loksounds verhalten sollte, und sich nur die besseren aussuchen sollen bei Freunden, Clubs oder Händlern.

Dabei eine ganze sogenannte Disco Generation zu beschimpfen macht aber absolut kein Sinn. Und sämtliche Loksounds als generell unanwendbar zu erklären ist ja Wahrheitswidrig - entweder du hast dich seit 10 Jahren nicht weiter informieren lassen - oder du denkst nicht darüber nach, dass das Hören sehr individuell ist. Und letztendlich har jeder seine eigene Erinnerung, sein eigenes Bild, von der grossen Bahn.

Nur eine Funktion für Licht :!: Schau mal bei trix.de rein wie viele verschiedene Licht Kombinationen im Ikonübersicht schon dargestellt sind. Und es gibt noch weitere logische Möglichkeiten wenn Schlusslicht und andere Länder als die Bundesrepublik dazukommen, man braucht nur mit der Schweiz anzufangen.

Könnten einige dich bei der Soundkritik vielleicht folgen, so ist eine korrekte Lichterführung doch eben sehr Vorbildorientiert -

Rangieren - dreilicht vorne und hinten
Lokfahrt - dreilicht vorne, ein rotes hinten, andere Länder anders
Lokzug - dreilicht vorne, oft einmal weiss hinten auf allen Loks
Wendezug - nur entweder dreilicht vorne oder zweimal rot hinten
Güterzug - dreilicht vorne, einmal weiss hinten
Personenzug - nur dreilicht vorne in Fahrtrichtung
und es passiert auch, dass der Lokführer nicht korrekt zu- oder abgeschaltet hat :D

Ich finde dass diese deine veraltete Funktionsüberlegungen leider deine ganze SX Kenntnis und Beratung an einem Neueinsteiger diskreditieren.

Eine Uhrwerksbahn aus dem Währungsjahr 1949 machte doch auch einmal viel Spass! Dabei sind wir aber nicht geblieben.
Tschüss Nord-Express

zurich

Re: Zu einer Funktion genügt

Beitrag von zurich » Mittwoch 18. März 2009, 20:12

Hallo,
Nordexpress hat geschrieben:Dabei eine ganze sogenannte Disco Generation zu beschimpfen macht aber absolut kein Sinn. Und sämtliche Loksounds als generell unanwendbar zu erklären ist ja Wahrheitswidrig - entweder du hast dich seit 10 Jahren nicht weiter informieren lassen - oder du denkst nicht darüber nach, dass das Hören sehr individuell ist. Und letztendlich har jeder seine eigene Erinnerung, sein eigenes Bild, von der grossen Bahn.
Es geht mir nicht um die Beschimpfung einer Generation, da hast Du mich falsch verstanden. Es ist nun einmal eine Tatsache, dass auch die schönsten Worte die Akustik und die Physik nicht umbiegen können. Dass es schlechtere und bessere Sounds gibt, ist unbestritten. Das hört man vor allem mit anständigen Boxen aber nicht mit den kleinen H0-Membränchen, meist ohne Resonanzkörper.

Als Hobby-HiFi-Lautsprecherbauer in früheren Jahren, als Halbprofimusiker vor einigen Jahren in einer Formation des Schweizer Radios, als Halbprofimusiker in mehreren klassischen Orchestern aber auch im Schweizer Armeespiel und als offiziellem "Tonjäger" mit DAT-Recordern bei Livekonzerten von grösseren Musikformationen, aber auch von Berufes wegen im Schulhausbau (Planer), habe ich einige Erfahrung in Akustisch-Physikalischen belangen. So kann ich wohl Lärm von Sound unterscheiden. Ich bedaure auch, dass in H0 aus physikalischen Gründen kein sauberer Sound möglich ist, ich freue mich aber, dass ich dafür nach 4 Versuchen mit diversen Soundmodulen (ich wollte es schliesslich auch einmal selber erfahren) nun viel Geld sparen kann.

Deine aufgeführten Lichtschaltungen sind mit SX, zusammen mit SUSI, auch möglich und kein Problem. Jeder hat halt seine eigenen Bedürfnisse und Anforderungen an eine Modellbahn. Meine sind vor allem vorbildgerechte, feine Langsamfahreigenschaften ab Fahrstufe 1, und da kam leider DCC nie an SX heran (ich bin einige Jahre DCC gefahren, u.a. auch zwischen 2001 und 2004 und vor 1995, 2001 aber nur, weil ich mich überreden liess :(.

So wie Deine Ausführungen Deine Ansichten und Erfahrungen wiederspiegeln, entsprechen meine Ausführungen auf meinen langjährigen Digitalerfahrungen mit DCC/Loconet und SX. Selbstverständlich müssen sich diese nicht decken. Deshalb aber persönliche Angriffe zu starten, sind überflüssig und ich werde da nicht mitziehen.

Gruss

Gian

dr.alzheimer
Stammgast

Aufgewacht

Beitrag von dr.alzheimer » Samstag 21. März 2009, 23:23

Hallo,

Nordexpress schrieb:
@Alois

Eine Frage zur allgemeiner Aufklärung. Könntest du mir bitte sagen, wie man die TRIX MS Beschreibung versteht, wenn es sich um 1 Lichtfunktion plus 8 weitere optionale Ausgänge, insgesamt 9 Funktionen handelt

Und was oder wieviel meistert die MS wenn auf DCC eingeschaltet wird

Hat Michele mit MS damit doch eine freie Wahl für weitere 8 Licht- und Soundfunktionen - bei SX und oder bei DCC? Oder warum nicht
Hab mal wieder geschlafen.
Klar die Trix MS ist ja auch von keinem anderen als Herrn Haass (einem der beiden SX-Erfinder )entwickelt worden und kann ja auch DCC und dabei auch alle Sonderfunktionen.
Außerhalb der SX-welt gibt es zwar keine Erweiterungen für die MS, was aber hier ja auch reichen würde, da nur 1-2 Loks gesteuert werden sollen.

ALois

zurich

Re: Aufgewacht

Beitrag von zurich » Sonntag 22. März 2009, 15:24

Hallo Alois,
Klar die Trix MS ist ja auch von keinem anderen als Herrn Haass (einem der beiden SX-Erfinder entwickelt worden und kann ja auch DCC und dabei auch alle Sonderfunktionen.
Außerhalb der SX-welt gibt es zwar keine Erweiterungen für die MS, was aber hier ja auch reichen würde, da nur 1-2 Loks gesteuert werden sollen.
Die Möglichkeit, mit dem aktiven Verteiler von Stärz, aus der Trix MS eine vollwertige Zentrale inkl. SX-BUS zum Schalten und Melden (z.B. mit dem Steuergerät von Stärz) und dem PX-BUS für zusätzliche Booster (ebenfalls von Stärz) zu machen, sollte man nicht vergessen. Zusammen mit dem Interface lässt sich das dann auch via PC ansteuern. Alles in allem eine vollwertige Zentrale, bei der der Trix-MS Handregler zum Fahren (Schalten geht da nicht) und dem Stärz-Handsteuergerät zum Fahren, Schalten und Melden verwendet werden kann. Der aktive Verteiler bietet auch noch eine eigenen Programmiergleisanschluss für ein Programmiergleis, das problemlos in die Anlage integriert werden kann. Im übrigen konnte man schon beim Original-Trix-Selectrixsystem entweder reines SX, gemischt oder nur DCC gefahren werden.

Herzliche Grüsse

Gian

Antworten