Digital Kehrschleifen-Modul

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
butz
Forumane
Digital Kehrschleifen-Modul

Beitrag von butz » Sonntag 10. Februar 2008, 14:16

Hallo,
kann mir jemand ein Kehrschleifen-Modul empfehlen?
Wichtigstes Kriterium ist eigentlich der Preis, habe bei Conrad einen Bausatz für 31 € gefunden, geht es noch billiger? (abgesehen von Ebay vielleicht, da werde ich auch mal gucken)

Gruß und Danke schon mal
Benjamin

MoBaFan1986

Beitrag von MoBaFan1986 » Mittwoch 5. März 2008, 19:01

Hallo butz,

Anforderungen: Preisgünstig= naja, Qualität= Super!!!

Somit empfehle dir dieses Kehrschleifenmodul der Firma LENZ:

Siehe Link (eBay):
http://cgi.ebay.de/Lenz-Kehrschleifenmo ... dZViewItem

Hoffe, du kannst meinen Tip gebrauchen???

MfG
Daniel... :wink: :P 8) :D

Maik

Beitrag von Maik » Mittwoch 5. März 2008, 23:05

Hallo Benjamin

Schau mal da unter http://jensis-modellbau-shop.de unter Digital steuern das ist schon fertig für nur 28,50 EUR(KSM-1)oder als Bausatz für 25,00 EUR
.

Mfg Maik

cab
Stammgast

Alternative

Beitrag von cab » Donnerstag 6. März 2008, 13:00

Hallo butz,

ich halte nicht viel von Kurzschluss gesteuerten Kehrschleifen. Als preiswerte Alternative kann ich dir nur ein bistabiles Relais mit 2 Umschaltern und 4 Schaltkontakten (jeweils vor und nach den 2 Trennstellen) empfehlen.
Fehler sind menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

zurich

Re: Digital Kehrschleifen-Modul

Beitrag von zurich » Dienstag 11. März 2008, 07:44

Hallo Benjamin,
butz hat geschrieben: Wichtigstes Kriterium ist eigentlich der Preis
Auch wenn der Preis ein wichtiges Kriterium ist, das wichtigste ist es nie!

Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat meiner Meinung nach das Modul von Peter Stärz als Bausatz, das ich nun schon längere Zeit problemlos einsetze. Für mich ist das wichtigste Kriterium, dass ein Kehrschleifenmodul mit Sensoren funktioniert und nicht mit der Kurzschlussmethode. Auch sollte es problemlos an die Gleisbesetztmeldung angeschlossen werden können! Dies wird vom Stärz Modul 100%ig erfüllt! (Link zu Stärz)

herzliche Grüsse

Gian

maximus0808

Beitrag von maximus0808 » Donnerstag 23. Oktober 2008, 22:05

Ich möchte auch eine Kehrschleife einbauen. Ich fahre im zweileiter Gleichstrom und bleibe beim analogbetrieb. Sind die Bausteine , z.B. TAMs auch für analog geeignet? Und wie sieht die Relaislösung aus, auch dafür bin ich durchaus offen, Hauptsache zuverlässig und unemfindlich!

Gruß
Max

zurich

Beitrag von zurich » Freitag 24. Oktober 2008, 14:18

Hallo Max,
maximus0808 hat geschrieben:Ich möchte auch eine Kehrschleife einbauen. Ich fahre im zweileiter Gleichstrom und bleibe beim analogbetrieb. Sind die Bausteine , z.B. TAMs auch für analog geeignet?
Die Kehrschleifenmodule für Digitalanlagen sind leider für Analogbetrieb nicht geeignet. Wie man das "Problem" bei Analoganlagen lösen kann, weiss ich nicht mehr, zu lange ist es her (ca. 1985). Ohne Anhalten des Zuges dürfte das aber Analog nicht funktionieren, da die Fahrtrichtung bei Analog mit der Polung bestimmt wird. Bei Digital fährt die Lok immer in der Richtung weiter, wie der Befehl im Decoder lautet und nicht wie man sie auf das Gleis stellt. Digitalstrom ist ja auch eine Art hochfrequente Wechselspannung.

Gruß

Gian

claus
Forumane

Beitrag von claus » Freitag 24. Oktober 2008, 16:33

Schau mal bei

http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php

Kehrschleife I bzw. II

Du kannst dir auch mal den Rest der seite durchlesen, da gibt es viel Grundwissen.

Das meißte unabhängig von der Spurweite/Baugrösse verwendbar.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 26. Oktober 2008, 22:26

Moin Gian,
zurich hat geschrieben:Wie man das "Problem" bei Analoganlagen lösen kann, weiss ich nicht mehr, zu lange ist es her (ca. 1985). Ohne Anhalten des Zuges dürfte das aber Analog nicht funktionieren, da die Fahrtrichtung bei Analog mit der Polung bestimmt wird.
doch, es geht. Bei meiner Wendeschleife
Bild
ist der Berich der Kurve hinter der letzten Weiche im Hintergrund bis zum zweiten Weiche vorne rechts total vom Rest abgetrennt und über einen Gleichrichter mit dem Trafo verbunden.
Ergebnis: alle Züge fahren dort nur in eine Richtung, auch, wenn man während der Fahrt umpolt.

Gruß
Kai

zurich

Beitrag von zurich » Montag 27. Oktober 2008, 07:01

Hallo Kai,

Danke für den Hinweis. So einfach können Kehrschleifen auch bei analogen Anlagen sein, mit dem kleinen Nachteil, dass die Schleife so nur in eine Richtung befahren werden kann, aber damit kann man leben.

Wie schon gesagt, Analog liegt bei mir ca. 20 Jahre zurück, damals hatte ich eine Spur N-Hundeknochenanlage als Doppelspur ausgelegt und die Verbindungsweichen im Hauptbahnhof waren nur Dekoration oder um Wagen von Hand durchzustossen. Elektrisch war das strikte getrennt und es wurde auf der Strecke vollautomatisch in Blockabständen gefahren (separate Trafos). Digital vereinfachte das ganze dann massiv, da für mich die unflexible Automatikfahrerei auf der Strecke auf Dauer nicht gefallen hat und eine fertige Anlage ja sowieso langweilig wird.

Hier ein Bild von 1984 mit halbem Roco-Stellpult (wurde nie ganz fertig)

Bild

Herzliche Grüsse

Gian

Antworten