Digital Kehrschleifen-Modul
- butz
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Digital Kehrschleifen-Modul
Hallo,
kann mir jemand ein Kehrschleifen-Modul empfehlen?
Wichtigstes Kriterium ist eigentlich der Preis, habe bei Conrad einen Bausatz für 31 € gefunden, geht es noch billiger? (abgesehen von Ebay vielleicht, da werde ich auch mal gucken)
Gruß und Danke schon mal
Benjamin
kann mir jemand ein Kehrschleifen-Modul empfehlen?
Wichtigstes Kriterium ist eigentlich der Preis, habe bei Conrad einen Bausatz für 31 € gefunden, geht es noch billiger? (abgesehen von Ebay vielleicht, da werde ich auch mal gucken)
Gruß und Danke schon mal
Benjamin
Hallo butz,
Anforderungen: Preisgünstig= naja, Qualität= Super!!!
Somit empfehle dir dieses Kehrschleifenmodul der Firma LENZ:
Siehe Link (eBay):
http://cgi.ebay.de/Lenz-Kehrschleifenmo ... dZViewItem
Hoffe, du kannst meinen Tip gebrauchen???
MfG
Daniel...
Anforderungen: Preisgünstig= naja, Qualität= Super!!!
Somit empfehle dir dieses Kehrschleifenmodul der Firma LENZ:
Siehe Link (eBay):
http://cgi.ebay.de/Lenz-Kehrschleifenmo ... dZViewItem
Hoffe, du kannst meinen Tip gebrauchen???
MfG
Daniel...
Hallo Benjamin
Schau mal da unter http://jensis-modellbau-shop.de unter Digital steuern das ist schon fertig für nur 28,50 EUR(KSM-1)oder als Bausatz für 25,00 EUR
.
Mfg Maik
Schau mal da unter http://jensis-modellbau-shop.de unter Digital steuern das ist schon fertig für nur 28,50 EUR(KSM-1)oder als Bausatz für 25,00 EUR
.
Mfg Maik
Alternative
Hallo butz,
ich halte nicht viel von Kurzschluss gesteuerten Kehrschleifen. Als preiswerte Alternative kann ich dir nur ein bistabiles Relais mit 2 Umschaltern und 4 Schaltkontakten (jeweils vor und nach den 2 Trennstellen) empfehlen.
ich halte nicht viel von Kurzschluss gesteuerten Kehrschleifen. Als preiswerte Alternative kann ich dir nur ein bistabiles Relais mit 2 Umschaltern und 4 Schaltkontakten (jeweils vor und nach den 2 Trennstellen) empfehlen.
Fehler sind menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
Re: Digital Kehrschleifen-Modul
Hallo Benjamin,
Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat meiner Meinung nach das Modul von Peter Stärz als Bausatz, das ich nun schon längere Zeit problemlos einsetze. Für mich ist das wichtigste Kriterium, dass ein Kehrschleifenmodul mit Sensoren funktioniert und nicht mit der Kurzschlussmethode. Auch sollte es problemlos an die Gleisbesetztmeldung angeschlossen werden können! Dies wird vom Stärz Modul 100%ig erfüllt! (Link zu Stärz)
herzliche Grüsse
Gian
Auch wenn der Preis ein wichtiges Kriterium ist, das wichtigste ist es nie!butz hat geschrieben: Wichtigstes Kriterium ist eigentlich der Preis
Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat meiner Meinung nach das Modul von Peter Stärz als Bausatz, das ich nun schon längere Zeit problemlos einsetze. Für mich ist das wichtigste Kriterium, dass ein Kehrschleifenmodul mit Sensoren funktioniert und nicht mit der Kurzschlussmethode. Auch sollte es problemlos an die Gleisbesetztmeldung angeschlossen werden können! Dies wird vom Stärz Modul 100%ig erfüllt! (Link zu Stärz)
herzliche Grüsse
Gian
Hallo Max,
Gruß
Gian
Die Kehrschleifenmodule für Digitalanlagen sind leider für Analogbetrieb nicht geeignet. Wie man das "Problem" bei Analoganlagen lösen kann, weiss ich nicht mehr, zu lange ist es her (ca. 1985). Ohne Anhalten des Zuges dürfte das aber Analog nicht funktionieren, da die Fahrtrichtung bei Analog mit der Polung bestimmt wird. Bei Digital fährt die Lok immer in der Richtung weiter, wie der Befehl im Decoder lautet und nicht wie man sie auf das Gleis stellt. Digitalstrom ist ja auch eine Art hochfrequente Wechselspannung.maximus0808 hat geschrieben:Ich möchte auch eine Kehrschleife einbauen. Ich fahre im zweileiter Gleichstrom und bleibe beim analogbetrieb. Sind die Bausteine , z.B. TAMs auch für analog geeignet?
Gruß
Gian
Schau mal bei
http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php
Kehrschleife I bzw. II
Du kannst dir auch mal den Rest der seite durchlesen, da gibt es viel Grundwissen.
Das meißte unabhängig von der Spurweite/Baugrösse verwendbar.
http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php
Kehrschleife I bzw. II
Du kannst dir auch mal den Rest der seite durchlesen, da gibt es viel Grundwissen.
Das meißte unabhängig von der Spurweite/Baugrösse verwendbar.
Gruß
Claus
H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.
Habe jetzt icq: 354286575
Tisch- und Teppichbahner.
Claus
H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.
Habe jetzt icq: 354286575
Tisch- und Teppichbahner.
- Kai Eichstädt
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- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
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Moin Gian,
ist der Berich der Kurve hinter der letzten Weiche im Hintergrund bis zum zweiten Weiche vorne rechts total vom Rest abgetrennt und über einen Gleichrichter mit dem Trafo verbunden.
Ergebnis: alle Züge fahren dort nur in eine Richtung, auch, wenn man während der Fahrt umpolt.
Gruß
Kai
doch, es geht. Bei meiner Wendeschleifezurich hat geschrieben:Wie man das "Problem" bei Analoganlagen lösen kann, weiss ich nicht mehr, zu lange ist es her (ca. 1985). Ohne Anhalten des Zuges dürfte das aber Analog nicht funktionieren, da die Fahrtrichtung bei Analog mit der Polung bestimmt wird.
ist der Berich der Kurve hinter der letzten Weiche im Hintergrund bis zum zweiten Weiche vorne rechts total vom Rest abgetrennt und über einen Gleichrichter mit dem Trafo verbunden.
Ergebnis: alle Züge fahren dort nur in eine Richtung, auch, wenn man während der Fahrt umpolt.
Gruß
Kai
Hallo Kai,
Danke für den Hinweis. So einfach können Kehrschleifen auch bei analogen Anlagen sein, mit dem kleinen Nachteil, dass die Schleife so nur in eine Richtung befahren werden kann, aber damit kann man leben.
Wie schon gesagt, Analog liegt bei mir ca. 20 Jahre zurück, damals hatte ich eine Spur N-Hundeknochenanlage als Doppelspur ausgelegt und die Verbindungsweichen im Hauptbahnhof waren nur Dekoration oder um Wagen von Hand durchzustossen. Elektrisch war das strikte getrennt und es wurde auf der Strecke vollautomatisch in Blockabständen gefahren (separate Trafos). Digital vereinfachte das ganze dann massiv, da für mich die unflexible Automatikfahrerei auf der Strecke auf Dauer nicht gefallen hat und eine fertige Anlage ja sowieso langweilig wird.
Hier ein Bild von 1984 mit halbem Roco-Stellpult (wurde nie ganz fertig)
Herzliche Grüsse
Gian
Danke für den Hinweis. So einfach können Kehrschleifen auch bei analogen Anlagen sein, mit dem kleinen Nachteil, dass die Schleife so nur in eine Richtung befahren werden kann, aber damit kann man leben.
Wie schon gesagt, Analog liegt bei mir ca. 20 Jahre zurück, damals hatte ich eine Spur N-Hundeknochenanlage als Doppelspur ausgelegt und die Verbindungsweichen im Hauptbahnhof waren nur Dekoration oder um Wagen von Hand durchzustossen. Elektrisch war das strikte getrennt und es wurde auf der Strecke vollautomatisch in Blockabständen gefahren (separate Trafos). Digital vereinfachte das ganze dann massiv, da für mich die unflexible Automatikfahrerei auf der Strecke auf Dauer nicht gefallen hat und eine fertige Anlage ja sowieso langweilig wird.
Hier ein Bild von 1984 mit halbem Roco-Stellpult (wurde nie ganz fertig)
Herzliche Grüsse
Gian