Digital-Lok analog betreiben??
Digital-Lok analog betreiben??
Ich hätt' da mal eine Frage. Ich muss vorwegschicken, dass ich mit "digital" keine Erfahrung habe, sondern meine Anlage (wie früher ) analog betreibe.
Kann ich auf meiner analogen Anlage (Märklin K) auch digitale Loks betreiben? Oder lassen sich digitale Loks grundsätzlich nur digital ansteuern??
Wie gesagt - ich habe keine Aktien in Bezug auf digital und wäre deswegen für ein wenig Aufklärung (in dieser Beziehung ) sehr dankbar....
Kann ich auf meiner analogen Anlage (Märklin K) auch digitale Loks betreiben? Oder lassen sich digitale Loks grundsätzlich nur digital ansteuern??
Wie gesagt - ich habe keine Aktien in Bezug auf digital und wäre deswegen für ein wenig Aufklärung (in dieser Beziehung ) sehr dankbar....
- Marius Baum
- Forumane
Sorry aber das ist glatter Blödsinn,MoBaPlaner hat geschrieben:Also digitale Loks von Maerklin kann man nur auf digitalen und Delte Anlagen einsetzen...doch Delte-Loks kann man auf Delte,-digitalen UND konventionellen Anlagen einsetzen...also nimm lieber die Delte ...!
Natürlich lassen sich alle Märklin Digtal Modelle auf analogen Anlagen einsetzen.
Bisher hab ich auch noch keinen Decoder, andere Hersteller, gefunden bei denen dies nicht möglich wäre, allerdings ist Märklin der einzige Hersteller, bei dem es möglich ist, das die Loks ohne sich daran zu stören, von einen digitalen in einen analogen Abschnitt wechseln.
Ansonsten müssen die Digitaldecoder erst auf den analogen Btrieb geschaltet werden. Sie sind aber in jedem Fall auf konventioellen Analogen Anlagen einsetzbar.
-
- Forumane
Also MoBaPlaner da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Digitale Loks fahren auch analog. Allerdings nicht mit den features wie bei digital. Das ist klar. Keine einstellbare Anfahr Bremsverzögerung .... Die Beleuchtung bleibt auch nicht immer an. Sie wird mit der Spannung immer heller.MoBaPlaner hat geschrieben:Also digitale Loks von Maerklin kann man nur auf digitalen und Delte Anlagen einsetzen...doch Delte-Loks kann man auf Delte,-digitalen UND konventionellen Anlagen einsetzen...also nimm lieber die Delte ...!
Also Peter nur keine scheu vor digital. . Das funktioniert. Warum bietet Tante M dann manche Modelle nur in digital an. Wäre ja unlogisch. Wenn du möchtest kann ich ja mal de digital Lok mit zu dir bringen dann kannst du dir das mal anschauen. Wenn meld dich mal.
In einem hast du recht MoBaPlaner delte ist auch kompatibel mit analog. Es ist ja das kleine digital System. Nur umgekehrt das geht nicht mit so einfach.
Viele Grüße aus Aschaffenburg
Gerd
- Marius Baum
- Forumane
Ich war halt davon überzeugt, weil es bei Delte-Loks immer so ein Zeichen steht...tja, ich denke ihr wisst alle, was ich für ein Zeichen meine ...über dieses Zeichen schreibt TanteM immer ganz stolz, dass es im Bereich Wechselstrom mit allen drei Betriebsarten kompatibel ist...das haben sie bei digital nie erwähnt und da auch fast alle anderen Hersteller diese Kompatibilität von analog und digital nich haben, da dachte ich halt ...! Ich weiß, es gibt für Alles ne' Ausrede, doch wieso sollte ich mir sonst so sicher gewesen sein ...
Re: Digital-Lok analog betreiben??
.. ein tip von mir ..Peter Heß hat geschrieben:Ich hätt' da mal eine Frage. Ich muss vorwegschicken, dass ich mit "digital" keine Erfahrung habe, sondern meine Anlage (wie früher ) analog betreibe.
versuch doch einfach mal .. ganz langsam , schritt für schritt ... alles auf digital umzustellen ...
macht echt spaß .....
grüße
Cincinnati-Train
Blödsinn
Das stimmt aber auch nicht, Zimo und ESU-Decoder bekommen auch einen laufenden Übergang hin, ohne was umzustellen, man kann natürlich diese Funktion abschalten, aber ab Werk sind sie so eingestellt, dass sie analog und digital im fliegenden Wechsel fahren können. Bei Märklin geht der Wechsel zwischen Analog und Digital aber wie schon gesgt auch.Stefan W. hat geschrieben:Sorry aber das ist glatter Blödsinn,MoBaPlaner hat geschrieben:Also digitale Loks von Maerklin kann man nur auf digitalen und Delte Anlagen einsetzen...doch Delte-Loks kann man auf Delte,-digitalen UND konventionellen Anlagen einsetzen...also nimm lieber die Delte ...!
Natürlich lassen sich alle Märklin Digtal Modelle auf analogen Anlagen einsetzen.
Bisher hab ich auch noch keinen Decoder, andere Hersteller, gefunden bei denen dies nicht möglich wäre, allerdings ist Märklin der einzige Hersteller, bei dem es möglich ist, das die Loks ohne sich daran zu stören, von einen digitalen in einen analogen Abschnitt wechseln.
Ansonsten müssen die Digitaldecoder erst auf den analogen Btrieb geschaltet werden. Sie sind aber in jedem Fall auf konventioellen Analogen Anlagen einsetzbar.
Hallo emperor
Den einzigen ESU Decoder den ich besitze, der kann diesen fliegenden wechsel nicht vornehmen (frag mich jetzt nicht was für ein Decoder das ist, ich weiß es nicht).
Und Zimo Decoder hab ich noch nicht verbaut, deshalb schrieb ich ja von den Decoder Herstellern die ich kenne.
Seis aber auch drum, einen fliegenden Wechsel wird man sehr selten zu Gesicht bekommen.
Grundsätzlich ging es ja nur um den potentiellen Betreib auf analog.
Den einzigen ESU Decoder den ich besitze, der kann diesen fliegenden wechsel nicht vornehmen (frag mich jetzt nicht was für ein Decoder das ist, ich weiß es nicht).
Und Zimo Decoder hab ich noch nicht verbaut, deshalb schrieb ich ja von den Decoder Herstellern die ich kenne.
Seis aber auch drum, einen fliegenden Wechsel wird man sehr selten zu Gesicht bekommen.
Ja - da danke ich doch erst einmal ercht herzlich allen(!) Antwortern. Das erweitert ja meine Möglichkeiten bei ebay kolossal Ich hatte bisher bei Digitalloks nicht mitgeboten, da ich halt Bedenken hatte
Dann kann ich ja nun wirklich mal Vorbereitungen für einen späteren Umstieg auf digital vornehmen.
Dann kann ich ja nun wirklich mal Vorbereitungen für einen späteren Umstieg auf digital vornehmen.
Ja, kann sein das ältere ESU´s das nicht unterstützen, bei mir funktioniert es auf jeden Fall. Aber ist schon richtig, der fliegende Wechsel ist wohl eher die Ausnahme.Stefan W. hat geschrieben:Hallo emperor