Digital lok auf analog Anlage??
Digital lok auf analog Anlage??
Hallo,
bevor ich mir folgende Lok : "Roco H0 68910 Diesellok Serie RN 204 "Railion NS" Digital für Märklin mit lastgereltem Digital-Decoder"
...anschaffe, müsste ich zuerst wissen ob diese auf einer analogen Märklin Anlage (Großteil stammt aus den 70er bis 90er Jahren) überhaupt in Betrieb zu nehmen ist. Und wenn nein, wie man diese Lok trotzdem ohne kostenspielige Änderungen der Anlage in Betrieb nehmen kann.
Ich habe mich noch nie mit dem Digital System auseinandergesetzt und spiele mit dem Gedanken alles nach Jahren mal wieder aufzubauen.
Danke
bevor ich mir folgende Lok : "Roco H0 68910 Diesellok Serie RN 204 "Railion NS" Digital für Märklin mit lastgereltem Digital-Decoder"
...anschaffe, müsste ich zuerst wissen ob diese auf einer analogen Märklin Anlage (Großteil stammt aus den 70er bis 90er Jahren) überhaupt in Betrieb zu nehmen ist. Und wenn nein, wie man diese Lok trotzdem ohne kostenspielige Änderungen der Anlage in Betrieb nehmen kann.
Ich habe mich noch nie mit dem Digital System auseinandergesetzt und spiele mit dem Gedanken alles nach Jahren mal wieder aufzubauen.
Danke
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Sammy,
Klick mal diesen LINK <-- an, da hatten wir das Thema erst neulich.
Immer Vorsicht: Hast Du "alte blaue" Trafos? Für 220-V-Netzspannung?
Dann vielleicht ein paar neuere für 230 V (weiße/graue Gehäuse) in der E-Bucht erjagen gehen.
Gruß
EDIT: Fehler meinerseits nach Hinweis von Thomas korrigiert.
Klick mal diesen LINK <-- an, da hatten wir das Thema erst neulich.
Immer Vorsicht: Hast Du "alte blaue" Trafos? Für 220-V-Netzspannung?
Dann vielleicht ein paar neuere für 230 V (weiße/graue Gehäuse) in der E-Bucht erjagen gehen.
Gruß
EDIT: Fehler meinerseits nach Hinweis von Thomas korrigiert.
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Dienstag 20. Dezember 2011, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- HaNull
- Forumane
Re: Digital lok auf analog Anlage??
Moin!
Bis vor ein paar Jahren warb Roco damit, dass deren Decoder die Umschaltspannung der blauen Transformatoren aushielten. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf (zumal Roco seitdem schon zweimal den Decoderlieferanten gewechselt hat und der ursprüngliche Lieferant die Decoder auch weniger robust herstellt).
Die neuen sind für 230 V.HahNullMuehr hat geschrieben:Dann vielleicht ein paar neuere für 240 V (weiße/graue Gehäuse) in der E-Bucht erjagen gehen.
Bis vor ein paar Jahren warb Roco damit, dass deren Decoder die Umschaltspannung der blauen Transformatoren aushielten. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf (zumal Roco seitdem schon zweimal den Decoderlieferanten gewechselt hat und der ursprüngliche Lieferant die Decoder auch weniger robust herstellt).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
...wusste ich doch, dass man mich früher oder später entlarven wird, lol.
Jetzt merke ich erst, wie laaaange ich schon keine Modellbahn mehr in den Händen hatte. Irgindwie war alles zu der Zeit einfacher, simpler. Verkehrt machen konnte man nichts, oder fast nichts...
Ich war gerade in der E-bucht. Soviele verschiedene Trafos für verschiedene Ausgangssituationen, Zwecke...usw. Bevor ich die Roco gleich am ersten Tag ins Verderben schicke, muss ich euch nochmal um Rat fragen. Am hilfreichsten wäre eine Märklin Katalognummer für einen geeigneten Trafo für o.a. Zweck (digital-lok auf analogbahn)
nochmals danke an alle
Jetzt merke ich erst, wie laaaange ich schon keine Modellbahn mehr in den Händen hatte. Irgindwie war alles zu der Zeit einfacher, simpler. Verkehrt machen konnte man nichts, oder fast nichts...
Ich war gerade in der E-bucht. Soviele verschiedene Trafos für verschiedene Ausgangssituationen, Zwecke...usw. Bevor ich die Roco gleich am ersten Tag ins Verderben schicke, muss ich euch nochmal um Rat fragen. Am hilfreichsten wäre eine Märklin Katalognummer für einen geeigneten Trafo für o.a. Zweck (digital-lok auf analogbahn)
nochmals danke an alle
- HaNull
- Forumane
Der Standardtrafo für Analogfahrer hat die Nummer 6647 bzw. seit 2011 die Nummer 66470.
Nicht alle eBay-Verkäufer geben die Nummer an.
So sieht er aus: 6647 in der Märklin-Produktdatenbank (hier klicken)
Nicht alle eBay-Verkäufer geben die Nummer an.
So sieht er aus: 6647 in der Märklin-Produktdatenbank (hier klicken)
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
...das hieße aber doch, das sich mit dem Märklin Trafo 6647 nur die Digitale Lok bewegen ließe, die analogen aber nicht..oder?
Bedeutet das also, das digitale und analoge Loks auf jeweils voneinander getrennten Stromkreisen (Strecken) betrieben werden müssen?
Grüsse
Andreas
Bedeutet das also, das digitale und analoge Loks auf jeweils voneinander getrennten Stromkreisen (Strecken) betrieben werden müssen?
Grüsse
Andreas
- HahNullMuehr
- Forumane
Eben doch, Andreas.
Das Fahrgerät, das Thomas empfiehlt ist für analogen Betrieb gedacht. Die digitalen Loks verhalten sich dann wie analoge, also die digitalen Sonderfunktionen fallen weg.
Bei vielen Digital-Loks ist eine bestimmte Funktion für Analog-Betrieb dann auf "AN", z. B. die Spitzenlichter oder der Rauchgenerator, sofern vorhanden.
Gruß
Das Fahrgerät, das Thomas empfiehlt ist für analogen Betrieb gedacht. Die digitalen Loks verhalten sich dann wie analoge, also die digitalen Sonderfunktionen fallen weg.
Bei vielen Digital-Loks ist eine bestimmte Funktion für Analog-Betrieb dann auf "AN", z. B. die Spitzenlichter oder der Rauchgenerator, sofern vorhanden.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- HaNull
- Forumane
Vereinfacht ausgedrückt: Manche blaue Trafos sind gefährlich für neue Loks, graue Trafos funktionieren mit neuen und alten Loks.sammy98 hat geschrieben:Bedeutet das also, das digitale und analoge Loks auf jeweils voneinander getrennten Stromkreisen (Strecken) betrieben werden müssen?
Es kann allenfalls sein, dass die mechanischen Fahrtrichtungsumschalter nachjustiert werden müssen (weil die Umschaltspannung nun ein paar Volt niedriger ausfällt).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas